Psychose und Schizophrenie

Hallo. Ich bin in letzter Zeit besorgt über den Zustand meines Geistes in Bezug auf Psychose. Bei mir wurde eine Borderline-Persönlichkeitsstörung diagnostiziert, aber die Symptome, die ich erlebe, fallen aus den regelmäßigen Anzeichen heraus, die mit dieser Persönlichkeitsstörung verbunden sind.

Jetzt wurde mir in der Vergangenheit gesagt, dass ich ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Schizophrenie habe. Ich hatte einige anhaltende Symptome, die mich beunruhigten, dass ich sehr wohl in Richtung dieser Diagnose gehen könnte. Ich bin kein Profi und habe keine Ahnung, was in meinem Kopf vorgeht. Ich möchte nur eine Anleitung und Ideen, was los sein könnte.

Für den Anfang habe ich einige anhaltende Verwirrung erlebt. Ich habe Schwierigkeiten, mit meinen rasenden Gedanken und meiner Logik Schritt zu halten. Mein Verstand scheint mich an Orte zu bringen, an die ich nicht gehen wollte, und schneller, als ich es möglicherweise erfassen könnte. Dies führt dazu, dass ich mich extrem verwirrt und desorientiert fühle.

Zweitens habe ich Schwierigkeiten, meine Träume von der Realität zu unterscheiden. Oft träume ich von einfachen, alltäglichen Aktivitäten, und wenn ich erwähne oder frage, ob diese Ereignisse eingetreten sind, wird mir gesagt, dass nichts dergleichen passiert ist. Ich erlebe ständig hypnagogische und hypnopompische Halluzinationen mit und ohne Schlaflähmung. Ich habe auch das, was ich gerne als "parahypnagogische / hypnopompische Halluzinationen" bezeichne. Ich beziehe mich damit auf Zeiten, in denen ich nicht ganz so weit im Schlafzyklus bin, in dem diese Halluzinationen normalerweise auftreten. Meistens bin ich ganz wach.

Drittens bin ich extrem paranoid! Dies ist bis zu dem Punkt, dass ich, wenn ich eine paranoide Episode habe, anfing, impulsiv zu handeln. Einige Beispiele sind: Aus einem Bus springen, als ich eine paranoide Panik verspürte, dass etwas Schreckliches passieren würde. Ich versteckte mich in Büschen und hinter Autos, als ich das Gefühl hatte, dass jemand mir folgte oder mich beobachtete, und schloss alle meine Türen und Fenster ab, nachdem ich überzeugt war, dass mir jemand mit schlechten Absichten nach Hause gefolgt war.

An einigen Stellen habe ich tatsächlich sowohl auditorisch als auch visuell jemanden halluziniert, der mich beobachtet oder mir folgt. Ich hätte nicht gewusst, dass diese Dinge nicht real waren, hätten mich einige Freunde und Familienmitglieder nicht darauf angesprochen.

Ich erlebe auch eine intensive Depersonalisierung. Ich könnte das Gefühl haben, in einem Traum zu sein oder mich selbst zu beobachten. Ich erlebe intensive Anfälle von de ja vu und seltsame, unbeschreibliche Gefühle.

Ich habe intensive Stimmungsschwankungen (ja, das hat mit BPD zu tun, um es zu erwähnen). Diese variieren in intensiver Wut bis zu intensivem Glück. Ich bin auch extrem empfindlich und die kleinste Beleidigung wird mich tagelang in Tränen ausbrechen lassen.

Mir wird oft gesagt, dass ich über nichts plappere und dass meine Geschichten oder Gespräche keinen Sinn ergeben. Dies mag nur ein schlechtes Gedächtnis sein, aber man kann nie sicher sein. Ich habe auch einige Gedankenstörungen, einschließlich Nachlaufen und plötzliche Unterbrechungen der Konversation. Das liegt daran, dass ich abgelenkt werde oder völlig vergesse, was ich sage. Dies ist ein weiteres Symptom, das mir erst bewusst wurde, als darauf hingewiesen wurde.

Ich habe andere auditive Halluzinationen ein- und ausgeschaltet. Normalerweise werden kurze Kommentare oder mein Name geflüstert. Andere Male höre ich Schritte. Alle diese Symptome nehmen ab und treten seit etwas mehr als einem Jahr auf. Sie waren in den letzten 6 Monaten am bekanntesten.

Hilfe! Ist das ein Zeichen von Schizophrenie? Oder taucht die Psychose von etwas anderem auf?

Danke dir!


Beantwortet von Kristina Randle, Ph.D., LCSW am 2019-06-1

EIN.

Untersuchungen zeigen, dass Personen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) kurze Zustände von Depersonalisierung, Halluzinationen, Paranoia und Verdacht erleben können. Sie können auch psychoseartige Symptome wie das Gefühl haben, die Realität nicht mehr im Griff zu haben. Die von Ihnen beschriebenen Symptome können Teil der BPD sein. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob Ihre Symptome mit BPD assoziiert sind oder ob sie ein Zeichen für eine andere Störung wie Schizophrenie sind, aber im Allgemeinen stimmen Ihre Symptome ziemlich gut mit BPD überein.

Ich würde eine psychiatrische Untersuchung empfehlen. Eine Bewertung wäre hilfreich, um festzustellen, ob Ihre Symptome die Entwicklung einer Schizophrenie darstellen. Wie ich oben bemerkt habe, scheinen Ihre Symptome mit der BPD übereinzustimmen, aber es ist wichtig, eine mögliche Entwicklung einer Psychose- oder Schizophreniediagnose auszuschließen.

Sie haben nicht erwähnt, ob Sie in Behandlung sind. Wenn nicht, sollten Sie sein. Es wäre schwierig, die vielen erschreckenden Symptome zu erleben, die Sie beschrieben haben. Ich habe den Eindruck, dass Sie das Gefühl haben, in einem Nebel zu leben, nicht sicher, was real ist und was nicht. Dies ist keine gesunde Art zu leben.

Psychotherapie kann helfen, Symptome wie Stimmungsinstabilität, rasende Gedanken, Verwirrung und Gedächtnisverlust zu behandeln. Medikamente könnten ebenfalls hilfreich sein. Medizin kann besonders hilfreich sein bei Halluzinationen und Paranoia. Einige Ärzte verschreiben ein niedrig dosiertes Antipsychotikum zur Behandlung von Halluzinationen und Paranoia bei Personen mit BPD. Antidepressiva, insbesondere selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), haben sich als hilfreich bei Stimmungsinstabilität erwiesen. Dies sind alles Behandlungen, die Sie mit einem Therapeuten und einem Arzt, vorzugsweise einem Psychiater, aufgrund ihrer zusätzlichen Ausbildung in psychischer Gesundheit untersuchen können.

Hier ist ein Link zu Psychology Today, über den Sie nach einem Therapeuten in Ihrer Gemeinde suchen können. Viele Menschen mit BPD ziehen es vor, einen Therapeuten zu konsultieren, der speziell für die Arbeit mit dieser Population ausgebildet ist. Wenn möglich, würde ich Ihnen empfehlen, dasselbe zu tun. Danke, für ihre Frage.

Dieser Artikel wurde gegenüber der Originalversion aktualisiert, die ursprünglich am 20. April 2010 hier veröffentlicht wurde.


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