Führt die Behandlung von ADHS zu Drogenmissbrauch?
Eine der langjährigen Bedenken von Fachleuten und Eltern ist die Möglichkeit, dass eine frühzeitige Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADHS) mit Stimulanzien (wie Ritalin oder Adderall) möglicherweise zu späteren Problemen führen könnte. Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass diese Bedenken mit einer möglichen Ausnahme weitgehend unbegründet sind.
Die Studien wurden in der neuesten Ausgabe der veröffentlicht American Journal of Psychiatry und beide Studien zeigten größtenteils keinen positiven Zusammenhang zwischen der Verwendung von Stimulanzien bei Kindern und einem erhöhten Risiko für Drogenmissbrauch im späteren Leben. Die erste Studie, Biederman et. al. (2008) berichteten über das 10-Jahres-Follow-up von 112 Kindern im Alter zwischen 6 und 17 Jahren, als sie zum ersten Mal in die Studie aufgenommen wurden:
In einer Längsschnittstichprobe männlicher Probanden, bei denen im Kindesalter ADHS diagnostiziert wurde und die 10 Jahre lang bis in den jungen Erwachsenen hinein nachbeobachtet wurden, fanden wir keine Hinweise darauf, dass eine vorherige Behandlung mit Stimulanzien mit einem nachfolgenden erhöhten oder verringerten Risiko für Alkohol-, Drogen- oder Nikotinkonsumstörungen verbunden war . Ferner konnten wir keinen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Alter zu Beginn der Behandlung mit Stimulanzien und nachfolgenden Störungen des Substanzkonsums oder Zusammenhängen zwischen der Dauer der Behandlung mit Stimulanzien und nachfolgenden Störungen des Substanzkonsums feststellen. Diese Ergebnisse stützen die Hypothese, dass die Behandlung mit Stimulanzien das Risiko für nachfolgende Substanzstörungen nicht erhöht.
Die zweite Studie, Mannuzza et. al. (2008) zeigten mehr gemischte Ergebnisse. Während sie einen Zusammenhang zwischen dem Gebrauch von Stimulanzien zur Behandlung von ADHS und späteren Störungen des Substanzkonsums fanden, wurde dies durch einen dritten, unerwarteten Faktor erklärt - die antisoziale Persönlichkeitsstörung. Probanden, die erst im Alter zwischen 8 und 12 Jahren mit der Einnahme von Stimulanzien begonnen hatten, hatten einen stärkeren Drogenmissbrauch, der durch eine Zunahme der antisozialen Persönlichkeitsstörung im Erwachsenenalter vermittelt wurde. Probanden mit einer frühen Stimulanzienbehandlung - vor dem 8. Lebensjahr - unterschieden sich nicht von Vergleichspersonen in Bezug auf die Lebenszeitraten des Konsums alkoholfreier Substanzen.
Kinder, bei denen eine Diagnose gestellt wird und die später in der Kindheit mit der medikamentösen Behandlung beginnen, haben möglicherweise ein höheres Risiko für einen späteren Drogenmissbrauch, da sich eine unsoziale Persönlichkeitsstörung entwickelt. Es gibt wirklich keine adäquate Erklärung für die höhere Prävalenz von asozialen Persönlichkeitsstörungen in der späteren Behandlungsgruppe im Vergleich zur früheren Behandlungsgruppe, die in den begleitenden redaktionellen Anmerkungen der Zeitschrift enthalten ist:
Die Autoren diskutieren die Möglichkeit, dass eine frühzeitige stimulierende Behandlung von ADHS eine schützende Wirkung auf das Auftreten einer Verhaltensstörung haben kann, die normalerweise einer antisozialen Persönlichkeitsstörung vorausgeht und das Risiko für Drogenmissbrauch erhöht. Diese Hypothese wird jedoch nicht durch frühe Ergebnisse aus der multimodalen Behandlungsstudie zu ADHS gestützt, in der die Behandlung mit Stimulanzien in dieser prospektiven Folgestudie die Verhaltensstörung nicht selektiv reduzierte, oder durch nationale Trends im letzten Jahrzehnt, wenn dies der Fall war Ein dramatischer fünffacher Anstieg der Behandlung von ADHS-Kindern in den USA mit Stimulanzien, jedoch ohne Änderung der Prävalenz von Verhaltensstörungen.
Das Ergebnis ist, dass diese Studien eine Vielzahl von Beweisen bestätigen, die darauf hindeuten, dass es kaum einen direkten Zusammenhang zwischen der Verschreibung von Stimulanzien für Kinder gegen ADHS und späteren Drogenproblemen gibt. Die zweite Studie fand zwar einen Zusammenhang, scheint aber auf die Entwicklung einer antisozialen Persönlichkeitsstörung zurückzuführen zu sein. Weitere Forschungen sind erforderlich, um den Zusammenhang zwischen Stimulanzien und dieser Störung zu bestimmen.
Das begleitende Editorial bringt die Ergebnisse in eine weitere Perspektive.
Verweise:
Biederman J., Monuteaux MC, Spencer T., Wilens TE, MacPherson HA, Faraone SV (2008). Stimulanzientherapie und Risiko für nachfolgende Substanzstörungen bei männlichen Erwachsenen mit ADHS: eine naturalistisch kontrollierte 10-Jahres-Follow-up-Studie. Am J Psychiatry, 165, 597–603.
Mannuzza S., Klein RG, Truong NL, Moulton JL III, Roizen ER, Howell KH, Castellanos FX. (2008). Alter des Beginns der Behandlung mit Methylphenidat bei Kindern mit ADHS und späterem Drogenmissbrauch: prospektives Follow-up bis ins Erwachsenenalter. Am J Psychiatry, 165, 604–609.