Was wäre, wenn eine Zuckerpille genauso wirksam wäre wie eine Psychotherapie?

Lecker, Zuckerpillen! Wir sprechen die ganze Zeit in der Wissenschaft über sie, wo sie einen viel formelleren und weniger appetitlichen Namen haben - Placebos.

Ein Placebo ist einfach etwas, das in der Forschung verwendet wird, um als Behandlungsäquivalent zu wirken, um weder die Forschungsthemen noch die Forscher selbst dahingehend zu beeinflussen, wie sie die experimentelle Behandlung wahrnehmen und darauf reagieren. Bei der Erforschung von Arzneimitteln bedeutet dies häufig, dass einer Gruppe von Patienten Pillen verabreicht werden, die genau wie das zu untersuchende Arzneimittel aussehen, jedoch keinen Wirkstoff enthalten.

In den letzten Jahren sind neue Forschungsergebnisse aufgetaucht, die sich ausschließlich mit den Studien befassen, mit denen die FDA die Zulassung von Antidepressiva erhalten hat (von denen einige nie veröffentlicht wurden). Zusammengenommen ergaben die Studien, dass Antidepressiva möglicherweise nicht so wirksam sind wie bisher angenommen (aber was jeder Patient, der sie jemals ausprobiert hat, uns vor Jahrzehnten hätte sagen können). Diese jüngste Forschung ergab Effektgrößen von nur 0,31.

Was einige Forscher dazu brachte, sich zu fragen ... Wenn die Größen der Wirkung von Antidepressiva niedriger sein könnten als gedacht, könnte dies auch für Größen von Psychotherapieeffekten gelten?

Könnte eine Zuckerpille tatsächlich so viel Veränderung in der Depression bewirken wie Monate oder Jahre intensiver Psychotherapie?

Die Effektgrößen einer Forschungsstudie zeigen, wie unterschiedlich die Behandlungsgruppe von der Kontrollgruppe ist - die Leute, die Placebos einnehmen. Eine größere Effektgröße bedeutet, dass die Behandlung wirklich funktioniert hat. Eine kleine Effektgröße zeigt an, dass sich die Behandlung nicht wesentlich von einer Scheinbehandlung unterscheidet.

Die Studien, in denen die Daten zu Antidepressiva erneut untersucht wurden, zeigten neue Effektgrößen, die kleiner waren, als wir erwartet hatten. Wir dachten, Antidepressiva hätten eine Effektgröße von 0,60 bis 0,40. Jetzt stellen wir fest, dass ihre Effektgröße möglicherweise nur 0,31 beträgt - ein signifikanter Unterschied.

Dies bedeutet, dass Antidepressiva - als eine Klasse von Medikamenten - einfach nicht so wirksam sind, wie die meisten von uns einst dachten.

"Komm schon, Doc ... Sicherlich könnte die Psychotherapie - die darauf abzielt, die Gedanken und Glaubensprozesse einer Person wirklich zu verändern - im Vergleich zu einer Zuckerpille nicht schlechter abschneiden, oder?"

Die Beantwortung dieser Frage ist schwierig, da so wenige Studien durchgeführt wurden, in denen die psychotherapeutische Behandlung mit einer Pillen-Placebo-Kontrollgruppe verglichen wurde. Das liegt daran, dass eine Pille nicht wirklich der Psychotherapie als Behandlungsmethode entspricht. Es ist wie beim Vergleich von Äpfeln mit Orangen. In der Psychotherapieforschung ist die Kontrollgruppe meistens eine sogenannte Wartelisten-Kontrollgruppe.

Sie können sich jedoch Studien ansehen, in denen ein Antidepressivum, ein Pillen-Placebo und eine Psychotherapie-Behandlungsgruppe untersucht wurden. Und es gibt zufällig ein paar solcher Studien da draußen.

Cuijpers et al. (2013) kämmten die psychologische und psychiatrische Forschungsliteratur und fanden zehn Studien, in denen Psychotherapien mit Pillen-Placebo verglichen wurden. Insgesamt wurden 1.240 Patienten in diese Studien eingeschlossen. Sie bündelten die Daten und führten ihre statistischen Metaanalysen zu den resultierenden Daten durch.

Folgendes haben sie gefunden:

Am Ende der klinischen Studien betrug die Effektgröße für die Psychotherapie im Vergleich zum Pillen-Placebo g = 0,25,1

Wenn wir dies in praktische Begriffe der Anzahl der zur Behandlung benötigten Patienten (NNT) übersetzen, mussten 7,14 Psychotherapiepatienten behandelt werden, um sicherzugehen, dass sie einen Patienten bekommen, der besser abschneidet als ein Pillen-Placebo.

Patienten unter psychotherapeutischen Bedingungen erzielten auf der Hamilton-Depressionsbewertungsskala 2,66 Punkte weniger als Patienten, die Pillen-Placebo erhielten. Diese Unterschiede liegen gut im Bereich der Unterschiede, die zwischen Antidepressiva und Pillen-Placebo in den von der FDA registrierten Studien festgestellt wurden.

Im Vergleich zu Pillen-Placebo war die Psychotherapie im Wesentlichen genauso gut oder, wenn Sie möchten, so schlecht wie ein Antidepressivum. Es ist daher nicht gerechtfertigt, darauf zu schließen, dass Psychotherapie die bevorzugte Behandlung ist, die lediglich auf den kleinen Unterschieden zwischen Antidepressiva und Pillen-Placebos beruht.

Mit anderen Worten, wenn wir uns ansehen, über welche begrenzten Daten wir verfügen - und 10 Studien mit etwas mehr als 1.000 Patienten über einen Zeitraum von 20 Jahren sind nicht viel -, ist die Psychotherapie den Antidepressiva nicht wirklich voraus.

Laut dieser einen Studie ist es tatsächlich so schlechter als Antidepressiva (0,25 gegenüber 0,31) und wirklich nicht viel besser als eine Person, die eine Zuckerpille zur Behandlung einnimmt (da diese Effektgrößen so gering sind, deuten sie darauf hin, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen der Placebo- und der Behandlungsgruppe gibt).

James Coyne schlägt vor: "Beide Seiten sollten erkennen, dass weder Psychotherapie noch Meidkation die Wirksamkeit haben, die wir von ihnen bei der Behandlung von Depressionen erhalten möchten." In den letzten zwanzig oder dreißig Jahren seien keine neuen Durchbrüche bei Antidepressiva in Sicht, und es seien auch keine neuen Psychotherapien in Gang gekommen.

Was uns das Wissen lässt, dass die Behandlungen, die wir haben, zwar nicht so effektiv sind, wie wir es uns wünschen, aber die besten Mittel bleiben, um Depressionen zu bekämpfen. Was die Forschung nicht erfassen oder kommentieren kann, ist der Aufwand für Versuch und Irrtum, mit dem die richtige und wirksame Behandlung für jeden Einzelnen gefunden wird. Ein Prozess, der - obwohl er frustrierend ist - normalerweise dazu führt, dass die Person, die an Depressionen leidet, Erleichterung und Hoffnung findet.

Eine sehr ausführliche Diskussion dieser Themen finden Sie unter: Ist die Psychotherapie bei Depressionen besser als eine Zuckerpille?

Referenz

P. Cuijpers, E.H. Turner, D.C. Mohr, S.G. Hofmann, G. Andersson, M. Berking und J. Coyne. Vergleich von Psychotherapien bei Depressionen bei Erwachsenen mit Pillen-Placebo-Kontrollgruppen: eine Metaanalyse. Psychologische Medizin, verfügbar auf CJO2013. doi: 10.1017 / S0033291713000457.

Fußnoten:

  1. In der Forschung wird allgemein angenommen, dass eine kleine Effektgröße bei 0,2 liegt, eine mittlere Effektgröße bei 0,5 und eine starke oder große Effektgröße bei 0,8. [↩]

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