Überwachte Aerobic kann die Genesung von Gehirnerschütterungen bei jugendlichen Athleten beschleunigen

Laut einer neuen Studie, die von Forschern der Universität in Buffalo (UB) durchgeführt wurde, erholten sich jugendliche Athleten, die sportbedingte Gehirnerschütterungen erlitten hatten, schneller, wenn sie ein überwachtes Aerobic-Programm absolvierten.

Das Ziel der Studie war es, die progressive Sub-Symptom-Schwellenübung - körperliche Aktivität, die die Symptome nicht verschlimmert - als Behandlung zu bewerten, die innerhalb der ersten Woche nach einer Gehirnerschütterung nach einigen Ruhetagen begonnen wurde.

Die Forscher verfolgten 103 Teenager im Alter von 13 bis 18 Jahren mit ungefähr der gleichen Anzahl von Männern und Frauen. Alle wurden innerhalb von 10 Tagen nach einer sportbedingten Gehirnerschütterung in einer der UBMD-Kliniken für Orthopädie und Sportmedizin in West-New York oder in der Pan Am-Klinik in Winnipeg gesehen.

Die Ergebnisse, veröffentlicht in der Zeitschrift JAMA Pädiatriezeigen, dass die Patienten, die dem Aerobic-Programm folgten, durchschnittlich 13 Tage brauchten, um sich zu erholen, während diejenigen in der Kontrollgruppe, die Dehnübungen durchführten, 17 Tage brauchten. Darüber hinaus brauchten weniger Teilnehmer der Übungsgruppe länger als vier Wochen, um sich zu erholen, als diejenigen in der Kontrollgruppe.

"Diese Studie liefert den bislang stärksten Beweis dafür, dass ein vorgeschriebenes, individuelles Aerobic-Programm, das die Herzfrequenz unter dem Punkt hält, an dem sich die Symptome verschlechtern, der beste Weg ist, um Gehirnerschütterungen bei Jugendlichen zu behandeln", sagte John J. Leddy, MD, Erstautor, klinisch Professor für Orthopädie an der Jacobs School of Medicine und Biomedical Sciences an der UB und Direktor der UB Concussion Management Clinic an der UBMD Orthopaedics and Sports Medicine.

Um festzustellen, wie viel Bewegung jeder Patient ausführen kann, ohne die Symptome zu verschlimmern, wurden die Jugendlichen dem Buffalo Concussion Treadmill Test unterzogen, um festzustellen, auf welchem ​​Niveau sich ihre Symptome verschlimmern würden. Während der Patient auf einem Laufband ging, wurde die Neigung allmählich erhöht und die Herzfrequenz an dem Punkt aufgezeichnet, an dem sich die Gehirnerschütterungssymptome verstärkten.

"Wir haben Bewegung bei 80 Prozent dieser Schwelle verschrieben", sagte Leddy, "also war die Übungsdosis jedes Patienten individuell zugeschnitten."

Etwa die Hälfte (52) der Teilnehmer wurde zufällig der Aerobic-Übungsgruppe und die andere Hälfte (51) einer Stretching-Gruppe zugeordnet. Die Patienten beider Gruppen wurden mit einem Herzfrequenzmesser nach Hause geschickt, um sicherzustellen, dass sie während des Trainings unter der Schwelle blieben.

Beide Gruppen übten etwa 20 Minuten pro Tag ihre zugewiesene Übung aus und mussten die Compliance und die täglichen Symptome online melden. Jugendliche in der aeroben Gruppe gingen entweder auf einem Laufband, fuhren mit einem stationären Fahrrad oder gingen entweder drinnen oder draußen.

Abgesehen von der vorgeschriebenen Übung wurde den Patienten gesagt, sie sollten auf Kontaktsportarten, Sportunterricht oder Teamübungen verzichten. Sie erhielten Ratschläge zur Erledigung von Schularbeiten und wurden angewiesen, den übermäßigen Gebrauch elektronischer Geräte zu vermeiden, da dies auch die Symptome verschlimmern kann.

Ein überraschender Befund war, dass nur zwei von 52 Teilnehmern (4 Prozent) in der Aerobic-Gruppe länger als vier Wochen brauchten, um sich zu erholen, verglichen mit sieben von 51 Teilnehmern (14 Prozent) in der Stretching-Gruppe.Obwohl dies keine statistische Signifikanz erreicht, hat die Forschung im Gegensatz dazu gezeigt, dass zwischen 15 und 25 Prozent der Jugendlichen, die keine Behandlung erhalten, in den letzten vier Wochen symptomatisch sein werden.

"Die Reduzierung der Anzahl betroffener Jugendlicher, die die Genesung verzögert haben, hat erhebliche Auswirkungen", sagte Dr. Barry S. Willer, leitender Autor, Forschungsdirektor der UB Concussion Management Clinic und Professor für Psychiatrie an der Jacobs School.

Er stellte fest, dass eine verzögerte Genesung die Schularbeiten erschwert, zu Depressionen führen und zusätzliche Anforderungen an das Gesundheitssystem und seine Kosten stellen kann.

Die Forscher betonen, dass es keine nachgewiesene Behandlung für Gehirnerschütterungen gibt, insbesondere bei Jugendlichen, deren Genesung oft am längsten dauert. Das Team plant zu untersuchen, ob die Aerobic-Therapie auch bei Erwachsenen mit Gehirnerschütterungen wirksam ist.

"Bis jetzt hat sich nichts anderes als wirksam bei der Behandlung von Gehirnerschütterungen erwiesen", sagte Willer. "Dies ist der bisher beste Beweis für eine Behandlung, die funktioniert."

Die neuen Erkenntnisse stehen im Gegensatz zu dem derzeitigen Ansatz zur Gehirnerschütterung, der häufig aus nahezu vollständiger Ruhe besteht und die meisten körperlichen und geistigen Aktivitäten, sogar Schularbeiten, eliminiert.

"Einem Teenager zu sagen, er solle nach Hause gehen und im Grunde nichts tun, ist deprimierend", sagte Willer. „Es kann tatsächlich ihre physischen und psychischen Symptome verstärken, und das sehen wir besonders bei Mädchen. Aber mit unserem Ansatz sagen Sie, dass Sie sicher zur Schule zurückkehren können und mit diesen Übungen beginnen sollten. Ihre Kinne sind hoch, Mama und Papa sind glücklich und der Student auch. “

Quelle: Universität in Buffalo

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