Behandlung von Zwangsstörungen (OCD)

Das Leben mit Zwangsstörungen (OCD) kann anstrengend und überwältigend sein. Aufdringliche, verstörende Gedanken, Bilder oder Triebe bombardieren Sie regelmäßig. Möglicherweise wiederholen Sie auch bestimmte Verhaltensweisen immer und immer wieder - auch wenn Sie wahrscheinlich wissen, dass sie unnötig sind. Aber du kannst nicht aufhören.

Vielleicht überprüfen Sie wiederholt Schlösser, Lichter und den Ofen. Vielleicht müssen Sie bestimmte beruhigende Sätze wiederholen oder weiter um den Block fahren, um sicherzustellen, dass Sie nichts oder niemanden getroffen haben.

Und wenn Sie Ihre Rituale nicht abschließen können, haben Sie starke Angstzustände. Was dich hoffnungslos macht.

Oder vielleicht hat Ihr Kind Probleme mit Zwangsstörungen und hat ähnliche Symptome.

Glücklicherweise ist OCD sowohl für Erwachsene als auch für Kinder sehr gut behandelbar. Die Erstbehandlung ist eine Art kognitive Verhaltenstherapie, die als Expositions- und Reaktionsprävention (EX / RP) bezeichnet wird. Medikamente, insbesondere selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), können ebenfalls eine Erstbehandlung sein, wenn Sie Medikamente bevorzugen oder EX / RP nicht verfügbar ist.

Sobald die Medikation abgesetzt wird, können die Symptome wieder auftreten, während EX / RP OCD langfristig behandelt.

Für Kinder und Jugendliche sind Medikamente normalerweise mittelschweren bis schweren Symptomen einer Zwangsstörung vorbehalten oder wenn EX / RP nicht funktioniert hat. Oft ist der beste Ansatz für mittelschwere bis schwere Symptome eine Kombination aus EX / RP und einem SSRI (was auch für Erwachsene hilfreich sein kann).

Insgesamt hängt Ihre Behandlung (oder die Behandlung Ihres Kindes) von verschiedenen Faktoren ab, wie der Schwere der Symptome, dem Vorhandensein von gleichzeitig auftretenden Zuständen, der Verfügbarkeit von EX / RP, der Behandlungshistorie, der aktuellen Medikation und der Präferenz.

Psychotherapie bei Zwangsstörungen

Expositions- und Reaktionsprävention (EX / RP) gilt als „Goldstandard“ für die Behandlung von Zwangsstörungen (OCD). Es hat starke Forschungsunterstützung aus zahlreichen klinischen Studien erhalten, in denen die Wirksamkeit bei Personen mit Zwangsstörungen sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich bewertet wurde. EX / RP besteht aus zwei Komponenten: 1) Besessenheit hervorrufen und nachfolgende Angstzustände erfahren, während 2) keine Rituale durchgeführt werden.

Der Zweck dieses Prozesses ist es, Ihre obsessionsbedingte Angst allmählich auszulöschen, indem Sie „lernen durch Handeln“. Wenn Sie wiederholt Ihre Vorhersagen über Ihr gefürchtetes Ergebnis testen (z. B. „Ich werde krank und sterbe“), indem Sie sich Ihren Angstauslösern aussetzen (z. B. Schmutz auf Ihren Händen) und dem Drang widerstehen, Rituale durchzuführen (z. B. Hände waschen) 3 mal) wird die gepaarte Assoziation zwischen Obsessionen und Zwängen schwächer.

Entscheidend ist, dass Sie durch die Verhinderung von Ritualen lernen, dass (1) trotz Ihrer Angst und Ihres zwanghaften Drangs das befürchtete Ergebnis wahrscheinlich nicht eintreten wird (oder zumindest nicht annähernd so schlecht ist, wie Sie es sich vorgestellt haben); und (2) die Angst selbst wird sich von selbst gewöhnen, solange keine Zwänge ausgeführt werden. Als Nebenprodukt verspüren viele Menschen zum ersten Mal ein Gefühl der Kontrolle und Ermächtigung über ihre Angst, anstatt durch Obsessionen und Zwänge verkrüppelt zu bleiben.

Die tatsächliche Exposition erfolgt schrittweise und systematisch, sodass Sie mit der am wenigsten gefürchteten Situation beginnen und zu der am meisten gefürchteten übergehen. Diese Übungen können während der Sitzung (und Ihnen als Hausaufgabe zugewiesen) durch geführte In-vivo-Skripte (weltweit) oder imaginäre Skripte im Büro Ihres Therapeuten durchgeführt werden.

Bei einer imaginären Belichtung sitzen Sie normalerweise mit geschlossenen Augen und erzählen verbal Ihre gefürchteten Konsequenzen. Wenn Sie beispielsweise immer wieder daran denken, Ihren Ehepartner versehentlich zu töten, und Zählrituale durchführen, um diesen Obsessionen entgegenzuwirken, wird Ihr Therapeut Sie bitten, sich vorzustellen, Ihren Ehepartner zu töten, ohne zu zählen.

Während der In-vivo-Exposition werden Sie Ihrer Angst „von Angesicht zu Angesicht“ begegnen. Wenn sich Ihre Angst beispielsweise um Kontamination dreht, werden Sie von Ihrem Therapeuten gebeten, eine bestimmte Zeit lang auf dem Badezimmerboden zu sitzen, ohne sich die Hände zu waschen oder zu duschen. Oder der Therapeut fordert Sie zunächst auf, das Händewaschen um eine bestimmte Zeit zu verschieben. Wenn Sie dies das nächste Mal tun, werden Sie aufgefordert, länger zu warten, um Ihre Hände zu waschen, und so weiter.

Das klingt natürlich beängstigend und hart und vielleicht sogar unmöglich. EX / RP sollte jedoch in Ihrem eigenen Tempo durchgeführt werden - ohne dass der Therapeut Sie zwingt, etwas zu tun, was Sie nicht tun möchten. Sie sind für den Prozess verantwortlich und können so langsam vorgehen, wie Sie möchten.

Während der EX / RP wird häufig eine kognitive Therapie hinzugefügt, damit Sie diese Verhaltenserfahrungen verarbeiten und sie im Verlauf der Behandlung „verstehen“ können. Die kognitive Therapie ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung, da sie dazu beiträgt, stark vertretene (falsche) Überzeugungen zu korrigieren. Und es hilft Ihnen zu erkennen, dass Ihre aufdringlichen Gedanken keine kraftvollen verräterischen Wahrheiten sind, sondern einfach normal vorkommende, bedeutungslose Gedanken.

EX / RP dauert normalerweise 12 bis 16 Sitzungen und wird einmal pro Woche angeboten. Es kann jedoch bei Bedarf häufiger geliefert werden (z. B. täglich oder zweimal wöchentlich).

Da die Therapie kostspielig sein kann und ein auf CBT spezialisierter Therapeut schwer zu finden sein kann, hat die Forschung entfernte Optionen untersucht. Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung ergab, dass Remote-CBT für Zwangsstörungen wirksam ist. Es umfasste verschiedene Interventionen mit und ohne Therapeuten: vCBT (Videokonferenzen mit einem Therapeuten); tCBT (telefonisch mit einem Therapeuten sprechen); cCBT (ein Computerprogramm über das Telefon, das Sie selbst ausführen); iCBT (ein von Internetklinikern geleitetes oder selbstgesteuertes Programm); und bCBT (ein gedrucktes Arbeitsbuch zur Durchführung Ihrer eigenen Behandlung).

EX / RP ist auch sehr effektiv für Kinder und Jugendliche mit Zwangsstörungen. Insbesondere das Engagement der Familie kann von unschätzbarem Wert sein. In der familienbasierten CBT lernen Eltern etwas über Zwangsstörungen und ihre Behandlung sowie darüber, wie sie Zwangsstörungen aufrechterhalten können.

Der Therapeut coacht Eltern auf effektive Weise, um Anfragen ihrer Kinder zu bearbeiten, damit sie ihren Obsessionen oder Zwängen nicht gerecht werden. Welches ist sehr häufig. Gut gemeinte Eltern versuchen regelmäßig, ihre Kinder vor Auslösern zu schützen, an den Ritualen ihres Kindes teilzunehmen, Beruhigung zu bieten und im Allgemeinen die Zwangsstörung zu übernehmen (z. B. nicht mehr in Restaurants oder im Urlaub zu gehen).

Die Eltern lernen auch, wie sie ihre Kinder zu Expositionsübungen ermutigen können, zusammen mit effektiven Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeiten. Da Angst in Familien häufig auftritt, können Eltern zusätzlich lernen, wie sie mit ihrer eigenen Angst umgehen können.

Neuere Forschungen unterstützen den Einsatz der Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT) bei der Behandlung von Zwangsstörungen. ACT ist eine auf Verhalten und Achtsamkeit basierende Therapie, die darauf abzielt, die Beziehung des Einzelnen zu seinen eigenen Gedanken und körperlichen Empfindungen zu ändern, die gefürchtet oder vermieden werden. Ähnlich wie bei EX / RP geht es bei ACT darum, auf Ihre obsessionsbedingte Angst zu achten und sie zu ertragen, während Sie dem Drang widerstehen, zu reagieren (d. H. Zwanghafte Handlungen oder Rituale durchzuführen).

Im Gegensatz zu EX / RP konzentriert sich ACT jedoch auf Werte und Akzeptanz. Den Menschen wird beigebracht, sich auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren und im Einklang mit ihren Zielen und Lebenswerten zu handeln - anstatt sich von ihren Obsessionen herumschubsen zu lassen. Rituale sind nur wirksam, um kurzfristige Leiden zu reduzieren, aber sie bewahren Ihr langfristiges Leiden. Als solches beginnen Sie, unabhängig von der Not aus dem Bewusstsein für Werte (z. B. Familie, Beruf, Gesundheit) zu handeln.

Weitere Forschungsarbeiten zur Unterstützung von ACT sind erforderlich. ACT kann auch für Menschen mit größerer Einsicht am effektivsten sein (die erkennen, dass ihre Obsessionen und Zwänge problematisch sind).

Suchen Sie bei der Suche nach einem Therapeuten in der Beschreibung eines Therapeuten nach Stichwörtern wie "kognitive Verhaltenstherapie" und "Prävention von Exposition und Reaktion".

Medikamente gegen Zwangsstörungen

Das Medikament der Wahl bei Zwangsstörungen (OCD) ist ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI). Folgendes wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Zwangsstörungen zugelassen und scheint gleichermaßen wirksam zu sein: Fluoxetin (Prozac), Fluvoxamin (Luvox), Paroxetin (Paxil) und Sertralin (Zoloft).
Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise einen dieser SSRIs oder Escitalopram oder Citalopram, die nicht von der FDA zugelassen wurden, aber auch die Symptome von Zwangsstörungen wirksam reduzieren.
Wenn Ihr Kind an Zwangsstörungen leidet, verschreibt Ihr Arzt möglicherweise einen von der FDA zugelassenen SSRI oder einen SSRI „off label“. Fluoxetin (Prozac), Fluvoxamin (Luvox) und Sertralin (Zoloft) sind von der FDA für die Anwendung bei Kindern zugelassen.

Personen mit Zwangsstörungen profitieren typischerweise von höheren Dosen von SSRIs (als andere Erkrankungen wie Depressionen oder Angstzustände). Dies gilt auch für Kinder, die möglicherweise Dosen in Erwachsenengröße benötigen. (Aber der Arzt wird wahrscheinlich mit einer niedrigen Dosis beginnen - niedriger als bei Jugendlichen.) Gemäß den Richtlinien der klinischen Praxis ist es am besten, einen SSRI (mit der maximal tolerierbaren Dosis) für mindestens 8 bis 12 Wochen zu versuchen.

SSRIs behandeln andere Erkrankungen, einschließlich Depressionen und einige Angststörungen. Dies ist wichtig, da Zwangsstörungen häufig zusammen mit diesen Störungen auftreten.

Nebenwirkungen von SSRIs umfassen Übelkeit, Durchfall, Unruhe, Schlaflosigkeit, lebhafte Träume, übermäßiges Schwitzen und sexuelle Nebenwirkungen (z. B. vermindertes sexuelles Verlangen, verzögerter Orgasmus).

Wenn der erste SSRI, den Sie versuchen, nicht funktioniert oder Sie die Nebenwirkungen nicht tolerieren können, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen anderen SSRI verschreiben. Welches ist auch der Prozess für Kinder und Jugendliche.

Brechen Sie die Einnahme eines SSRI nicht abrupt ab, da das Absetzen ein „Abbruch-Syndrom“ oder ein „Entzugssyndrom“ auslösen kann (einige Forscher bevorzugen den letzteren Begriff). Diese Symptome beginnen innerhalb von Tagen nach Absetzen der Medikamente und können bis zu 3 Wochen andauern (obwohl sie länger dauern können). Zu den Symptomen gehören Schlaflosigkeit, Übelkeit, Schwindel und Sehstörungen sowie grippeähnliche Empfindungen.

Sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt über das Absetzen, damit Sie ein Medikament schrittweise und systematisch reduzieren können - und selbst dann treten bei vielen Menschen diese Symptome immer noch auf.

Viele Menschen sprechen nicht auf Erstbehandlungen an. In diesem Fall verschreibt Ihr Arzt möglicherweise Clomipramin (Anafranil), ein trizyklisches Antidepressivum, das von der FDA für Zwangsstörungen zugelassen ist (sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen). Clomipramin gibt es seit fast fünf Jahrzehnten und es ist genauso wirksam wie SSRIs, aber es wird weniger toleriert. Dies liegt an den Nebenwirkungen, zu denen trockener Mund, verschwommenes Sehen, Verstopfung, Müdigkeit, Zittern, orthostatische Hypotonie (starker Blutdruckabfall) und übermäßiges Schwitzen gehören. Clomipramin hat auch ein erhöhtes Risiko für Arrhythmien und Krampfanfälle bei Dosen von mehr als 200 mg pro Tag.

Aus diesem Grund wird Clomipramin normalerweise als Zweitlinientherapie eingesetzt, wenn SSRIs nicht funktionieren. Ein anderer Behandlungsansatz ist die Zugabe von Clomipramin zu einem SSRI (dies wurde jedoch nicht untersucht).

Ärzte können einem SSRI oder Clomipramin auch ein Antipsychotikum wie Risperidon oder Aripiprazol hinzufügen, um dessen Wirkung zu verstärken. Dies hilft tendenziell etwa 30 Prozent der Menschen mit therapierefraktärer Zwangsstörung. Antipsychotika haben jedoch erhebliche Nebenwirkungen, wie z. B. ein erhöhtes Risiko für Diabetes, Gewichtszunahme und Spätdyskinesien (unkontrollierbare Bewegung von Gesicht und Körper). Wenn Sie nach 6 bis 10 Wochen Behandlung nicht besser werden, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich veranlassen, das Antipsychotikum abzusetzen.

Wenn Sie sich mit Ihrem Arzt treffen, sprechen Sie über Ihre Bedenken und stellen Sie eventuelle Fragen. Fragen Sie nach den spezifischen Nebenwirkungen Ihrer Medikamente und wie Sie diese Nebenwirkungen minimieren können. Fragen Sie, wann Sie sich besser fühlen sollten und wie das aussehen könnte. Denken Sie daran, dass das Medikament, das Sie versuchen, eine gemeinsame Entscheidung sein sollte, die Ihre Vorlieben und Bedenken berücksichtigt.

Andere Interventionen

Manchmal reichen wöchentliche Therapien und Medikamente für Personen mit Zwangsstörungen nicht aus. Sie müssen häufiger oder intensiver behandelt werden. Die International OCD Foundation enthält Informationen zu intensiveren Behandlungsmöglichkeiten. Weitere Einblicke finden Sie in diesem Artikel einer Mutter, deren Sohn mit schwerer Zwangsstörung zu kämpfen hatte.

Sie können sich beispielsweise in ein stationäres Behandlungszentrum für Zwangsstörungen einchecken. Oder Sie besuchen ein ambulantes Programm, das Gruppen- und Einzeltherapie in einem psychiatrischen Behandlungszentrum von 9 bis 17 Uhr umfasst. während der Woche.

Die International OCD Foundation verfügt auch über ein Ressourcenverzeichnis, in dem diese Programme und andere Ressourcen in Ihrer Nähe aufgelistet sind.

Selbsthilfestrategien für Zwangsstörungen

Lernen Sie, effektiv mit Stress umzugehen. Stress kann Ihre Zwangsstörung verschlimmern. Aus diesem Grund kann es helfen, Stressfaktoren zu minimieren und diejenigen zu antizipieren, die Sie nicht reduzieren können. Dies kann zwei Ansätze umfassen: Entspannungs- und Selbstpflegetechniken, die Ihre emotionale, körperliche und geistige Gesundheit berücksichtigen; und Problemlösungsstrategien.

Ersteres könnte darin bestehen, regelmäßig geführte Meditation zu hören, genügend Schlaf zu bekommen und Spaziergänge in der Natur zu unternehmen. Für letztere bietet Anxiety Canada einen speziellen 6-Stufen-Prozess an, der in diesem PDF ausgeführt wird.

Erinnern Sie sich daran, was Obsessionen wirklich sind. Jeder hat von Zeit zu Zeit seltsame, verstörende und sogar gewalttätige Gedanken. Der Unterschied besteht darin, dass Sie diese Gedanken bei einer Zwangsstörung als Evangelium betrachten. Du denkst, sie sind gefährlich und reflektieren irgendwie, wer du wirklich bist. Deshalb kann es mächtig sein, die Interpretation Ihrer Gedanken zu erforschen und zu überarbeiten.Erinnern Sie sich daran, dass dies harmlose, seltsame Gedanken sind. Sie können sie sich sogar als Gehirnstörungen vorstellen.

Was nicht funktioniert, ist, dass Sie es sich selbst sagen halt Denken Sie an diese Gedanken (ebenso wenig hilfreich ist eine veraltete Strategie, bei jeder Obsession ein Gummiband gegen Ihr Handgelenk zu schnappen).

Vermeiden Sie es, den Ängsten Ihres Kindes Rechnung zu tragen. Als Eltern möchten Sie Ihr Kind schützen. Sie möchten ihnen helfen, sich sicher und wohl zu fühlen. Bei Anwendung auf Zwangsstörungen nährt dieser gut gemeinte Ansatz jedoch nur die Störung. Viele Eltern ändern ihre Routinen und Gewohnheiten, um Zwangsstörungen Rechnung zu tragen, und nehmen an den Zwängen ihrer Kinder teil. Was stattdessen helfen kann, ist, Ihr Kind zu ermutigen, die Fähigkeiten und Techniken zu üben, die es in der Therapie lernt - um sich seinen Ängsten zu stellen. Es ist auch hilfreich, ihre OCD von ihnen zu trennen, indem Sie sie benennen (z. B. "The Bully").

Das Child Mind Institute, eine unabhängige gemeinnützige Organisation, die Kindern und Familien mit psychischen Gesundheits- und Lernstörungen hilft, bietet ausgezeichnete, von Experten verfasste Artikel darüber, wie Sie genau helfen können, sowie Geschichten aus Familien. Schauen Sie sich zum Beispiel diesen Artikel und dieses Video an.

Die International OCD Foundation hat einen hilfreichen Artikel darüber, wie Sie Ihrem Teenager gezielt helfen können.

Arbeiten Sie eine OCD-Arbeitsmappe durch. Wenn Sie über eine Zwangsstörung verfügen, stehen Ihnen viele von Experten geschriebene Ressourcen zur Auswahl, z. Über OCD hinwegkommen; Das Anti-Angst-Arbeitsbuch; und Das Achtsamkeits-Arbeitsbuch für Zwangsstörungen.  

Es gibt auch Bücher für Kinder und Jugendliche, darunter: Befreien Sie Ihr Kind von Zwangsstörungen; Das OCD-Arbeitsbuch für Kinder; Helfen Sie Ihrem Kind mit Zwangsstörungen; und OCD: Ein Arbeitsbuch für Ärzte, Kinder und Jugendliche.

Verwandte Themen:

  • OCD-Screening-Quiz
  • Symptome einer Zwangsstörung

Verweise

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