Charité Artificial Disc - Klinische Ergebnisse Erzählen Sie die Geschichte

Jeder hat irgendwann Rückenschmerzen. Die meisten Fälle können mit etwas Ruhe, Schmerzmitteln, Physiotherapie und Bewegung behandelt werden. Für Menschen mit chronischen Schmerzen, die durch solche Erkrankungen und degenerative Bandscheibenerkrankungen verursacht werden, können Rückenschmerzen jedoch schwerwiegend und schwächend sein.

Degenerative Bandscheibenerkrankungen
Bandscheiben sind die Stoßdämpfer des Körpers. Sie bestehen aus einer weichen, gelartigen inneren Substanz namens Nucleus Pulposus und einem harten äußeren Band namens Annulus Fibrosus. Mit zunehmendem Alter verlieren unsere Bandscheiben Feuchtigkeit, wodurch sie die Belastung der Wirbelsäule bei alltäglichen Aktivitäten schwerer aufnehmen können. Übermäßige Beanspruchung oder Verletzung können dazu führen, dass sich die Bandscheiben ausbeulen oder platzen und die Wirbel über und unter der Bandscheibe näher zusammenrücken und Nervenwurzeln in der Wirbelsäule einklemmen oder zusammendrücken. Das Ergebnis sind chronische und manchmal starke Schmerzen. Bei fortgeschrittenen Fällen einer degenerativen Bandscheibenerkrankung sind nicht-chirurgische Behandlungsmethoden zur Schmerzlinderung oft nicht erfolgreich. Bei diesen Patienten kann eine Operation erforderlich sein.

Die Grenzen der Fusion
Die häufigste chirurgische Behandlung bei Patienten mit degenerativer Bandscheibenerkrankung ist die Fusion mit Instrumenten. Bei diesem Verfahren wird die Wirbelsäule gestärkt und stabilisiert, indem Wirbel unter Verwendung von Knochentransplantaten oder eines Transplantatersatzes miteinander verschmolzen werden. Zusätzlich werden oft Wirbelsäuleninstrumente wie Stangen oder Schrauben verwendet, um die Wirbelsäule an Ort und Stelle zu halten und die Fusion zu erleichtern.

Fortschritte im Laufe der Jahre haben die Fusionsverfahren verbessert, der größte Nachteil besteht jedoch darin, dass die Patienten ein gewisses Maß an Beweglichkeit und Flexibilität in ihren Wirbelsäulen verlieren. Um dies zu beheben, haben die Wirbelsäulenchirurgen jahrelang nach einer Möglichkeit gesucht, den beschädigten Bandscheibenraum wiederherzustellen und die Wirbelsäulenbewegung beizubehalten.

Die FDA hat die Charité Artificial Disc im Oktober 2004 zugelassen.

Charité Künstliche Scheibe
Die Charité Artificial Disc verfügt über einen Gleitkern aus medizinischem Kunststoff, der von 2 Endplatten aus einer Kobalt-Chrom-Legierung umgeben ist. Die Endplatten haben starre "Zähne", die sie an den Wirbeln oberhalb und unterhalb des Bandscheibenraums befestigen. Der Gleitkern passt genau zwischen diese Endplatten.

charite künstliche scheibe


Charité Künstliche Scheibe.

Der größte Vorteil der künstlichen Bandscheibe besteht darin, dass die Wirbelsäule nach der Implantation weiterhin in der Lage ist, Mobilität und Flexibilität zu bewahren. Ein weiterer wichtiger Vorteil der Verwendung einer künstlichen Bandscheibe besteht darin, dass keine Knochentransplantation mehr erforderlich ist. Bei der Fusionsoperation wird das Knochentransplantat aus der Hüfte des Patienten entnommen. Für viele Patienten ist dies eine Hauptursache für postoperative Schmerzen.

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