Kinder und Depressionen: Aufruf der Eltern zum Handeln, Teil 3

Wie man Depressionen bei Teenagern und Kindern überwacht und stabilisiert

Jedes Mal, wenn ich ein Rezept schreibe, habe ich ein gewisses Maß an Angst.Obwohl ich weiß, dass Medikamente helfen können, bin ich mir auch ihrer Grenzen bewusst. Es ist auch wichtig, wachsam zu sein, ob es andere Schlüsselfaktoren gibt, die dazu führen, dass ein Teenager überfordert wird (d. H. Trauma, Drogenmissbrauch). Wenn Kinder und Jugendliche jedoch aufgrund ihrer Beeinträchtigung Funktionsstörungen haben, können Medikamente kritisch sein. Wenn ein Teenager so deprimiert ist, dass er daran denkt, ein Telefonkabel um den Hals zu binden oder aus einem Fenster zu springen, oder wenn er es unmöglich findet, die Energie zu finden, um aus dem Bett zu kommen, oder sich nicht lange genug konzentrieren kann, um eines zu lesen Seite und ihre Noten fallen, ein Antidepressivum zusammen mit therapeutischer Unterstützung kann von entscheidender Bedeutung sein.

Medikamente können Versuch und Irrtum erfordern. Jedes Mal, wenn ein Patient einer „Studie“ zustimmt, ist dies sehr heroisch, da er seine Schwierigkeiten oft bereits als Zeichen eines Versagens erlebt hat. Wenn er nicht auf ein Medikament „anspricht“, kann er dies als weitere Bestätigung für sein Leben nehmen hoffnungslos. Manchmal, wenn die Depression wirklich eine biologische Komponente enthält, kann die Veränderung nach vier bis sechs Wochen beeindruckend sein. Ironischerweise kann ein positives Ergebnis für einen Teenager beunruhigend sein, der sich als dauerhaft verärgert und gereizt ansieht. Darüber hinaus kann die Wartezeit, bis die meisten Medikamente wirken, endlos erscheinen, insbesondere weil Menschen mit Depressionen möglicherweise nur schwer daran denken können, wenn sie sich nicht so gefühlt haben. Wenn sie anfangen, sich zu verbessern, kann sich ihre Stimmung aufhellen, das Leben kann sich besser beherrschen und sie sind weniger erschöpft.

Selbst wenn es Verbesserungen gibt, lade ich Teenager immer ein, die verständliche Ambivalenz zu teilen, die sie bei der Einnahme von Medikamenten empfinden. Manchmal ärgert sich ein Kind darüber, dass seine Eltern Medikamente vorgeschlagen haben, weil dies impliziert, dass es „repariert“ werden muss. Oder ein Teenager kann sich als unglücklich identifizieren und sich verunsichern, dass Medikamente ihr grundlegendes Gefühl dafür verändern, wer er ist. In anderen Fällen, insbesondere bei Kindern, die mit dem Gefühl aufgewachsen sind, dass ihre Eltern sie verlassen haben, kann eine Verbesserung zu einer Angst vor der Abhängigkeit von einer Pille oder einem Arzt führen. Und wenn ein Elternteil an einer psychischen Erkrankung leidet, kann ein Teenager befürchten, dass die Einnahme von Medikamenten ihn seinen Eltern ähnlicher macht.

Die schwierigste Entscheidung betrifft einen Versuch mit einem Antidepressivum für einen selbstmörderischen Patienten. Während bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten das Antidepressivum sie unruhiger machen und die Suizidgedanken steigern kann, kann das Medikament auch unaufhörliche Gedanken und Planungen über Suizid lindern. Dies steht auf dem Spiel, daher ist es wichtig, die Verantwortung mit den Eltern und dem Teenager zu teilen. Das Kind muss seinen Eltern oder seinem Arzt mitteilen, ob es sich durch die Medikamente schlechter fühlt, und es muss ein Plan vorliegen, wie es schnell zum Arzt gelangen und überwachen kann, ob besorgniserregende Anzeichen für eine Verschlechterung der Unruhe, Depression oder des Schlafes vorliegen.

Ein Patient, dessen Leben sich durch Medikamente verbessert hat, fühlt sich oft so gut, dass er vergisst, wie schlecht er sich früher gefühlt hat, und die Einnahme abbricht. Ich nehme das vorweg und bitte die Patienten, diesbezüglich offen mit mir umzugehen. Ich arbeite mit einem Patienten zusammen, um zu sehen, ob Medikamente hilfreich sind, aber letztendlich ist es immer die Wahl des Patienten. Wenn er sich entscheidet, die Medikamente abzusetzen, ist es wichtig, ihn zu überwachen und zu besprechen, wie wir feststellen können, ob er wieder Probleme hat. Ich ermutige den Patienten immer zu verstehen, warum die Dinge in eine Krise geraten sind, was möglicherweise verbessert werden muss, wie er mit Stress, Familiendynamik und seinem Sinn für Hoffnung und Glauben an seine Zukunft umgeht.

Wenn ich eine Empfehlung für einen Medikamentenversuch mache, mache ich das so, als wäre das Kind mein eigenes Kind. Die Eltern sollten vom Psychiater erwarten, dass er sich tief um die Familie kümmert, transparent darüber ist, was er weiß und was nicht, und mitteilt, wie er die Entscheidung trifft.

Sobald sich die Teenager, die um Hilfe zu mir gekommen sind, stabilisiert haben und angemessene Medikamente und therapeutische Unterstützung vorhanden sind, ist es nicht ungewöhnlich, dass sie in mein Büro schlendern, wieder auf dem richtigen Weg sind und mich über die Ereignisse in ihrem Leben auf dem Laufenden halten - Konzerte, Freunde, Klassen. Für mich ist es immer ein gesegnetes Wunder, dass die Selbstmordgefühle, das düstere Gefühl der Hoffnungslosigkeit und der Depression ein vorübergehender Umweg waren, die Krise abgewendet und die Familie intakt gelassen wurde.

Anmerkung des Herausgebers: Dies ist Teil drei einer dreiteiligen Serie über Kinder und Depressionen. Fühlen Sie sich frei, Teil eins und Teil zwei zu lesen, wenn Sie sie verpasst haben.

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