Den Mythos entlarven: Neuere Medikamente haben weniger Nebenwirkungen
Da dieser Mythos immer wieder die Runde zu machen scheint und vielleicht sogar zu konventioneller Weisheit geworden ist, ist es an der Zeit, ihn dauerhaft zur Ruhe zu bringen.
Neuere Medikamente haben nicht unbedingt weniger oder weniger schwerwiegende Nebenwirkungen. Während die ersten klinischen Studien, in denen das Medikament von der FDA zugelassen wurde, häufig weniger Nebenwirkungen bei neueren Arzneimitteln zeigen, kehren nachfolgende Studien diesen Befund häufig um. Es ist immer noch unklar, warum dies geschieht, aber es ist wahrscheinlich eine Kombination von Dingen - vielleicht zunächst eine weniger unterschiedliche Patientenpopulation (z. B. Menschen, die keine anderen Medikamente einnehmen können oder keine andere Diagnose haben, zwei Faktoren, die in der realen Welt nicht häufig vorkommen); schlechte Berichterstattung über neuere, unerwartete oder peinliche Nebenwirkungen (was wahrscheinlich den Mangel an Informationen über die abstoßenden sexuellen Nebenwirkungen von SSRI-Antidepressiva bei ihrer Einführung beeinflusste); etc.
Obwohl es ein halbes Dutzend Gründe gibt, ein neueres Medikament gegenüber einem älteren zu probieren, wird das Nebenwirkungsprofil für die meisten Menschen normalerweise nicht einer davon sein. Die Nebenwirkungen sind ohnehin von Person zu Person sehr unterschiedlich. Wie alles andere bei Psychopharmaka wird es sich also um einen Versuch-und-Irrtum-Prozess handeln.
Wenn Ihr Arzt Ihnen vorschlägt, ein neues Medikament zu probieren, stellen Sie einige einfache Fragen, bevor Sie zustimmen -
- Hat dieses Medikament signifikant andere Nebenwirkungen als das Medikament, das ich derzeit einnehme (falls Sie eines einnehmen)? Oder hat das Medikament, wenn Sie kein Medikament einnehmen, signifikante schwerwiegende Nebenwirkungen (wie Bluthochdruck oder hoher Blutzuckerspiegel)?
- Deckt meine Versicherung dieses neue Medikament ab? Viele Versicherungsunternehmen decken die neuesten Medikamente jahrelang nicht ab, nachdem sie verfügbar sind. Wenn nicht, wie teuer ist es im Vergleich zu etwas weniger Neuem?
- Haben Sie bedeutende Erfahrung mit der Verschreibung dieses Medikaments? Bei wie vielen Patienten? Für wie lange? Die meisten Ärzte sollten mit der Beantwortung einer solchen Frage vertraut sein. Wenn sie defensiv werden oder sagen: "Oh, die ganze Zeit, mach dir keine Sorgen", solltest du dir Sorgen machen. Sie suchen hier nicht nach genauen Zahlen, sollten aber eine beruhigende Antwort erwarten, die Ihnen einige Standardnummern gibt. "Zwei Jahre und ungefähr 20 Patienten" wäre ein gutes Beispiel.
Während viele Zyniker ironischerweise vorschlagen, dass Pharmaunternehmen neue Medikamente entwickeln, um mehr Geld zu verdienen, gibt es einige gültige wissenschaftliche Gründe für die Erfindung neuer Medikamente - zum Beispiel, um zu versuchen, ein Problem so anzugehen, wie es ein aktuelles Medikament nicht tut. Die meisten SSRI-Antidepressiva werden besser vertragen und gelten im Allgemeinen als sicherer als die Antidepressiva, die sie in den USA weitgehend ersetzt haben (Trizyklika, die relativ leicht überdosiert werden können). Mit anderen Worten, man sollte niemals alle Medikamente, die „neu“ sind, mit demselben Pinsel malen. Jedes sollte unabhängig nach seinen eigenen therapeutischen Vorzügen beurteilt werden, auch wenn es Teil einer größeren Klasse von Medikamenten ist.
Aber wir müssen endlich den Mythos zur Ruhe bringen, dass neuere Medikamente immer weniger Risiken und Nebenwirkungen haben als Medikamente, die sie ersetzen wollen. Jedes neue Medikament hat, genau wie das ältere Medikament, das es zu ersetzen versucht, seine eigenen einzigartigen Vorteile und Risiken und sollte mit Hilfe Ihres Arztes entsprechend beurteilt werden.