Stereotype können die Gesundheit schädigen

Eine neue nationale Studie stellt fest, dass die Botschaft nach hinten losgehen und die Menschen davon abhalten kann, die notwendige Pflege zu erhalten, wenn eine bestimmte Gruppe mit ungesunden Lebensgewohnheiten oder minderwertiger Intelligenz besetzt ist.

Forscher der University of Southern California (USC) fanden heraus, dass Menschen, die der Gefahr ausgesetzt waren, anhand negativer Stereotypen in Bezug auf Gewicht, Alter, Rasse, Geschlecht oder soziale Klasse im Gesundheitswesen beurteilt zu werden, häufig über nachteilige Auswirkungen berichten.

Die Forscher fanden heraus, dass diese Menschen häufiger an Bluthochdruck leiden, depressiv sind und ihre eigene Gesundheit schlechter bewerten. Sie waren auch misstrauischer gegenüber ihren Ärzten, fühlten sich mit ihrer Pflege unzufrieden und verwendeten seltener eine leicht zugängliche Vorsorge, einschließlich des Grippeimpfstoffs.

Stereotype Bedrohungen für das Gesundheitswesen treten auf, wenn häufige Stereotypen über ungesunde Lebensgewohnheiten oder minderwertige Intelligenz - oft unbeabsichtigt - von Angehörigen der Gesundheitsberufe oder sogar von Kampagnen im Bereich der öffentlichen Gesundheit aufrechterhalten werden.

Obwohl Gesundheitsbotschaften das Bewusstsein für Gesundheitsprobleme oder -trends schärfen sollen, die bestimmte Gemeinschaften betreffen können, ist eine Implikation dieser Studie, dass diese Botschaften zu unbeabsichtigten Konsequenzen führen, sagte die Hauptautorin Cleopatra Abdou, eine Assistenzprofessorin an der USC Davis School of Gerontology und Abteilung für Psychologie.

"Ein versehentliches Nebenprodukt von Kampagnen im Bereich der öffentlichen Gesundheit ist, dass sie häufig negative Stereotypen über bestimmte Personengruppen kommunizieren und verstärken", sagte Abdou.

"Infolgedessen können sie versehentlich die Erfahrungen mit dem, was wir als" stereotype Bedrohung des Gesundheitswesens "bezeichnen, verbessern, was die Wirksamkeit der Gesundheitsversorgung beeinträchtigen und sogar einige Patienten dazu veranlassen kann, die Versorgung insgesamt zu vermeiden."

Als Beispiel führte Abdou Kampagnen über reproduktive Gesundheit bei afroamerikanischen Frauen und anderen farbigen Frauen, sexuelle Gesundheit in der LGBTQ-Gemeinschaft, Depressionen bei Frauen und Gedächtnisprobleme bei älteren Erwachsenen an. Solche Botschaften können die negative Linse, durch die diese Personengruppen in der Gesellschaft allgemein gesehen werden, verstärken und vergrößern, sagte sie.

"Es ist nicht so, dass es in bestimmten Gemeinden keine wirklichen gesundheitlichen Bedenken gibt, die wir mehr - viel mehr - angehen müssen, aber wie wir über diese Bedenken kommunizieren, ist der Schlüssel", sagte Abdou.

In der Untersuchung befragten Abdou und ihr Team im Rahmen der US-amerikanischen Gesundheits- und Ruhestandsstudie schätzungsweise 1.500 Personen. Mehr als 17 Prozent der Befragten gaben an, sich im Hinblick auf die rassische oder ethnische Identität, das Geschlecht, den sozioökonomischen Status, das Gewicht oder das Alter im Gesundheitswesen anfällig für Vorurteile zu fühlen.

Menschen, die sich aufgrund mehrerer Identitäten bedroht fühlten, waren aus gesundheitlicher Sicht schlechter dran als Menschen, die sich aufgrund nur einer Identität bedroht fühlten.

Abdou sagte, die Herausforderung bestehe nun darin, Wege zu finden, um alle Menschen, einschließlich Menschen mit erhöhtem Risiko, darüber zu informieren, wie sie gesünder, glücklicher und länger leben können, und gleichzeitig die Erfahrung und die Auswirkungen einer stereotypen Bedrohung im Gesundheitswesen zu minimieren.

"Es ist Zeit für uns, Richtlinien umzusetzen, die die Ausbildung der medizinischen Fakultät in Bezug auf kulturelle Kompetenz verbessern und die Vielfalt unserer Ärzte und der breiteren Belegschaft im Gesundheitswesen erhöhen", sagte Abdou.

„Krankenhäuser und andere Gesundheitseinrichtungen mit integrativen Maßnahmen, die Vielfalt begrüßen und Toleranz symbolisch und explizit feiern, sind vielversprechend, um die stereotype Bedrohung des Gesundheitswesens und die kurz- und langfristigen gesundheitlichen Unterschiede, die wir jetzt daraus lernen, zu verringern. ”

Quelle: USC / EurekAlert

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