Können Drogenrehabilitationen Stimmungsstörungen behandeln?
Vor einiger Zeit veröffentlichte die Washington Post einen ausgezeichneten Artikel von Maia Szalavitz mit dem Titel: „Also, was hat mich süchtig gemacht? Experten diskutieren, ob Krankheit oder Defekt schuld sind. “
Diese Frage ist so wichtig für den Umgang mit Sucht- und psychischen Störungen und insbesondere für den Umgang mit Doppeldiagnosen.
Kurz nachdem ich aus dem Johns Hopkins Hospital entlassen worden war, ermutigte mich ein Freund nachdrücklich, für drei oder mehr Monate in eine Art Zwischenhaus zu gehen… wo sie hauptsächlich Süchtige und einige Personen behandeln, die an psychischen Erkrankungen leiden… um Zeit zu lassen heilen.
Ich habe es von meinem Arzt durchgeführt. Dachte sie, drei Monate AA-Treffen und Yoga und Gruppentherapie würden mich aus meiner Depression herausziehen?
Ihre Antwort war interessant und eine, an die ich mich erinnere, als ich sowohl meine bipolare Störung als auch meine Sucht behandelte:
"Ich kenne keine andere Einrichtung als ein Krankenhaus, das für die Behandlung einer psychischen Erkrankung wie Ihrer ausgestattet ist. Für eine Person, die mit einer Sucht zu kämpfen hat, ist es sehr hilfreich, drei Monate oder länger aus Ihrer Umgebung entfernt zu sein, da es sich in erster Linie um eine Verhaltensstörung handelt. Sie müssen neue Gewohnheiten schaffen (gesunde) und alle Arten von selbstzerstörerischen Mustern brechen.
"Aber wenn ich nicht bei deiner Familie bin, würde ich dich nur isolierter fühlen. Und es wird nicht in der Lage sein, Ihre Medikamente schneller wirken zu lassen oder die richtige Kombination schneller zu finden. Sie tun bereits alles, um gesund zu werden. Meiner Meinung nach geht es nur darum, die richtige Medikamentenkombination zu finden, bis Sie stabil genug sind, um noch mehr kognitive Arbeit zu leisten und sich vollständig zu erholen. "
Hier einige Auszüge aus dem Artikel:
Viele Menschen glauben zu wissen, was Sucht ist, aber trotz der Bereitschaft von Nicht-Experten, sich zu ihrer Behandlung zu äußern und ob Britneys oder Lindsays Reha hart genug war, ist der Begriff immer noch ein Schlachtfeld. Ist Sucht eine Krankheit? Eine moralische Schwäche? Eine Störung durch Drogen- oder Alkoholkonsum oder ein zwanghaftes Verhalten, das auch in Bezug auf Sex, Essen und vielleicht sogar Videospiele auftreten kann?
Als ehemaliger Kokain- und Heroinsüchtiger haben mich diese Fragen lange fasziniert. Ich möchte wissen, warum ich in drei Jahren von einem Ivy League-Studenten zu einem täglichen IV-Drogenkonsumenten mit einem Gewicht von 80 Pfund gewechselt bin. Ich möchte wissen, warum ich süchtig wurde, als viele meiner Drogenkonsumenten es nicht taten.
Im Frühjahr dieses Jahres wurde im Kongress ein Gesetzesentwurf eingeführt, um den Namen des Nationalen Instituts für Drogenmissbrauch (NIDA) in Nationales Institut für Suchtkrankheiten und des Nationalen Instituts für Alkoholismus und Alkoholmissbrauch (NIAAA) in Nationales Institut für Alkoholstörungen zu ändern und Gesundheit. In einer Pressemitteilung zur Einführung der Gesetzgebung sagte Senator Joseph R. Biden Jr. (D-Del.): „Indem wir die Art und Weise ändern, wie wir über Sucht sprechen, ändern wir die Art und Weise, wie Menschen über Sucht denken. Beides sind wichtige Schritte das soziale Stigma, das zu oft mit der Krankheit verbunden ist, zu überwinden. “
Meinungsumfragen finden jedoch eine schwache Unterstützung für das Konzept der Sucht als Krankheit, trotz jahrelanger Befürwortung durch Agenturen wie NIDA und NIAAA sowie durch Genesungsgruppen. Eine Hart-Umfrage aus dem Jahr 2002 ergab, dass die meisten Menschen dachten, Alkoholismus sei etwa halb Krankheit, halb Schwäche. Nur 9 Prozent betrachteten es als Krankheit.
Was hat die Wissenschaft zu sagen? Die Suchtforschung hat sich seit meinen Schuljahren in den frühen 1980er Jahren dramatisch weiterentwickelt, als ich anfing, Marihuana und Psychedelika, dann Kokain, zu konsumieren, in der Hoffnung, dass sie meine soziale Isolation lindern würden. Mein Fortschritt von Psychedelika zu Cola wurde durch eine Definition von Sucht gespeist, die immer noch weit verbreitete Missverständnisse verursacht. 1982 - ungefähr als ich zum ersten Mal Kokain probierte - veröffentlichte Scientific American einen Artikel, in dem behauptet wurde, es mache nicht mehr süchtig als Kartoffelchips. Dies beruhte auf der Tatsache, dass Kokainkonsumenten im Gegensatz zu Heroinkonsumenten nicht körperlich krank werden, wenn sie versuchen, die Einnahme ihrer Droge abzubrechen.
Sucht ist nach dieser Überlegung ein rein physiologischer Prozess, der aus medikamenteninduzierten chemischen Veränderungen in Gehirn und Körper resultiert. Mit der Zeit entwickelt der Benutzer mit Heroin und ähnlichen Medikamenten eine Toleranz (benötigt mehr von dem Medikament, um den gleichen Effekt zu erzielen) und wird schließlich körperlich krank, wenn er keinen Zugang zu einer angemessenen Dosis hat. Sucht ist nach dieser Theorie in erster Linie ein Versuch, körperlichen Rückzug zu vermeiden.
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