Rücksprache mit einem Wirbelsäulenspezialisten

Rücken- und Nackenschmerzen sind der Hauptgrund, warum Menschen ärztliche Hilfe aufsuchen. Für manche Menschen sind Rückenschmerzen eine einmalige Unannehmlichkeit, während andere Patienten zeitlebens an episodischen Wirbelsäulenproblemen leiden. Ungefähr 80% der Bevölkerung in den Vereinigten Staaten sind irgendwann von Rücken- oder Nackenschmerzen betroffen. Diese Zahl dürfte mit zunehmendem Alter der Bevölkerung steigen. Oft gehen die Schmerzen mit anderen Symptomen einher, zu denen Taubheitsgefühl, Kribbeln und Schwäche der Extremitäten gehören.

Es kann ratsam sein, die Meinung eines Arztes einzuholen, der auf die Pflege der Wirbelsäule spezialisiert ist.

Leider gibt es keine „Wundermittel“, die das Altern stoppen könnten. In der Medizin und den Gesundheitswissenschaften wurden jedoch große Fortschritte erzielt, um die Langlebigkeit zu erhöhen und die Lebensqualität zu verbessern. Wenn Rücken- oder Nackenschmerzen auftreten, kann es ratsam sein, die Meinung eines Arztes einzuholen, der sich auf die Pflege der Wirbelsäule spezialisiert hat. Die meisten Patienten finden einen qualifizierten Wirbelsäulenspezialisten durch Überweisung von ihrem Hausarzt oder einem anderen behandelnden Arzt.

Wirbelsäulenchirurgen
Orthopädische Wirbelsäulenchirurgen und Neurochirurgen sind Ärzte, die eine zusätzliche jahrelange medizinische Ausbildung absolviert haben, um Erkrankungen der Wirbelsäule zu diagnostizieren und zu behandeln. Oft haben diese Spezialisten eine Fortbildung wie ein Stipendium für die Wirbelsäulenpflege erhalten. Wirbelsäulenerkrankungen umfassen Skoliose (Sko-Lee-Oh-Sis), Arthrose (Os-to-Arth-Roggen-Tis), Osteoporose (Os-to-Pour-O-Sis), Bandscheibenvorfall (Her-Knie-Ate-Ed Bandscheibe), Wirbelsäulenstenose (Spinalstenose), Trauma, Wirbelkörperfraktur, Deformität, Tumor, Infektion und angeborene Anomalien.

Terminvorbereitung
Die Konsultation eines Wirbelsäulenspezialisten ist vergleichbar mit einem Besuch bei einem Hausarzt (PCP). Der Schwerpunkt liegt jedoch auf der Wirbelsäule. Die Konsultation umfasst eine körperliche und neurologische Untersuchung sowie eine Überprüfung der Krankengeschichte und der aktuellen Symptome des Patienten. Die folgenden Vorschläge sollen den Patienten bei der Vorbereitung helfen:

1. Notieren Sie Ihre Krankengeschichte, Ihre Familienanamnese und alle Medikamente, einschließlich rezeptfreier Medikamente, Vitamine und Kräuter. Schließen Sie Allergien und Nebenwirkungen ein, die durch Medikamente (oder andere Substanzen) in der Vergangenheit verursacht wurden.

2. Alle Symptome auflisten. Beschreiben Sie die Art der Schmerzen, den Ort, an dem sie begonnen haben, und die Aktivitäten, die die Symptome verschlimmern oder lindern.

3. Bringen Sie eine Kopie der gemeldeten Ergebnisse aus diagnostischen Tests oder Studien (z. B. Röntgen, Blutuntersuchung) mit. Wenn möglich, bringen Sie die eigentliche Röntgen-, MRT-, CT-Untersuchung oder eine andere bildgebende Untersuchung / einen anderen Film mit.

4. Listen Sie die Namen und Kontaktinformationen anderer medizinischer Fachkräfte oder Praktiker auf, die die Krankheit derzeit behandeln oder behandelt haben.

5. Notieren Sie Fragen und Bedenken.

6. Bringen Sie zusätzliche „Ohren“ wie ein Familienmitglied oder einen Freund zur Konsultation mit.

Was zu erwarten ist
Neue Patienten füllen Formulare aus, um Informationen zu ihrer medizinischen und familiären Vorgeschichte, früheren Operationen, Allergien und aktuellen Medikamenten bereitzustellen. Ein allgemeines Schmerzdiagramm soll dem Patienten helfen, den Ort und die Merkmale seines Schmerzes zu veranschaulichen. Das Diagramm ist eine Zeichnung der Vorder- und Rückseite des Körpers. Der Patient zeigt mit Symbolen an, wo Schmerz empfunden wird, bewertet die Intensität und Art des Schmerzes sowie andere Empfindungen wie Taubheit oder Schwäche.

Vor dem Treffen mit dem Wirbelsäulenspezialisten kann der Arzt oder die Krankenschwester den Patienten wiegen, die Körpergröße messen und den Blutdruck und den Puls des Patienten messen. Der Wirbelsäulenspezialist prüft die schriftlichen Informationen des Patienten und stellt viele Fragen. Fragen können umfassen:

• Wann begannen die Symptome?
• Traten die Symptome allmählich oder plötzlich auf?
• Strahlen die Schmerzen in die Arme oder Beine (Extremitäten) aus?
• Gab es ein bestimmtes Ereignis wie einen Autounfall, der den Symptomen vorausging, oder handelt es sich um ein wiederkehrendes Problem?
• Wie wirkt sich der Zustand auf Ihr Leben aus? Verhindert es Sie beispielsweise, zu arbeiten, Auto zu fahren, zu Fuß zu gehen oder andere alltägliche Aktivitäten auszuführen?

Körperliche Untersuchung
Vor der Untersuchung zieht der Patient ein Kleid an. Der Arzt untersucht und fühlt die Wirbelsäule auf Muskelverspannungen und Krämpfe. Bei stehendem Patienten werden die Schultern und Hüften auf bilaterale Höhe (linke, rechte Seite) überprüft. Der Bewegungsbereich der Wirbelsäule wird bewertet, wenn der Patient den Kopf von einer Seite zur anderen dreht. neigt den Kopf zur Schulter; dreht die Schultern von Seite zu Seite; Beugt sich in der Taille nach vorne, um die Zehen zu berühren, von Seite zu Seite und dann nach hinten.

Während der Patient auf dem Rücken liegt (als "Rückenlage" oder "Sue-Pine" bezeichnet), kann der Arzt jedes Bein des Patienten anheben - dieser Test wird als "Heben mit geradem Bein" bezeichnet. Jedes Heben eines geraden Beins kann kombiniert werden, während der Patient den Fuß nach dorsal bewegt (Tür-siehe-Flex) (Zehen zeigen zum Kopf). Ferner wird jedes Bein gemessen, um zu bestimmen, ob die Beine von gleicher Größe und Länge sind.

Neurologische Untersuchung
Die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung bestimmen den Umfang der motorischen und sensorischen Bewertung. Typischerweise kann eine neurologische Untersuchung umfassen:

1. Der Patient geht von Ferse zu Ferse, von Spitze zu Ferse und auf den Fersen vor und zurück. Während dieser Übungen beobachtet der Arzt die Haltung, das Gleichgewicht und die Extremitäten (Arme, Beine) des Patienten während der Bewegung.

2. Das Gleichgewicht wird beobachtet, wenn der Patient ohne Armstütze mit beiden Füßen zusammensteht. Dieser Test (Romberg-Test genannt) wird mit offenen und geschlossenen Augen wiederholt.

3. Der Arzt leistet Widerstand gegen die Kraft des Patienten. Beispielsweise hebt der Patient im Sitzen sein linkes Knie an und versucht, es gegen die sanfte Abwärtskraft der Hand des Arztes hochzuhalten. Widerstandsübungen testen Muskelkraft, Flexion und Extension.

4. Ein Windradinstrument wird vorsichtig über den gleichen Bereich jedes Beins (z. B. Wade, Oberschenkel) bewegt, um festzustellen, ob der Patient in jedem Bein die gleichen Empfindungen empfindet. Mit einer Stimmgabel kann festgestellt werden, ob der Patient Vibrationen wahrnimmt.

5. Ein Reflexhammer mit Gummispitze wird sanft gegen eine oder mehrere Sehnen in den Armen oder Beinen (z. B. Ellbogen, Knie) geschlagen. Die Reflexe können getestet werden, wenn der Patient sitzt oder steht.

6. Der Arzt bewegt seinen Finger nach oben, unten und von Seite zu Seite, um die Fähigkeit des Patienten zu testen, die Bewegung mit den Augen zu verfolgen.

Fazit
Jede vom Patienten erhaltene Information über seinen Zustand wird verwendet, um die Diagnose zu bilden und den nächsten Schritt in der Patientenversorgung zu bestimmen. Manchmal sind weitere diagnostische Tests erforderlich, um die Befunde des Arztes zu bestätigen oder weitere Informationen über das Ausmaß der Wirbelsäulenerkrankung des Patienten zu erhalten.

Dieser Artikel ist ein Auszug aus dem Buch von Dr. Stewart G. Eidelson, Advanced Technologies zur Behandlung von Nacken- und Rückenschmerzen, A Patient's Guide (März 2005).

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