Hebammen, von denen gezeigt wird, dass sie besonders Frauen mit niedrigem Einkommen zugute kommen
Eine neue kanadische Studie zeigt, dass Hebammen eine sichere und wirksame Option für die Schwangerschaftsvorsorge sind, insbesondere für Frauen mit niedrigem sozioökonomischen Status.
Hebammen, Allgemeinmediziner und Geburtshelfer sind alle qualifiziert, um Frauen während ihrer Schwangerschaft, Wehen und Geburt eine sichere Schwangerschaftsvorsorge zu bieten. Jede bietet jedoch einen anderen Betreuungsstil, der den unterschiedlichen Vorlieben und Bedürfnissen der Frauen entspricht.
Insbesondere Hebammen sind Experten für die Betreuung von Frauen und verbringen tendenziell mehr Zeit mit ihren Patienten. Ihr Fokus liegt auf dem allgemeinen physischen, emotionalen und psychischen Wohlbefinden von Müttern und ihren Neugeborenen.
Für die Studie stellten Forscher der University of British Columbia (UBC) und der University of Saskatchewan fest, dass schwangere Frauen mit niedrigem Einkommen, die von einer Hebamme betreut wurden, seltener früh zur Wehen gehen, ein Baby mit niedrigem Geburtsgewicht bekommen oder im Vergleich zu Frauen, die einen Arzt aufsuchten, eine Geburt im Gestationsalter zu haben.
Eine Geburt im kleinen Gestationsalter bezieht sich auf ein Kind, das für die Anzahl der Schwangerschaftswochen kleiner oder weniger entwickelt ist als normal.
"Unsere Ergebnisse zeigen, dass Frauen, die anfälliger sind, von der Betreuung einer Hebamme profitieren, wahrscheinlich weil sie mehr Zeit, Beratung und Aufklärung darüber erhalten, wie sie für sich selbst sorgen können", sagte die Hauptautorin der Studie, Dr. Daphne McRae, eine Postdoktorandin an der UBC-Schule für Bevölkerung und öffentliche Gesundheit, die die Studie während ihrer Promotion durchgeführt hat. Student an der Universität von Saskatchewan.
Für die Studie verfolgten die Forscher 57.872 Frauen in British Columbia, die mit einem einzigen Baby schwanger waren, Schwangerschaften mit geringem bis mittlerem Risiko hatten und zwischen 2005 und 2012 eine Krankenversicherungsprämie erhielten.
Die Forscher untersuchten Mutterschafts-, medizinische Abrechnungs- und demografische Daten, um die Wahrscheinlichkeit einer Geburt im kleinen Gestationsalter, einer Frühgeburt und eines niedrigen Geburtsgewichts für Frauen mit niedrigem Einkommen zu untersuchen, die von einer Hebamme, einem Hausarzt oder einem Geburtshelfer betreut werden.
Nach der Kontrolle von Unterschieden wie Alter, früheren Schwangerschaften, Wohnort und vorbestehenden Erkrankungen stellten die Forscher fest, dass Frauen mit niedrigem Einkommen, die von einer Hebamme vorgeburtlich betreut wurden, eine um 29 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit für ein Schwangerschaftsalter hatten Geburt im Vergleich zu Frauen, die von einem Hausarzt betreut wurden.
Darüber hinaus hatten Frauen mit niedrigem Einkommen, die von einer Hebamme betreut wurden, im Vergleich zu Frauen, die von einem OB betreut wurden, eine um 41 Prozent geringere Chance auf eine Geburt im kleinen Gestationsalter.
McRae sagte, dass die Ergebnisse neue Erkenntnisse zur Unterstützung der Hebammenbetreuung liefern und bei der Entwicklung von Strategien helfen können, um sicherzustellen, dass Hebammen verfügbar und zugänglich sind, insbesondere für Frauen mit niedrigem Einkommen. Hebammen sind nicht in allen Teilen des Landes erhältlich.
"Wartelisten für Hebammen können sehr lang sein, so dass gebildete und gesundheitsbewusste Frauen in der Regel früh in der Schwangerschaft auf Hebammen zugreifen", sagte McRae. "Aber schutzbedürftigere Frauen sind sich der Dienste, die ihnen zur Verfügung stehen, möglicherweise nicht so bewusst. Daher ist es wichtig, die Hebammen zu erweitern, um sie allen Frauen zur Verfügung zu stellen."
"Unsere Forschung könnte dazu beitragen, Richtlinien zu entwickeln, die den Dienst für Frauen mit niedrigem Einkommen zugänglicher machen", fügte die leitende Autorin Dr. Nazeem Muhajarine hinzu, Professorin für Gemeindegesundheit und Epidemiologie an der Universität von Saskatchewan und McRae-Betreuerin für ihre Forschung.
Die Ergebnisse werden in der veröffentlicht British Medical Journal geöffnet.
Quelle: Universität von British Columbia