Komorbidität: Behandlung von bipolaren Störungen und Drogenmissbrauch gleichzeitig

Die bipolare Störung scheint genug Ärger für eine Person zu sein, aber die Forschung zeigt zunehmend, dass Personen, die an einer bipolaren Störung leiden, häufiger an einer Vielzahl anderer Diagnosen leiden, wie z. B. einer Angststörung, einer Impulskontrollstörung und möglicherweise der gefährlichsten von allen eine Substanzstörung. Das Vorhandensein sowohl einer bipolaren Störung als auch einer Substanzstörung bei einer Person ist besonders gefährlich, da dies das Verletzungsrisiko, die Ansteckung mit einer Infektionskrankheit und möglicherweise den Selbstmord erhöhen kann.

Laut SAMHSA entwickeln etwa 30 - 50% der Menschen mit bipolarer Störung irgendwann im Laufe ihres Lebens eine Substanzstörung. Wenn im schlimmsten Fall eine oder beide Störungen unbehandelt bleiben, verschlechtern sie sich allmählich und verschärfen sich gegenseitig. Aus diesem Grund ist es für Gesundheitsdienstleister und die breite Öffentlichkeit wichtig, die Komorbidität dieser Erkrankungen zu verstehen und richtig zu diagnostizieren.

Wer hat diese Komorbidität?

Jeder kann eine Komorbidität für Substanzkonsum und bipolare Störung entwickeln, aber Männer haben häufiger eine erstere als Frauen. Als solche haben sie auch eher ein Suchtproblem, wenn bei ihnen eine bipolare Störung diagnostiziert wurde. Einer Metaanalyse von Anbietern von verhaltensbedingten Gesundheitsbehandlungen unter Patienten mit bipolarer Störung zufolge war Alkoholkonsum die am häufigsten missbrauchte Droge der Wahl, gefolgt von Cannabis, illegalen Betäubungsmitteln und Amphetaminen.

Ein möglicher Grund für die hohe Komorbiditätsrate besteht darin, dass sich Einzelpersonen möglicherweise dem Substanzgebrauch als Mittel zur Selbstmedikation bei ihrer Störung zuwenden. Dies führt zu einem Teufelskreis, in dem Drogenmissbrauch die Symptome der psychischen Gesundheit allmählich verschlimmert und zu einer größeren Belastung und Unruhe im Leben des Einzelnen führt. Die 2014 durchgeführte nationale Umfrage zu Drogenkonsum und Gesundheit ergab, dass fast 7,9 Millionen Menschen in den USA zusätzlich zu einer Substanzstörung an einer psychischen Störung leiden.

Wie diagnostizieren wir diese Komorbidität?

Aufgrund der Tatsache, dass beide Störungen Symptome wie Impulsivität, unberechenbares Verhalten, Depressionen, Angstzustände und Manie gemeinsam haben, kann es schwierig sein, sie voneinander zu unterscheiden. Daher verlassen sich Kliniker im Allgemeinen auf eine Kombination aus Familienanamnese, Angstzuständen in der Kindheit, Stimmungsschwankungen und einer schlechten Reaktion auf Antidepressiva. Sie können auch Bildgebungsscans des Gehirns durchführen, um zu überprüfen, ob die Dichte der grauen Substanz im rechten unteren Frontalgyrus zunimmt, was als Früherkennung für Personen angesehen wird, bei denen wahrscheinlich eine bipolare Störung auftritt.

Wie behandeln wir diese Komorbidität?

Im Allgemeinen ist eine Kombination aus Therapie und Pharmakotherapie der beste Weg zur Behandlung dieser besonderen Komorbidität. Der Prozess muss jedoch vorsichtig angegangen werden, da die Verwendung falscher Medikamente das Risiko für Patienten erhöhen kann, schlimmere psychische Symptome zu entwickeln, Selbstverletzung, Überdosierung und möglicherweise Selbstmord zu verursachen. Die Ergebnisse einer bestimmten Studie ergaben, dass Patienten mit Opioidverordnungen, denen auch Benzodiazepine verschrieben wurden, fast doppelt so häufig eine versehentliche Überdosierung erleiden wie Patienten, die ausschließlich Opioide verwendeten.

Es gibt keine einzige Behandlungsoption, die für alle am besten geeignet ist, wenn es um Komorbidität mit bipolarer Störung und Substanzstörung geht. Kliniker verschreiben im Allgemeinen zusammen mit einem professionellen Berater oder Therapeuten irgendeine Form von Psychopharmaka, die dabei helfen können, Bewältigungsfähigkeiten zu vermitteln, emotionale Unterstützung zu bieten und Probleme zu lösen, die sich aus Medikamenten ergeben können. Patienten können auch an Behandlungseinrichtungen überwiesen werden, die auf diese besondere Komorbidität spezialisiert sind. Übliche Behandlungsphasen sind:

Detox

Während des Entgiftungsprozesses müssen sich die Patienten einem medizinisch überwachten Entzug der Substanz unterziehen, auf die sie sich verlassen haben. In der Regel bleiben die Patienten während dieser Zeit, die zwischen 3 und 10 Tagen dauern kann, in den Räumlichkeiten. Das Personal kann auch sich verjüngende Medikamente verabreichen, um den Entzug des Patienten zu erleichtern und die schmerzhaften Nebenwirkungen zu verringern.

Stationäre Rehabilitation

Jeder Einzelne, der mit Sucht zu kämpfen hat und gleichzeitig gegen psychische Erkrankungen kämpft, könnte von der Art der sicheren und unterstützenden Umgebung profitieren, die stationäre Rehabilitationseinrichtungen bieten. In der Reha können Patienten medizinische Versorgung und Aufsicht erhalten, während sie an Gruppen- und Einzeltherapiesitzungen teilnehmen, um die individuellen Umstände zu berücksichtigen.

Ambulante Unterstützung / Nüchternes Wohnen

Während die stationäre Reha Menschen mit Komorbidität hervorragend dabei helfen kann, wieder auf die Beine zu kommen, beginnt der wahre Genesungsprozess mit dem Lernen, sich an einen gesunden, kontinuierlichen Lebensstil zu gewöhnen und ihn zu entwickeln. In der ambulanten Behandlung lernen die Patienten tägliche Fähigkeiten für den Umgang mit ihren Diagnosen, während sie an täglichen Therapiesitzungen teilnehmen.

Psychotherapie

Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist normalerweise Teil eines wirksamen Behandlungsplans für bipolare und Substanzstörungen. CBT hilft Patienten beim Erlernen des Umgangs mit und beim Ändern von Verhaltensweisen und Denkmustern, die das Risiko des Substanzkonsums erhöhen.

Medikationsunterstützte Behandlung

Einige gängige Medikamente zur Behandlung von Substanzkonsum und bipolaren Störungen sind Antidepressiva wie SSRIs, Antikonvulsiva und Antipsychotika. Einzelpersonen sprechen möglicherweise unterschiedlich auf verschiedene Behandlungsmodalitäten an, aber in der Regel ist eine Kombination aus Medikamenten, Therapie und konsequenter Nachsorge die beste Option für die Behandlung dieser Komorbidität.

Abschließend

Komorbidität mit Substanzstörung wird häufig bei Patienten mit bipolarer Störung gefunden. Ärzte sollten eine gründliche Bewertung der Patientenanamnese durchführen, um eine Störung des Substanzkonsums aufzudecken, da die Behandlung einer Störung unvollständig sein wird, ohne die andere vollständig anzugehen.

!-- GDPR -->