5 Mythen über den Umgang mit Angst

Viele Menschen haben verschiedene Mythen, die ihre Angstbehandlung zum Stillstand bringen und sabotieren können. Tatsächlich können diese Überzeugungen die Angst schüren und aufrechterhalten. Im Folgenden teilen zwei Angst-Experten fünf Mythen über den Umgang mit Angst und Angst im Allgemeinen.

1. Mythos: Sie müssen den Ursprung Ihrer Angst kennen, um sie behandeln zu können.

Tatsache: "Was eine Angststörung auslöst und was sie am Laufen hält, können zwei sehr unterschiedliche Dinge sein", sagte Simon A. Rego, PsyD, Direktor für Psychologietraining und CBT-Trainingsprogramm am Montefiore Medical Center / Albert-Einstein-College für Medizin in New York.

Außerdem ist es in der Regel einfacher, Angstzustände zu behandeln, indem man auf die Gedanken und Handlungen abzielt, die sie in der Gegenwart aufrechterhalten, sagte er.

Rego gab das Beispiel von jemandem mit einer Phobie von Hunden. Die Angst dieser Person könnte ausgelöst worden sein, als sie jünger war, und ein Hund in einem Park bellte sie an. Die Verfolgung dieses ursprünglichen Auslösers wird sie jedoch heute wahrscheinlich nicht von ihrer Phobie „heilen“.

Was hilfreicher ist, ist zu untersuchen, was die Person gerade denkt - wie "alle Hunde sind gefährlich" - und zu tun - wie zum Beispiel Hunde zu meiden -, um die Angst am Leben zu erhalten, sagte er.

Nehmen Sie ein anderes Beispiel mit Schlaflosigkeit. Ein akuter Stressor, wie der Umzug in eine neue Wohnung, könnte die Schlaflosigkeit einer Person ausgelöst haben, sagte er. Was ihre Schlaflosigkeit heute jedoch aufrechterhält, sind ihre Überzeugungen über den Schlaf (z. B. „Wenn ich nicht schnell einschlafe, werde ich nie einschlafen; alle anderen schlafen so gut“) und ihr Verhalten (z. B. später einschlafen) und später; auf die Uhr schauen).

2. Mythos: Sorgen sind vorbeugend und hilfreich.

Tatsache: Während schlimme Dinge natürlich passieren, passieren sie nicht so oft, wie die Leute vorhersagen, sagte Rego. "Wenn Sie sich also Sorgen machen und nichts Schlimmes passiert, ist es leicht zu glauben, dass dies auf Ihre Besorgnis zurückzuführen ist, obwohl es wahrscheinlich nur ein Zufall ist - ein Beispiel für eine sogenannte" falsche Beziehung "."

Ein ähnlicher Mythos besagt, dass Sorgen negative Emotionen irgendwie abwehren, wenn das schlimme Ereignis eintritt. Die Realität ist jedoch, dass "wenn etwas Schlimmes passiert, Sie sich genauso schlecht fühlen werden, und was noch schlimmer ist, dass Sie sich jeden Tag schlecht gefühlt haben, an dem Sie sich Sorgen gemacht haben."

3. Mythos: Eine Angststörung wird durch ein chemisches Ungleichgewicht verursacht, das Medikamente erfordert.

Tatsache: Es gibt viele Ursachen für Angststörungen, sagte Rego. Dazu gehören Genetik; ein stressiges oder traumatisches Ereignis; Beobachtung der Angst der Eltern; oder es könnte eine Kombination von all diesen sein.

"Unabhängig von der Ursache zeigt die Forschung, dass sowohl psychologische Interventionen wie die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) als auch Medikamente bei der Behandlung von Angststörungen gut funktionieren", sagte er.

4. Mythos: Benzodiazepine behandeln erfolgreich Angstzustände.

Tatsache: Ärzte verschreiben Patienten mit Angstzuständen häufig Benzodiazepine wie Xanax, Klonopin und Ativan.

"Diese Patienten kämpfen jedoch häufig zu einem späteren Zeitpunkt weiter um eine psychologische Behandlung, fühlen sich ängstlich, überfordert und verlassen sich auf ihr Benzodiazepin, um eine vorübergehende Linderung zu erzielen", sagte Marla W. Deibler, klinische Psychologin und Direktorin von The Zentrum für emotionale Gesundheit von Greater Philadelphia, LLC.

Die Einnahme einer Pille könnte "die Schärfe nehmen", sagte sie. Aber es löst einen Teufelskreis aus: Die Angst kehrt schnell zurück und sie greifen nach einer anderen Pille.

"Leider ist es unwahrscheinlich, dass diese Patienten ihre Angst erfolgreich überwinden, bis sie nicht mehr auf Benzodiazepine angewiesen sind."

Dies liegt daran, dass sowohl eine physiologische als auch eine psychologische Abhängigkeit besteht. Benzodiazepine sind gewohnheitsbildend und bestärken den Glauben, dass Sie mit Angst allein nicht fertig werden können, was zu einer Abhängigkeit von externen Quellen führt, sagte sie.

Sie können auch die Therapie untergraben. Benzodiazepine verstärken die Wirkung von GABA oder Gamma-Amino-Buttersäure, was die exzitatorische Reaktion verringert, sagte Deibler. "Im Wesentlichen trübt es die emotionale Erfahrung und verringert dadurch das Potenzial für Angst [oder] Panikintensität."

Das Problem ist, dass Patienten systematisch mit einem Kliniker Angst haben müssen, damit sie die erlernten Bewältigungsfähigkeiten üben und erkennen können, dass sie ihre Angst minimieren können, sagte sie.

"Wenn ihre Fähigkeit, Angst zu verspüren, durch Benzodiazepine beeinträchtigt wird, ist es möglicherweise weniger wahrscheinlich, dass sie von CBT profitieren, und sie haben möglicherweise ein höheres Rückfallpotential."

5. Mythos: Angst muss beseitigt werden.

Tatsache: "Wir sehen manchmal Patienten - und überweisende Ärzte -, die glauben, dass Angst schlecht ist und weg sein muss, dass jedes Anzeichen von Angst ein Alarm dafür ist, dass etwas sehr falsch ist, und dass sie das nicht erleben sollten", sagte Deibler.

Solche Überzeugungen verewigen tatsächlich die Angst. Wenn Sie glauben, dass Angst unerträglich ist und Sie sich darauf konzentrieren, sie wegzuschieben, ist es wahrscheinlicher, dass Sie verärgert werden und sich außer Kontrolle geraten, sagte sie.

Angst ist jedoch natürlich und normal, sagte Deibler. "Angst ist die normale Reaktion unseres Körpers auf das, was wir als bedrohlich empfinden." Es ist eine adaptive Reaktion auf Stress, sagte sie.

Es treibt uns auch an, pünktlich zur Arbeit zu gehen, Ass-Tests durchzuführen, Termine einzuhalten und potenziell gefährliche Situationen zu vermeiden.

Ironischerweise merkt man erst, wenn man merkt, dass Angst keine echte Bedrohung ist, dass sie leichter vergeht, sagte sie.

!-- GDPR -->