Das Mental Health-Programm des Carter Centers

Letzte Woche, als ich am 25. jährlichen Rosalynn Carter Symposium über psychische Gesundheitspolitik teilnahm, hatte ich das Vergnügen, mich für einige Momente mit Thomas Bornemann, Ed.D. Er war in den letzten sieben Jahren Direktor des Carter Center Mental Health Program.

Wenn Sie es nicht wussten, war das Carter Center in den letzten zweieinhalb Jahrzehnten eine führende Kraft bei der Koordinierung der nationalen Politik zur psychischen Gesundheit. Es erledigt den größten Teil seiner Arbeit hinter den Kulissen und wird selten als das bezeichnet, was es am besten kann. Es bringt alle Beteiligten an einen Tisch, um darüber zu sprechen und zu arbeiten, wie sie die politischen und psychischen Gesundheitsprogramme im Land vorantreiben können. Sie tun dies durch ganzjährige Arbeit und Zusammenarbeit mit Gesetzgebern, Anwälten, Organisationen, gemeinnützigen Organisationen und anderen. Und sie veranstalten ein jährliches Symposium, das sie so beschreiben:

1985 initiierte die frühere First Lady Rosalynn Carter das jährliche Rosalynn Carter-Symposium zur Politik der psychischen Gesundheit, um nationale Führungskräfte im Bereich der psychischen Gesundheit zusammenzubringen, um ihre Bemühungen auf ein Thema von gemeinsamem Interesse zu konzentrieren und zu koordinieren.

Die Symposien bieten dieser Führung jedes Jahr die einmalige Gelegenheit, Bemerkungen von verschiedenen Personen mit Fachkenntnissen zu einem ausgewählten Thema zu hören. verschiedene Standpunkte in einem offenen Forum diskutieren; Ermittlung von Konsensbereichen und potenziellen Kooperationen sowie von Divergenzpunkten; und Handlungsschritte für Symposiumsteilnehmer zu empfehlen, um eine Agenda voranzutreiben.

Die Symposien finden jedes Jahr im November statt und haben Themen wie psychische Erkrankungen und ältere Menschen, Kinder- und Jugendkrankheiten, familiäre Bewältigung, Finanzierung von psychiatrischen Diensten und Forschung, Behandlung von psychischen Erkrankungen in der Grundversorgung sowie Stigmatisierung und psychische Erkrankungen untersucht.

Natürlich haben sich in den letzten zehn Jahren die psychische Gesundheit (beruflich oft als „Verhaltensgesundheit“ bezeichnet) und der Drogenmissbrauch in diesem Land erheblich verändert. Eine der bedeutenderen ist die zunehmende Kommunikation zwischen Gesundheitsberufen - Hausärzte, die mit Fachleuten für psychische Gesundheit sprechen, Fachkräfte für psychische Gesundheit, die mit Fachleuten für Drogenmissbrauch sprechen, und so weiter.

"Eines der auffälligsten Dinge, die ich je gesehen habe, war die Reduzierung der Silos zwischen vielen Disziplinen, mit denen wir arbeiten müssen", sagte Dr. Thomas Bornemann. "Ich habe noch nie gesehen, dass die Welten der psychischen Gesundheit und des Drogenmissbrauchs auf derselben Agenda zusammenarbeiten wie jetzt."

Dr. Bornemann wiederholte, dass sich auch die Zusammenarbeit mit Hausärzten erheblich verbessert habe.

"Wir alle gehen in die Grundversorgung, um unsere Gesundheitsversorgung zu erhalten", fuhr Dr. Bornemann fort. "Es spielt keine Rolle, welche Diagnose Sie erhalten, Sie müssen die Grundversorgung durchlaufen, um dorthin zu gelangen. Die Grundversorgung ist diese Tür, aber jetzt ist sie eine weitaus empfänglichere Tür [für psychische Gesundheitsprobleme]. "

Er bemerkte auch schnell, dass er nicht nur über Hausärzte sprach, da viele Fachgebiete auch ihren Fokus auf Verhaltensgesundheit und ihre Reichweite erhöht haben.

„Die Grundversorgung ist umfassender als ein einzelner Arzt… Die Pädiatrie zum Beispiel ist eine Schlüsselkomponente, um Kinder früh in ihrem Leben zu erreichen. Kinderärzte haben die Möglichkeit, Probleme viel früher zu erkennen und sie möglicherweise sogar daran zu hindern, sich in Bedenken für Erwachsene zu verwandeln. Frauenärzte können helfen, Frauen zu erreichen, beispielsweise bei postpartalen Depressionen. “

Ich habe Dr. Bornemann nach einigen Errungenschaften gefragt, auf die das Programm in den letzten Jahren am stolzesten ist, und natürlich hat sich das Gespräch dem im letzten Jahr verabschiedeten nationalen Paritätsgesetz zugewandt, das am 1. Januar 2010 in Kraft tritt. Dieses Gesetz macht es illegal Versicherungsunternehmen, um psychische Gesundheitsprobleme zu diskriminieren, wie die gängigen Praktiken, ihre Behandlung einzuschränken oder die Deckung für bereits bestehende Erkrankungen zu verweigern.



"Ich bin stolz auf die Arbeit, die wir hinter den Kulissen der Parität geleistet haben. Aber denken Sie daran, wir waren nur ein kleiner Spieler unter vielen. Frau Carter spielte eine besonders starke Rolle, besonders gegen Ende, als sie endlose Telefonanrufe und Besuche bei Gesetzgebern tätigte, um deren Verabschiedung sicherzustellen. “

„Wir haben mit unseren Kollegen in vielen verschiedenen Organisationen zusammengearbeitet und es geschafft. Es war sehr lohnend, nach all den Jahren endlich etwas zu sehen. “

Zusätzlich zu seiner Arbeit hinter den Kulissen zur nationalen Parität der psychischen Gesundheit war das Carter Center maßgeblich daran beteiligt, die Botschaft für den bahnbrechenden Bericht des Generalchirurgen über die psychische Gesundheit, den ersten seiner Art, zu verbreiten. Was macht die Rolle des Carter Centers in der Politik zur psychischen Gesundheit einzigartig?

"Unsere Stimme und unsere organisatorischen Fähigkeiten können dazu beitragen, dass unterschiedliche Gruppen zusammenarbeiten", bemerkte Dr. Bornemann.

"Wir arbeiten mit Universitäten, Akademikern, Anwälten, Regierungsstellen, Pharmaunternehmen und Gesundheitsplänen zusammen, aber wir gehören keinem von ihnen. Wir bringen diese Gruppen zusammen und haben eine katalytische Funktion. “

"Wir haben keinen Hund im Rennen. Wir sind einzigartig positioniert, um diesen Gruppen zu helfen, zusammenzukommen, zu kommunizieren und zu lernen, zusammenzuarbeiten. "

In zwei kommenden Blogeinträgen werde ich den Kampf Georgiens mit seinen staatlichen Programmen und Einrichtungen für psychische Gesundheit diskutieren (die regelmäßigen Lesern von bekannt sein werden Welt der Psychologie) sowie die spezifischen Empfehlungen, die aus dem 25. Symposium hervorgegangen sind.

Erfahren Sie mehr über das Mental Health-Programm des Carter Centers.

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