Warum stigmatisieren Therapeuten Menschen mit Borderline?

Es ist eine grausame Ironie, dass Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (Borderline Personality Disorder, BPD) häufig die größten Schwierigkeiten haben, eine angemessene Behandlung durch psychiatrische Fachkräfte zu finden und zu erhalten. Denn im Gegensatz zu praktisch jeder anderen psychischen Störung in diesem Buch wird die Borderline-Persönlichkeitsstörung als eine der schlimmsten aller zu behandelnden Störungen angesehen. Menschen mit BPD sind die am meisten stigmatisierten Menschen in einer Bevölkerung, die bereits mit schwerem Stigma belastet ist, Menschen mit psychischen Problemen.

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist gekennzeichnet durch ein langjähriges Muster der Instabilität zwischenmenschlicher Beziehungen, des eigenen Selbstbildes und ihrer Emotionen. Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung können auch dazu neigen, impulsiv zu sein. Borderline-Persönlichkeitsstörung ist ein ziemlich seltenes Problem in der Allgemeinbevölkerung.

Es sind die sich ständig ändernden und sehr intensiven Emotionen, die jemanden mit BPD von anderen unterscheiden. Ihre Beziehungen sind schnell, wütend und flüchtig. Ob es sich um eine Freundschaft oder eine professionelle therapeutische Beziehung handelt, Menschen mit BPD fällt es oft schwer, daran festzuhalten. Ihre Gedanken sind oft dadurch gekennzeichnet, was kognitive Verhaltensforscher als „Schwarz-Weiß-Denken“ oder „Alles-oder-Nichts“ -Denken bezeichnen. Sie sind entweder zu 100% auf ihrer Seite oder Sie sind aktiv gegen sie. Dazwischen liegt wenig.

Angesichts dieser Sichtweise auf die Welt ist es kein Wunder, dass es schwierig sein kann, mit Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung zu arbeiten. Sie „testen“ häufig den Therapeuten, der mit ihnen zusammenarbeitet, indem sie sich entweder auf impulsives, gefährliches Verhalten einlassen (das vom Therapeuten „gerettet“ werden muss, z. B. einen Akt der Selbstverletzung begehen) oder die beruflichen Grenzen von die therapeutische Beziehung in verbotene Bereiche, wie das Anbieten einer romantischen oder sexuellen Begegnung.

Die meisten Therapeuten erheben ihre Hände, wenn es um die Behandlung von Menschen mit BPD geht. Sie beanspruchen viel Zeit und Energie der Therapeuten (oft viel mehr als der typische Patient), und nur sehr wenige der traditionellen therapeutischen Techniken im Arsenal eines Therapeuten sind bei jemandem wirksam, der an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung leidet.

Dutzende von Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung haben uns im Laufe der Jahre ihre Geschichten erzählt und die pure Frustration zum Ausdruck gebracht, die sie empfinden, wenn sie versuchen, einen Therapeuten zu finden, der bereit (und in der Lage) ist, mit ihnen zusammenzuarbeiten (siehe zum Beispiel). Sie erzählen oft Geschichten, wie sie Therapeuten in ihrer geografischen Umgebung durchlaufen müssen, wie andere bei einer Beerdigung durch eine Schachtel Taschentücher gehen könnten. Es ist beunruhigend, diese Geschichten immer wieder zu hören.

Aber so sollte es nicht sein.

Borderline-Persönlichkeitsstörung ist eine legitime, anerkannte psychische Störung, die langjährige und negative Verhaltensmuster beinhaltet, die eine Person in große Bedrängnis bringen. Menschen mit BPD brauchen genauso viel Hilfe wie Menschen mit Depressionen, bipolaren Störungen oder Angstzuständen. Aber sie bekommen es nicht, weil sie von Therapeuten diskriminiert werden, die einfach nicht mit der Zeit und dem Ärger von jemandem mit BPD umgehen wollen.

Therapeuten können jemanden, der ihre Hilfe sucht, zu Recht abweisen, wenn sie nicht über die Fähigkeiten, Erfahrungen oder die Ausbildung verfügen, die zur Behandlung eines bestimmten Problems erforderlich sind. Borderline-Persönlichkeitsstörung wird am besten mit einer bestimmten Art der kognitiven Verhaltenstherapie behandelt, die als dialektische Verhaltenstherapie (DBT) bezeichnet wird.Diese spezielle Art der Psychotherapie erfordert eine spezielle Aus- und Weiterbildung, um sie produktiv und ethisch zu nutzen.

Nur wenige Therapeuten machen sich jedoch die Mühe, diese Technik zu erlernen, da bei Menschen mit BPD häufig Probleme auftreten. Außerdem werden sie möglicherweise nicht einmal für die Behandlung dieses Problems erstattet, da die meisten Versicherungsunternehmen im Allgemeinen die Zahlung für die Behandlung von Persönlichkeitsstörungen nicht übernehmen (unabhängig davon, in welchen Schmerzen sich die Person befindet). Dies ist jedoch ein bisschen wie ein Red Herring-Argument, da Fachleute viele vernünftige und ethische Möglichkeiten kennen, um eine solche Zahlung zu erhalten, indem sie zusätzliche, erstattungsfähige Diagnosen in die Patientenakte aufnehmen.

Die Stigmatisierung und Diskriminierung von Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung muss innerhalb des Berufs der psychischen Gesundheit aufhören. Dieses schlechte Verhalten spiegelt sich schlecht in Therapeuten wider, die dieselben ungenauen und unfairen Verallgemeinerungen über Menschen mit BPD wiederholen wie andere vor drei Jahrzehnten über Depressionen. Fachleute sollten die lokalen Therapeuten in ihrer Gemeinde kennen, die erfahren und gut ausgebildet sind, um Borderline-Persönlichkeitsstörungen zu behandeln. Und wenn ihnen solche Zahlen fehlen, sollten sie dies ernsthaft als eine eigene Spezialisierung betrachten.

Aber wenn ein Therapeut nichts anderes tut, sollte er aufhören, über Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung als Bürger zweiter Klasse für psychische Gesundheit zu sprechen, und sie mit dem gleichen Respekt und der gleichen Würde behandeln, die alle Menschen verdienen.

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