Bin ich normal oder Nüsse?

Oh, es ist so einfach für Leute, abwertende Etiketten an einzelnen Macken anzubringen. Also, wenn Sie sich gefragt haben (oder es Ihnen gesagt wurde), Sie sind verrückt, komisch oder verrückt, hören Sie zu! Keiner von uns ist so „normal“, wie wir scheinen. Wir alle haben Manierismen, die ein bisschen schrullig sind; Eigenschaften, die etwas eigenartig sind; Eigenheiten, die uns zu uns machen. Also, bist du normal oder verrückt?

Oh, warte mal, ich bin bescheuert. "Nüsse" ist politisch nicht korrekt! Vergib mir! Bevor ich eine Menge Hass-E-Mails bekomme, werde ich mich korrigieren. Bist du normal? Oder „leiden“ Sie an einer „Störung“, für die Sie eine Behandlung benötigen, häufig mit verschriebenen Medikamenten?

Wenn Sie es noch nicht vermutet haben, lassen Sie mich meine Vorurteile darlegen. Wir diagnostizieren viel zu viele normale Verhaltensweisen als Störungen. Wenn Ihr Verhalten nicht auf dem neuesten Stand ist oder Sie mit einem Aspekt des Lebens zu kämpfen haben (und wer nicht), stimmt etwas nicht mit Ihnen, sagt das sich ständig erweiternde psychische Gesundheitssystem.

Schüchtern? Sie haben eine „soziale Angststörung (SAD)“.

Perfektionistisch? "Zwangsstörung (OCD)."

Ängstlich? "Generalisierte Angststörung (GAD)."

Schwierigkeiten beim Fokussieren? "Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADS)."

Sich von einem Trauma erholen? "Posttraumatische Belastungsstörung" (PTBS).

Und die Liste wächst und wächst, wenn das Diagnosestatistikhandbuch (DSM) aktualisiert wird.

Lassen Sie mich Ihnen eine Sache sagen, die absolut wahr ist. Die Grenze zwischen normaler und psychischer Störung ist verschwommen. Ja, wenn Sie ein paranoider Schizophrener sind, sind Sie psychisch krank. Aber wenn Sie die emotionalen Schmerzen des Lebens erleben, die von einer herausfordernden Kindheit ausgehen, einen Kampf mit Verlust, Schuldgefühlen, Scham oder Angst, oder wenn Sie mit Ihren Beziehungen, Ihrer Karriere oder Ihrer Elternschaft frustriert sind, sollten Sie wirklich als weniger als betrachtet werden normal? Oder sollten Sie als SAD, OCD oder GAD bezeichnet werden, wenn Sie eine angeborene Tendenz haben, schüchtern, perfektionistisch oder ängstlich zu sein?

Lassen Sie mich einen neuen Ansatz vorschlagen. Was auch immer Sie beunruhigen mag - es sei denn, Sie sind dabei, sich selbst oder jemand anderem Schaden zuzufügen - versuchen Sie, sich selbst als "normal" zu betrachten. (Dies bedeutet nicht, dass Sie perfekt sind und auch nicht müssen.)

  • Sie sind vielleicht schüchtern, wenn Sie an gesellschaftlichen Veranstaltungen teilnehmen oder vor Gruppen sprechen. Und trotzdem kannst du nicht unter "SAD" leiden. Aber kann Ihnen die Therapie beibringen, wie Sie Ihre Nerven beruhigen, geselliger sein und mehr Selbstvertrauen entwickeln können? Du glaubst es besser!
  • Sie sind vielleicht ein Perfektionist, arbeiten hart daran, die Dinge richtig zu machen, und müssen oft „nur noch eine Sache“ tun, um das, was Sie tun, ein bisschen besser zu machen. Und dennoch leiden Sie möglicherweise nicht an „Zwangsstörungen“. Aber kann Ihnen die Therapie beibringen, wie Sie ein ausgeglicheneres Leben führen, Spitzenleistungen und nicht Perfektion anstreben und eine gut gemachte Arbeit schätzen können? Du glaubst es besser!
  • Möglicherweise sind Sie besorgt über Ihre Karriere, Ihre Kinder, Ihre Beziehungen und machen sich Sorgen darüber, ob etwas Schlimmes passieren wird. Und dennoch leiden Sie möglicherweise nicht unter „GAD“. Aber kann Ihnen die Therapie beibringen, wie Sie sich entspannen, Ihre Sorgen lindern und sich auf positive Ereignisse konzentrieren können? Du glaubst es besser!

Also ja, du kannst normal sein. Und dennoch können Sie unangenehme Gefühle und quälende Träume erleben. Können Sie etwas dagegen tun, um sich besser zu fühlen und ein erfreulicheres Leben zu führen? Du Glückspilz; Sie müssen nicht „verrückt“ sein, um von der reichen Ressource zu profitieren, die wir Psychotherapie nennen.

©2016

!-- GDPR -->