Depressionen sind viele Behandlungen

Therese Borchard bei Jenseits von Blau schrieb über die beunruhigende künstliche Dichotomie „entweder / oder“, die einige Forscher und Ärzte über Behandlungen für psychische Erkrankungen wie Depressionen einführten. Medikamente gegen Depressionen sind entweder böse und die Hauptursache für alle Probleme der Gesellschaft, oder sie sind Retter und retten Menschen vor einem Leben voller Leiden. Depressionen sind entweder ein Problem mit dem Leben und dem eigenen Leben oder eine biologische Krankheit, die wir einfach noch nicht verstehen.

Der Psychiater James Gordon ist das Thema des Zorns, weil er sein neues Buch in einem Newsweek-Interview bewirbt, was darauf hindeutet, dass alternative Behandlungsmethoden der bevorzugte Behandlungsansatz für leichte bis mittelschwere (z. B. die meisten Menschen) Depressionen sind. Und diese Antidepressiva sollten nur als letztes Mittel eingesetzt werden: „Es gibt bessere Möglichkeiten, dies zu tun, als Medikamente einzunehmen, die Nebenwirkungen haben und die zugrunde liegende Botschaft, die Depressionen mit sich bringen, nicht ansprechen - dass unser Leben aus dem Gleichgewicht gerät und sich erheblich verändert ist notwendig."

Uh-huh. Ja, genau…

Man würde annehmen, dass man, bevor man vorschlägt, alle besten klinischen Leitlinien für die Behandlung der häufigsten psychischen Erkrankung zu ändern, einige Metaanalysen oder einige groß angelegte klinische Studien mit Erwachsenen durchführen lassen könnte, die die Wirksamkeit der Erkrankung belegen Behandlungsprogramm, das man empfiehlt.

Leider stützt sich Gordons Forschung auf eine einzige veröffentlichte Studie über 139 vom Krieg zerstörte Jugendliche und eine weitere Studie, die "bald herauskommt". Und obwohl ich damit einverstanden bin, dass viele der einzelnen Techniken für bestimmte Bereiche individuell von der Forschung unterstützt werden, könnte man seiner Meinung nach etwas konservativer sein, bevor man vorschlägt, dass Medikamente überverschrieben sind, und jeder sollte einfach sein neues und verbessertes Behandlungsprogramm ausprobieren. Aber Sie können sehen, dass Gordon allein durch diese Aussage eher ein Vermarkter als ein Forscher ist:

Individuell wirken diese Techniken mindestens so gut wie Antidepressiva bei Menschen mit leichten bis mittelschweren Depressionen. Zusammen dürften sie weitaus effektiver sein.

Entschuldigung, so funktioniert Forschung nicht. Sie können nicht einfach fünf Ihrer Lieblingstechniken zusammenwerfen und davon ausgehen, dass sie eine magische Multiplikationskraft haben, um durch Kombination immer effektiver zu werden.

Das können Sie natürlich, aber Sie sollten solche Erklärungen dann nicht in nationalen Veröffentlichungen abgeben, ohne über relevante Forschungsdaten zu verfügen, die Sie unterstützen könnten.

Und was ist diese Fehlinformation, die immer noch auffliegt und anscheinend von einem Psychiater (der es besser wissen sollte) akzeptiert wird?

Newsweek: Aber Menschen mit Depressionen haben Ungleichgewichte in der Höhe der Neurotransmitter.

James Gordon: Einige Leute tun das, ich würde das nicht leugnen. Ich sage, dass es viele Möglichkeiten gibt, diese Veränderungen anzugehen, die weniger schaden und auf lange Sicht produktiver sein können, weil sie den Menschen das Gefühl der Kontrolle geben, das sich aus der Selbsthilfe ergibt.

Nun, ich würde es nur leugnen, weil die Wissenschaft bereits gezeigt hat, dass diese Theorie falsch ist und eine nutzlose Vereinfachung der Gehirnprozesse darstellt. Dass Gordon das nicht weiß, ist bezeichnend.

Aber wie auch immer, zurück zum Punkt. Es gibt keine einzige Methode oder einen einzigen magischen Ansatz, der für alle funktionieren wird. Die kognitive Verhaltenstherapie ist kein Allheilmittel und Zoloft auch nicht. Und während Gordons Ansatz für einige sehr effektiv sein mag, wird er wahrscheinlich für einen bedeutenden Teil der Menschen nicht funktionieren. Warum? Denn keine Behandlung in der Geschichte der Depressionsbehandlung hat sich jemals als wirksam für alle erwiesen. Keiner.

Depressionen sind kompliziert und komplex, genau wie die Menschen, die sie erleben. Es lebt wie wir nicht in einer Welt der Schwarz-Weiß-Dichotomien. Es ist chaotisch, hat oft keinen Grund und wacht nicht immer gerne morgens auf. Wenn es nicht durch einen zugrunde liegenden biologischen Zustand verursacht wird, hat es definitiv einen messbaren Effekt auf unser Gehirn. Und was bei Depressionen einer Person wirkt, hat möglicherweise keine Auswirkungen auf die Depressionen einer anderen Person. Dies ist die Natur der Depression, wie die meisten psychischen Erkrankungen, und war es schon immer.

Dichotomien mögen nett sein, ein Buch oder einen neuen Behandlungsansatz zu verkaufen, aber sie haben in der Realität wenig Grundlage - die Daten aus der Forschung und den Klinikern an vorderster Front und Menschen, die diese Bedenken haben.

Wir stimmen mit Borchard überein - Depressionen sind sehr real und Medikamente helfen nicht nur vielen bei Depressionen, sie haben sich für einige als Lebensader erwiesen. Und obwohl sie keine ideale Behandlung sind, sind sie eines der Werkzeuge, die wir in unserem Behandlungsarsenal haben, und sollten nicht dämonisiert (oder idealisiert) werden.

!-- GDPR -->