Missbrauch von Stimulanzien im Zusammenhang mit ADHS, Verhaltens- und Substanzproblemen

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass College-Studenten, die Stimulanzien missbrauchen, häufiger an einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), einer Verhaltensstörung oder einer Substanzstörung leiden als Studenten, die Stimulanzien nicht missbrauchen.

Die Ermittler des Massachusetts General Hospital (MGH) stellten außerdem fest, dass Stimulanzien mit sofortiger Freisetzung häufiger missbraucht werden als Versionen der Medikamente mit verlängerter Freisetzung.

Die Studie erscheint in der Journal of Clinical Psychiatry.

"Unsere Daten deuten darauf hin, dass College-Studenten, die verschreibungspflichtige Stimulanzien missbrauchen, mit größerer Wahrscheinlichkeit klinisch relevante psychiatrische Dysfunktionen aufweisen", sagt Timothy Wilens, M.D., korrespondierender Autor des Berichts.

"Zusätzlich zu einem höheren Grad an ADHS, Verhaltensstörungen und Alkohol- oder Drogenkonsumstörungen erfüllte oder näherte sich die Mehrheit derjenigen, die Stimulanzien missbrauchten, den Kriterien für eine Störung des Stimulanzienkonsums."

Stimulanzien werden häufig zur Behandlung von ADHS verschrieben, von dem angenommen wird, dass sie bis zu acht Prozent der US-amerikanischen College-Studenten betreffen. Mehrere Studien haben eine häufige nichtmedizinische Anwendung dokumentiert - entweder ohne Rezept oder mit höheren als vorgeschriebenen Dosen - insbesondere bei College-Studenten.

Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass fast zwei Drittel der College-Studenten Stimulanzien für den nichtmedizinischen Gebrauch angeboten bekommen hatten und 31 Prozent sie tatsächlich über einen Zeitraum von vier Jahren verwendet hatten.

Die aktuelle Studie unterscheidet sich von früheren Untersuchungen darin, dass sie aus strukturierten Interviews bestand, die für die Diagnose neuropsychiatrischer Erkrankungen, einschließlich Substanzstörungen, validiert wurden.

Frühere Studien waren weniger umfangreich, da sie sich nur auf die Antworten der Teilnehmer stützten, um Fragen zur Verwendung von Stimulanzien und anderen Drogen, zum Alkoholkonsum und zu anderen Faktoren, einschließlich der Lebensqualität, zu beantworten.

Wilens erklärt: "Jemand könnte über eine Umfrage berichten, dass er Stimulanzien" in wenigen Fällen "missbraucht hat und nie eine Substanzstörung diagnostiziert wurde."

Der intensive Interviewprozess ermöglicht mehr Granularität, da die Forscher möglicherweise erfahren, dass die Schüler verschreibungspflichtige Stimulanzien mit Alkohol gemischt haben und dass sie problematische Interaktionen mit anderen hatten, die zu illegalen Handlungen führten.

"Während dieser Missbraucher möglicherweise eine Störung des Konsums von Stimulanzien leugnet, kann bei systematischer Abfrage festgestellt werden, dass er oder sie die Kriterien für eine vollständige Störung erfüllt oder sich diesen nähert."

Die Studienteilnehmer waren alle als Studenten an Colleges und Universitäten in der Region Boston eingeschrieben und zwischen 18 und 28 Jahre alt. Im Rahmen des Einschreibungsprozesses wurden sie auf Faktoren des „College-Lebensstils“ untersucht, einschließlich der Frage, ob bei ihnen ADHS diagnostiziert oder behandelt wurde Sie hatten jemals Stimulanzien missbraucht und Alkohol oder andere Drogen konsumiert.

Für die Zwecke dieser Studie wurden Stimulanzien als solche angesehen, die von der FDA für die Behandlung von ADHS zugelassen wurden, und selbst eine einzige gemeldete nichtmedizinische Anwendung stufte einen Teilnehmer als Stimulanzien-Missbraucher ein.

Von den 300 eingeschriebenen Studenten wurden 100 aufgrund ihrer Antworten auf die Rekrutierungsumfragen als Missbraucher eingestuft, und 200 wurden als Kontrollteilnehmer betrachtet. Beide Gruppen umfassten Personen, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, und diejenigen, die ihre Rezepte nie missbraucht hatten, wurden in die Kontrollgruppe aufgenommen.

Die strukturierten Interviews wurden von speziell ausgebildeten Interviewern mit psychologischem Hintergrund durchgeführt und die Ergebnisse von einer Gruppe von Kinderpsychiatern und zugelassenen Psychologen überprüft, die Diagnosen bestätigten, die durch die Interviewergebnisse angezeigt wurden. Teilnehmer mit potenziell schwerwiegenden Substanzproblemen wurden an lokale Behandlungszentren überwiesen.

Es war wahrscheinlicher als bei Kontrollpersonen, dass bei Stimulanzien-Missbrauchern während der Kindheit ADHS diagnostiziert wurde oder verwandte Symptome auftraten - leicht abgelenkt zu werden, Probleme beim Aufpassen zu haben.

Als Erwachsene hatten sie auch eher Schwierigkeiten, Anweisungen zu befolgen und Aufgaben, die Aufmerksamkeit erfordern, nicht zu mögen. Missbraucher erfüllten mit größerer Wahrscheinlichkeit Kriterien für eine Störung des Substanzkonsums - einschließlich des gemeinsamen Konsums von Drogen und Alkohol - und 67 Prozent erfüllten tatsächlich Kriterien für eine Störung des Konsums von Stimulanzien oder näherten sich diesen.

Die Forscher stellten fest, dass Missbraucher Stimulanzien von Freunden oder Bekannten erworben oder gekauft hatten, eher als Kontrollpersonen angaben, dass sie Medikamente verwendeten, um „hoch zu werden“, und ein insgesamt geringeres Wohlbefinden berichteten.

Eine wichtige Entdeckung war, dass der Missbrauch von Stimulanzien nicht immer von dem Wunsch getrieben wurde, „hoch zu kommen“.

"Einige Missbrauchstäter können unter Druck gesetzt werden, das Rezept eines Freundes zu verwenden, wenn sie glauben, dass es die akademischen Leistungen verbessert, was in Kombination mit Alkohol oder anderen Drogen nicht wahrscheinlich ist." Wir wissen, dass unbehandeltes ADHS mit einem erhöhten Risiko für Alkohol- und Drogenkonsumstörungen verbunden ist. Daher ist es nicht verwunderlich, dass wir bei denjenigen, die Stimulanzien missbrauchen, hohe Raten von gleichzeitig auftretendem ADHS sowie von Störungen des Stimulanzienkonsums und des gesamten Substanzkonsums festgestellt haben. Wilens erklärt.

Wilens, Associate Professor für Psychiatrie an der Harvard Medical School, fügt hinzu: „Es ist möglich, dass bereits bestehende kognitive Defizite dazu führen, dass einige Personen beim Versuch, sich selbst zu behandeln, einen Missbrauch von Stimulanzien entwickeln.

Das Ausmaß einer tatsächlichen Störung des Konsums von Stimulanzien bei Personen, die Stimulanzien überhaupt missbraucht haben, deutet darauf hin, dass dieses Problem häufiger und schwerwiegender ist als bisher angenommen. Die Feststellung in dieser Population, dass Stimulanzien mit sofortiger Freisetzung eine viel höhere Wahrscheinlichkeit haben, missbraucht zu werden als Stimulanzien mit verlängerter Freisetzung, unterstreicht die Nützlichkeit der Verschreibung von Versionen mit verlängerter Freisetzung oder möglicherweise nichtstimulierenden ADHS-Medikamenten für College-Studenten. “

Quelle: Massachusetts General Hospital

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