Ein Speicheltest zur Erkennung des Risikos einer zukünftigen Depression? Noch nicht
Neue Forschungsergebnisse, die Anfang dieser Woche in der Verfahren der Nationalen Akademien der Wissenschaftensoll den ersten Biomarker für klinische Depressionen identifizieren.
Was die meisten Medien nicht bemerkten, war, dass dies nicht die erste Studie war, die sich mit dem Cortisolspiegel und ihrer Beziehung zu Depressionen befasste. Tatsächlich handelt es sich um ein Forschungsgebiet, für das es einige Studien gibt.
Und was hat die überwiegende Mehrheit der Forschung in diesem Bereich gefunden? Dass ein Speichel-Biomarker-Test auf Depressionen noch weit von der Realität entfernt ist.
Viele Mainstream-Medien berichten falsch über die neue Studie (Owens et al., 2014) und lassen einen ziemlich wichtigen Bestandteil der Forschung aus. Sie können es genau dort im Titel der Studie sehen:
Erhöhtes Morgencortisol ist ein geschichteter Biomarker auf Bevölkerungsebene für schwere Depressionen bei Jungen nur mit hochdepressiven Symptomen
Siehst du das dort? Es ist ein "Biomarker" nur bei Jungen mit hochdepressiven Symptomen. Wenn der Junge keine subklinischen depressiven Symptome hat, sagt Ihnen dieser Biomarker nichts.
Und wenn ein Teenager bereits depressive Symptome hat, ist es kein allzu großer Sprung zu verstehen, dass dies eine Bevölkerung ist, die einem höheren Risiko für Depressionen ausgesetzt ist. Depressionssymptome führen zu Depressionen - Sie haben ein höheres Risiko für zukünftige Depressionen, wenn Sie jetzt depressive Symptome haben.
Folgendes wissen wir jedoch bereits, das hier in den Ergebnissen dieser Studie aus dem Jahr 2013 gut zusammengefasst wurde (Dietrich et al.):
Die überzeugendste Unterstützung der Studie ist ein höherer Cortisolspiegel am Morgen (hauptsächlich CAR) in Bezug auf depressive Probleme (sowohl kognitiv-affektiv als auch somatisch) bei Kindern im Alter von 10 bis 12 Jahren. […]
Muster von höherem Cortisol (basale morgendliche Cortisolspiegel, CAR) in Bezug auf Angstzustände und Depressionen und niedrigerem Cortisol in Bezug auf Aggression (bei Jungen) stimmten im Allgemeinen mit der Literatur überein.
Unsere Studie unterstützte ferner einen Zusammenhang zwischen höherem Cortisol und aggressiven Problemen speziell bei Mädchen, wie bereits in früheren TRAILS-Analysen in der Bevölkerungskohorte vorgeschlagen. […]
Schließlich deutet diese Studie darauf hin, dass höhere morgendliche Cortisolspiegel eher mit kognitiver Angst (in Bezug auf Sorgen und vorausschauende Angst) als mit somatischen Angstproblemen (in Bezug auf körperliche Paniksymptome) zusammenhängen.
Aber hier ist der Kicker. Die Forscher stellen dann fest, dass die gefundenen Assoziationen "sehr schwach und daher nur von begrenzter Relevanz" sind.
In etwa einem Dutzend Studien zu Depressionen und Cortisol haben die Beweise immer wieder gezeigt, dass dies ein schwaches Glied ist. Keiner, an dem Sie Ihren Hut hängen würden, geschweige denn einen wissenschaftlichen Test.
Wie die Forscher von 2013 sagten, "wurde zunehmend erkannt, dass die Assoziationen zwischen Cortisol und Internalisierungs- und Externalisierungsproblemen (wie Depressionen oder Angstzuständen) schwächer und inkonsistenter sind als bisher angenommen."
Dies gilt trotz des Hype bis heute.
Verweise
Dietrich et al. (2013). Cortisol am Morgen und Dimensionen von Angstzuständen, Depressionen und Aggressionen bei Kindern aus einer Allgemeinbevölkerung und einer klinikbezogenen Kohorte: Eine integrierte Analyse. Die TRAILS-Studie. Psychoneuroendocrinology, 38, 1281-1298.
Owens et al. (2014). Erhöhtes Morgencortisol ist ein geschichteter Biomarker auf Bevölkerungsebene für schwere Depressionen bei Jungen nur mit hochdepressiven Symptomen. Verfahren der Nationalen Akademien der Wissenschaften. DOI 10.1073 / pnas.1318786111