Überarbeitung, Unterarbeitung und Depression

Von allen Themen, die während der Präsidentendebatte am vergangenen Mittwoch erörtert wurden, standen die Rezession und das kritische Thema der Schaffung von Arbeitsplätzen zu Recht im Mittelpunkt. Arbeit ist unser Lebensunterhalt, unsere Identität und die Struktur unserer Tage; So beschreiben wir uns auf Partys, wenn jemand fragt: "Und was machst du?"

Natürlich generiert Arbeit Einkommen, aber es ist auf andere Weise unerheblich.

Wenn Arbeit unserem Leben ein Gefühl von Selbst, Sinn und Zweck verleiht, was passiert dann mit unserem mentalen Zustand, wenn wir arbeitslos sind? Im Kontext einer globalen Rezession kann ich mich nur wundern.

Wie jeder verantwortungsbewusste Student des öffentlichen Gesundheitswesens habe ich mir die Daten angesehen.

Es scheint, dass das diesjährige Thema des Welttags für psychische Gesundheit, Depression, aktuell ist. Depressionen hängen in vielerlei Hinsicht mit der Wirtschaft und der Arbeitslosigkeit zusammen, und die Beziehung manifestiert sich weltweit unterschiedlich.

Insgesamt stellt das Wirtschaftsklima jedoch eine ernsthafte Bedrohung für die psychische Gesundheit dar. Hier sind einige Beispiele.

  • Eine in Griechenland durchgeführte telefonische Umfrage ergab, dass die Zahl der Selbstmordversuche zwischen 2009 und 2011 um 36 Prozent gestiegen ist, eine Zeit schwerwiegender wirtschaftlicher Turbulenzen.1
  • Zurück in den USA ergaben Datenanalysen des Gremiums für epidemiologische Einzugsgebiete, dass bei den beschäftigten Befragten, bei denen beim ersten Interview keine schwere Depression diagnostiziert wurde, diejenigen, die arbeitslos wurden, mehr als doppelt so viel Risiko hatten, an depressiven Symptomen zu erkranken und klinisch depressiv zu werden wie diejenigen, die klinisch depressiv wurden setzte ihre Beschäftigung fort.2
  • Auf der anderen Seite wirkt sich Überarbeitung auch auf die Gesundheit aus, manchmal stark. Nehmen wir zum Beispiel Japan, eine wohlhabende Nation, deren Bürger die längsten Stunden eines Industrielandes arbeiten. Aufgrund des niedrigen Grundgehalts sind viele Arbeitnehmer gezwungen, mehr Überstunden, Urlaubsstunden und Nachtschichten zu leisten, mit gelegentlicher „freiwilliger“ Arbeit für Vorschlagsprogramme und von Mitarbeitern generierte Ideen zur Steigerung der Produktivität.3
  • Viele Japaner haben auch Hausaufgaben (Furoshiki Zangyou oder „eingewickelte Arbeit“) zu erledigen, nachdem sie das Büro verlassen haben. Im Jahr 2011 verbrachten japanische Arbeitnehmer 26 Prozent jedes Arbeitstages, das höchste aller 26 OECD-Länder.4

    Diese Trends helfen, das Problem von zu erklären Karoshi, die japanische Bezeichnung für Tod durch Überarbeitung. Obwohl Depressionen in Japan ein Tabuthema sein könnten, ist Karoshi nur allzu bekannt. Der erste Fall wurde 1969 registriert, als ein 29-jähriger Mann an einem Schlaganfall starb, der vermutlich auf den Stress und die Erschöpfung einer längeren Arbeitszeit in Verbindung mit einer Krankheit zurückzuführen war.5

  • Die meisten Karoshi-Opfer hatten vor ihrem Tod mehr als 3.000 Stunden pro Jahr gearbeitet. Das sind mindestens 58 Stunden pro Woche, jede Woche, jedes Jahr. 1994 schätzte die Wirtschaftsplanungsagentur der japanischen Regierung im Institute of Economics, dass Karoshi in der Altersgruppe der 25- bis 59-Jährigen 1.000 Todesfälle pro Jahr verursacht.6 Diese Zahl verblasst jedoch im Vergleich zur Zahl der arbeitsbedingten Selbstmorde: 2007 gab es sie In Japan gab es 2.207 arbeitsbedingte Selbstmorde, und der häufigste Grund (672 Selbstmorde) war laut Regierungsangaben Überlastung.7

Sowohl Über- als auch Unterarbeit wirken sich erheblich auf Depressionen und die psychische Gesundheit im Allgemeinen aus.

Ich glaube, dies ist ein strukturelles Problem, das nicht auf individuelle Mängel zurückzuführen ist, und die Regierungen müssen eine größere Rolle bei der Regulierung des Arbeitsmarktes spielen, um das Beschäftigungswachstum zu steigern. Es sind auch strengere Arbeitszeitbeschränkungen erforderlich.

Depression und Beschäftigung sind eng miteinander verbunden. Daher müssen sie gleichzeitig auf gesellschaftlicher Ebene betrachtet werden, insbesondere im Lichte der Wirtschaftsreformen.

Fußnoten:

  1. M. Economou, M. Madianos, CP Theleritis, L. Peppou, C. Stefanis (2011). Erhöhte Selbstmord- und Wirtschaftskrise in Griechenland. Lanzette (378), 1459. [↩]
  2. D. Dooley, R. Catalano, G. Wilson (1994). Depression und Arbeitslosigkeit: Panelergebnisse aus der Studie zum epidemiologischen Einzugsgebiet. American Journal of Community Psychology, (22)6. 745-765. [↩]
  3. Nishiyama, K., Johnson, JV. (1997). Karoshi - Tod durch Überarbeitung: Arbeitsmedizinische Folgen des japanischen Produktionsmanagements. Sechster Entwurf für das International Journal of Health Services, 4. Februar. [↩]
  4. 2011. Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. (2011). Bericht über globale soziale Trends. [↩]
  5. Nishiyama, K., Johnson, JV. (1997). Karoshi - Tod durch Überarbeitung: Arbeitsmedizinische Folgen des japanischen Produktionsmanagements. Sechster Entwurf für das International Journal of Health Services, 4. Februar. [↩]
  6. Medizinische Wirtschaftsabteilung. 1994 Hataraki sugi to kenkou shougai-kinrousha no tachiba kara mita bunseki to teigen (Überlastung und Gesundheitsgefahren - Analyse und Empfehlungen aus Sicht der Werktätigen). Tokio, Japan: Institut für Wirtschaft, Wirtschaftsplanungsagentur, japanische Regierung. [↩]
  7. Harden, B. (2008). Japans Killer-Arbeitsmoral. Auswärtiger Dienst der Washington Post
    Sonntag, 13. Juli 2008. Verfügbar unter http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2008/07/12/AR2008071201630.html. [↩]

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