Behandlung von körperdysmorphen Störungen

Wir haben kürzlich einen interessanten Überblick über körperdysmorphe Störungen veröffentlicht, eine häufig missverstandene Störung, bei der das Hauptsymptom eine Besessenheit mit einem imaginären oder geringfügigen Defekt des eigenen Körpers ist (zum Beispiel praktisch jeden wachen Moment damit zu verbringen, über die Haut, Haare oder andere Teile besessen zu sein des eigenen Körpers).

Die körperdysmorphe Störung (BDD) betrifft bis zu einen von 20 Menschen, ihre tatsächliche Prävalenz ist jedoch nicht bekannt. Patienten, die an BDD leiden, sorgen sich besessen um ihr körperliches Erscheinungsbild, wobei sich die Bedenken häufig, aber nicht ausschließlich auf Haut, Haare und Nase konzentrieren. Menschen mit BDD haben oft ein sehr geringes Selbstwertgefühl. Bei vielen Menschen mit körperdysmorphen Störungen wird auch eine Depression diagnostiziert.

Die Cochrane Library hat kürzlich einen Blick auf einige der wirksamsten Behandlungen für körperdysmorphe Störungen (BDD) geworfen. Sie stellten fest, dass es derzeit keine einzige wirksame Behandlung für dieses Problem gibt (oder zumindest noch keine Untersuchungen durchgeführt wurden, um dies zu belegen):

Laut Cochrane Researchers gibt es derzeit jedoch nur sehr wenige Hinweise auf die relative Wirksamkeit von medikamentösen und psychotherapeutischen Ansätzen.

„Angesichts der Anzahl der an BDD leidenden Menschen und des Ausmaßes der verursachten Belastung ist es überraschend, dass so wenig Daten zu Behandlungen verfügbar sind. Dies ist sicherlich ein Bereich, der zusätzliche Aufmerksamkeit und Finanzierung verdient “, sagte der leitende Forscher Jonathan Ipser, der an der MRC-Forschungseinheit für Angst- und Belastungsstörungen an der Universität von Stellenbosch, Südafrika, arbeitet.

Ipser und Kollegen führten eine systematische Überprüfung der derzeit verfügbaren Evidenz durch und analysierten Daten aus vier Studien, an denen zusammen 169 Patienten teilnahmen. Sie fanden heraus, dass mehr als die Hälfte der Personen, die in einer einzigen Studie 12 Wochen lang mit dem Antidepressivum Fluoxetin behandelt wurden, eine Verbesserung zeigten, verglichen mit weniger als einem Viertel der Personen, denen ein Placebo verabreicht wurde. In zwei 12-wöchigen Studien zur kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) war die Schwere der Symptome signifikant verringert. Beide Arten der Behandlung wurden gut vertragen, ohne dass schwerwiegende Nebenwirkungen berichtet wurden.

Mit nur vier anständigen Forschungsstudien zur Behandlung dieser Störung sind die Beweise nicht sehr belastbar. Die gute Nachricht ist, dass die bisher durchgeführten Untersuchungen zeigen, dass die Behandlung einigen Menschen hilft, insbesondere bei der Verringerung der Schwere der Symptome.

Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen und möglicherweise spezielle CBT- oder andere psychotherapeutische Ansätze zu finden, die für eine Person mit körperdysmorpher Störung (BDD) am vorteilhaftesten sein könnten. In der Zwischenzeit würden wahrscheinlich viele Menschen mit dieser Störung bis zu einem gewissen Grad von einer Psychotherapie profitieren, mit der zusätzlichen Möglichkeit einer Verschreibung von Antidepressiva.

Referenz:

Ipser JC, Sander C, Stein DJ. (2009). Pharmakotherapie und Psychotherapie bei körperdysmorphen Störungen. Cochrane Database of Systematic Reviews 2009, Ausgabe 1. Art. Nr.: CD005332. DOI: 10.1002 / 14651858.CD005332.pub2.

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