Zu viel in eine Depressionsstudie lesen

Wenn etwas zu simpel klingt, um wahr zu sein, ist es es wahrscheinlich.

Als diese Überschrift Anfang dieser Woche meinen Schreibtisch überquerte, haben klinisch depressive Menschen möglicherweise die Gehirnschaltungen beschädigt, was meine Aufmerksamkeit auf sich zog. Ich hatte erwartet, über eine Studie zu lesen, in der beschädigte Gehirne oder zumindest beschädigte Gehirnschaltungen untersucht wurden.

Stattdessen las ich über eine Studie, in der fMRIs von Menschen untersucht wurden, die depressiv und nicht depressiv waren. Dieses Studiendesign wurde so oft wiederholt, dass es nicht mehr interessant ist. Es stellte sich heraus, dass die Gehirnaktivität in einem bestimmten Bereich des Gehirns während einer bestimmten Aktivität bei depressiven Menschen anders war als bei nicht depressiven Menschen (whopee!). Aber hier ist die Schlüsselpassage:

Bei den depressiven Personen blieb das hohe Aktivitätsniveau in der Amygdala trotz der intensiven Aktivität in den regulatorischen Regionen bestehen und nahm sogar als Reaktion darauf zu, was darauf hindeutet, dass ihre bewusste Anstrengung, ihre Emotionen neu zu kalibrieren, durch gestörte Gehirnschaltungen vereitelt wurde.

Die Forscher spekulierten, dass Signale aus dem präfrontalen kortikalen Bereich des Gehirns aus noch unbekannten Gründen bei depressiven Personen nicht in die Amygdala gelangen.

Die Ergebnisse legen nahe, dass kognitive Verhaltenstherapien, die besagen, dass eine Person ihre Einstellung zu einer Situation ändern kann, indem sie ihre Einstellung dazu ändert, für manche Menschen kontraproduktiv sein können.

Wirklich jetzt? Angesichts dessen, wie wenig wir über die Funktionsweise des Gehirns verstehen und wie das Gehirn sogar dazu führt, dass wir eine bestimmte emotionale Reaktion haben (oder keine haben), denke ich, dass dies ein ziemlich großer logischer Sprung von einer Reihe hübscher Bilder ist. Eine solche Aussage lässt uns so viele zusätzliche Fragen und alternative Hypothesen offen:

1. Ist dies eine vorübergehende Auswirkung der künstlichen experimentellen Bedingungen (da es sich um eine künstliche experimentelle Situation handelte, nicht um eine reale Lebenssituation mit realen sozialen Interaktionen) oder um einen langfristigen emotionalen Zustand?

2. Könnten depressive Personen einfach zu müde, zu unkonzentriert und zu desinteressiert sein, ihre emotionalen Reaktionen auf diesen experimentellen Zustand zu regulieren, da dies für sie wenig wichtig ist? Schließlich ist nicht bekannt, dass depressive Personen die gleichen Energieniveaus oder Schwerpunkte haben wie nicht depressive Personen.

3. Ist ein Kommentar zur Psychotherapie nicht völlig verrückt und unethisch, da in der durchgeführten Studie (a) kein Aspekt der Psychotherapie untersucht wurde (b) Patienten in Psychotherapie oder (c) Patienten in Psychotherapie, die untersucht wurden? Es ist wie zu sagen: "Nun, wir haben hier 21 dieser Orangenbäume untersucht, und ihr Wachstum scheint sich negativ auf die globale Erwärmung auszuwirken."

Jetzt sind die Forscher davon überzeugt, dass fMRIs uns wertvolle Einblicke in die Natur des Gehirns und seine Funktionsweise geben. Aber alles, was es wirklich zeigt, sind die Veränderungen der Sauerstoffversorgung und des Blutflusses im Blut, die als Reaktion auf neuronale Aktivität auftreten.

Ich bin mir sicher, dass diese Art von Forschung einen Wert hat (obwohl mir keine Forschung in diesem speziellen Bereich bekannt ist, die zu einer neuen Behandlung oder einer effektiveren Behandlungstechnik für die psychische Gesundheit geführt hat). Die Art und Weise, wie einige Nachrichtenorganisationen, möglicherweise mit den richtigen Zitaten einiger Forscher, die Ergebnisse dieser Studie beeinflussen, hat jedoch keinen Wert:

"Unsere Ergebnisse legen nahe, dass es eine Untergruppe von Patienten mit Depressionen gibt, bei denen eine traditionelle kognitive Therapie kontraindiziert sein kann", sagt Davidson."Andere therapeutische Interventionen könnten dieser Untergruppe mehr zugute kommen als die kognitive Therapie, obwohl dies in zukünftigen Forschungen noch untersucht werden muss."

Nein, Ihre Ergebnisse lassen nichts über Psychotherapie vermuten, da (a) Ihr N winzig ist (21) und (b) Sie keine Psychotherapie studiert haben! Diese Aussage widerspricht nur allen früheren Forschungen zu Psychotherapie und Depressionen und ignoriert die Forschung, die den kombinierten Einsatz von Psychotherapie und Antidepressiva als die wirksamste unterstützt. Kommen Sie zurück und machen Sie eine Studie, in der echte Patienten in der realen Psychotherapie untersucht und ihr Gehirn in der realen Welt in realen Situationen gemessen werden. Dann können Sie über die Wirksamkeit der Psychotherapie sprechen. Andernfalls behalten Sie Ihre Kommentare bei, was Ihr kleiner Datensatz tatsächlich gemessen und angezeigt hat.

Ich will nicht zynisch sein, aber vielleicht wird Davidsons Zitat über Psychotherapie teilweise von einer der Finanzierungsquellen für die Studie, Wyeth-Ayerst Pharmaceuticals, bestimmt.

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