Die Ursachen einer fehlgeschlagenen Rückenoperation sind vielfältig
"Meine Sorge als Wirbelsäulenchirurg und Schmerzspezialist ist, dass ich viel unnötigere Wirbelsäulenchirurgie und sehr wenig Behandlung von Lebensstilfaktoren sehe, die, wenn sie angesprochen werden, die Notwendigkeit einer Operation zunichte machen könnten." - Ralph F. Rashbaum, MD
Die falsche Operation in Kombination mit der falschen Rehabilitation kann zu einem fehlgeschlagenen Syndrom der Rückenoperation führen. Fotoquelle: 123RF.com.
Wie können Chirurgen das Risiko für ein Failed-Back-Surgery-Syndrom (FBSS) senken?
Dr. Rashbaum: Zunächst identifizieren wir "alle" pathologischen Prozesse, die zum Zeitpunkt der Präsentation beim Patienten vorhanden sind. Ein Patient hat möglicherweise einen Bandscheibenvorfall als Hauptursache für das Problem der Beinschmerzen, aber er / sie hat möglicherweise auch eine knöcherne Beeinflussung des Nervs, entweder auf dieser Ebene oder oberhalb oder unterhalb des Nervs, der von der Wirbelsäule in die Wirbelsäule verläuft Bein. Wenn Sie bei der ersten Operation nicht alle Bereiche der Kompression behandeln, werden Sie FBSS erstellen und der Patient wird sich nicht verbessern.
Wir treffen also nicht nur nicht die richtige Patientenauswahl, sondern können auch nicht die richtige Diagnose stellen, was dazu führt, dass wir die richtige Operation nicht durchführen können. Wenn wir bei der Diagnose des Schmerzproblems eines Patienten zu dem Schluss kommen, dass wir den Nerv dekomprimieren müssen, müssen wir absolut sicher sein, welchen Behandlungspfad wir entwickeln. Wenn die Dekompression außerordentlich groß ist, in dem Maße, in dem Ambulation und körperliche Aktivität eine iatrogene Fraktur hervorrufen, haben wir ein Problem geschaffen. Es ist ein Doppelschlag. Die falsche Operation in Kombination mit der falschen Rehabilitation kann zu FBSS führen.
Über den Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Rückenproblemen wurde viel geschrieben. Was denkst du darüber?
Dr. Rashbaum: Eines der größten Probleme, mit denen wir uns als Gesellschaft befassen, ist Fettleibigkeit. Das ist ein großes Problem. Studien zeigen, dass die Häufigkeit von Bandscheibenvorfällen in der adipösen Bevölkerung nicht höher ist als in der normalgewichtigen Bevölkerung. Aber was passiert ist, dass die fettleibige Bevölkerung so dekonditioniert ist, dass ihr Rehabilitationsprozess verlängert wird und sie dazu neigen, nicht gut abzuschneiden. Deshalb müssen Chirurgen übergewichtige Patienten nach Möglichkeit zu Diäten ermutigen und sie an ihrem eigenen Wohlbefinden beteiligen.
Einige Patienten, die übergewichtig sind, werden fettleibig. Dies sind Menschen, die, obwohl sie nicht krankhaft fettleibig sind, die per Definition 100 Pfund über dem idealen Körpergewicht liegen - zwischen 30 und 100 Pfund übergewichtig sind. Der Begriff „krankhafte Fettleibigkeit“ weist darauf hin, dass andere Körpersysteme unter dem Übergewicht leiden (dh Bauchspeicheldrüse, Herz, Lunge, periphere Gelenke, Hüften, Knie, Knöchel und Wirbelsäule). Darüber hinaus sehen wir superkranke Fettleibigkeit - 150 Pfund über dem normalen Körpergewicht. Was bedeutet das für den Rücken und die Heilung? Möglicherweise haben Sie eine meisterhafte Operation durchgeführt, um das Problem der Beinschmerzen zu lösen. Diese Operation birgt jedoch das Potenzial für Rückenschmerzen und FBSS. Deshalb ist es so wichtig, unsere Patienten mit Bedacht auszuwählen.
Es scheint also, dass Sie einen ganzheitlichen Ansatz zur Operation und Vermeidung von FBSS verfolgen. Wäre das eine genaue Aussage?
Dr. Rashbaum: Als Chirurgen müssen wir verstehen, warum wir ein Verfahren durchführen, und alle Faktoren berücksichtigen, die zu einem schlechten Ergebnis beitragen können. Ich habe keine Frage, dass wir FBSS immer mehr entwickeln, wenn wir Rückenschmerzen behandeln, ohne Rücksicht auf den Lebensstil und andere Faktoren, die das Problem in erster Linie verursachen.
Wir haben mehr Wirbelsäulenchirurgen, die mehr Menschen mit Rückenschmerzen sehen, was größtenteils eine harmlose Situation ist, und diese Menschen einer schlecht durchdachten Operation unterziehen. Mein Anliegen als Wirbelsäulenchirurg und Schmerzspezialist ist, dass ich viel mehr unnötige Wirbelsäulenchirurgie und sehr wenig Behandlung von Lebensstilfaktoren sehe, die, wenn sie angesprochen werden, die Notwendigkeit einer Operation zunichte machen könnten.