Was ist der Unterschied zwischen ADHS und ADHS?

Therapeuten, Ärzte und andere psychiatrische Fachkräfte stellen häufig die Frage: "Was ist der Unterschied zwischen Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADS) und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)?" Dies ist eine faire Frage, da Sie häufig einen Arzt hören oder eine Informationsquelle sehen, die nur einen dieser Begriffe verwendet, und andere (wie wir), die die Begriffe austauschbar verwenden.

Dieser Artikel beschreibt den Unterschied zwischen Aufmerksamkeitsdefizitstörung und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei Kindern und Erwachsenen.

Kurze Geschichte der Aufmerksamkeitsdefizitstörung

Bevor das moderne Diagnosesystem für psychiatrische Störungen in den frühen 1980er Jahren eingeführt wurde, war der Begriff, den Ärzte zur Beschreibung unaufmerksamer und hyperaktiver Kinder verwendeten, „hyperkinetische Störung der Kindheit“. Im Jahr 1980 wurde mit der Veröffentlichung der psychiatrischen diagnostischen Referenz die Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, 3. Auflage (DSM III) wurden die Begriffe „Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung“ (ADHS) und „Aufmerksamkeitsdefizit-Störung ohne Hyperaktivität“ (einfach nur ADS) formalisiert. (Dies waren auch die Begriffe, die in dem damals verwendeten internationalen diagnostischen Klassifizierungssystem verwendet wurden.)

Bei der Überarbeitung des DSM III nur sieben Jahre später scheint der DSM III-R die Diagnose „ohne Hyperaktivität“ abgelehnt zu haben. Die Gründe dafür sind unklar. Bei Ihnen könnte immer noch ADS diagnostiziert werden, aber der formale diagnostische Begriff scheint "Undifferenzierte Aufmerksamkeitsdefizitstörung" gewesen zu sein. Dies war bei weitem keine so beliebte Diagnose wie nur altes ADHS. Es gab 1987 keine anerkannten „Typen“ von ADHS (obwohl Ärzte häufig informell die primäre Darstellung der Symptome für den Patienten notierten).

Das 1994 erstmals veröffentlichte DSM IV erweiterte die Komplexität der ADHS-Diagnose, indem es die Hinzufügung einer Codierungsnotiz für die Art der primären Darstellung der Störung ermöglichte. Die Ärzte konnten nun angeben, ob die Symptome kombiniert wurden, überwiegend unaufmerksam oder überwiegend hyperaktiv / impulsiv. (Diejenigen, die nicht die vollständigen Kriterien für eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung in einer „nicht anders spezifizierten“ Kategorie erfüllen.) Laut DSM 5 betrifft ADHS etwa 5 Prozent der Kinder und etwa 3 Prozent der Erwachsenen.

Das DSM 5 setzt diese Tradition fort, was bedeutet, dass bei einer Person eine Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) mit einer kombinierten Präsentation, einer überwiegend unaufmerksamen Präsentation oder einer überwiegend hyperaktiven / impulsiven Präsentation diagnostiziert werden kann.

Was ist der Unterschied zwischen ADHS und ADHS?

Der Unterschied ist einfach eine Frage einiger Leute, die es vorziehen, eine ältere Terminologie zu verwenden, die ihre spezifische Art von Aufmerksamkeitsdefizitproblemen genauer beschreibt, ohne den Begriff des technischen Diagnosespezifikators zu verwenden. Der Ausdruck "Aufmerksamkeitsdefizitstörung" ist auch kürzer zu sagen und zu schreiben und wird daher häufig als verkürzte Version des vollständigen diagnostischen Begriffs (Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung) verwendet.

Im modernen Sprachgebrauch verwenden viele Menschen - einschließlich Psych Central - die beiden Begriffe austauschbar, da der Begriff "Aufmerksamkeitsdefizitstörung" in den USA seit Jahrzehnten nicht mehr normal verwendet wird. Wir werden normalerweise den vollständigen Diagnosenamen ein- oder zweimal in einem Artikel verwenden, ihn dann aber nur noch mit „ADHS“ abkürzen. Wir können den kürzeren Begriff auch von Zeit zu Zeit aus älteren Gewohnheiten verwenden oder um Menschen anzusprechen, die sich noch mit diesem Begriff identifizieren.

Technisch gesehen gibt es jedoch keine Diagnose mehr für eine Aufmerksamkeitsdefizitstörung - alles wird als Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bezeichnet, wobei ein Spezifizierer für die tatsächliche Art von ADHS erstellt wird, an der der Patient leidet.

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