Drop Foot (Foot Drop) und Steppage Gait (Footdrop Gait)
Drop Foot und Foot Drop sind austauschbare Begriffe, die eine abnormale neuromuskuläre (Nerven- und Muskel-) Störung beschreiben, die sich auf die Fähigkeit des Patienten auswirkt, seinen Fuß am Knöchel zu heben. Drop Foot zeichnet sich ferner durch die Unfähigkeit aus, die Zehen in Richtung des Körpers zu richten (Dorsalflexion) oder den Fuß am Knöchel nach innen oder außen zu bewegen. Schmerz, Schwäche und Taubheitsgefühl können mit Funktionsverlust einhergehen.
Das Gehen wird zu einer Herausforderung, da der Patient den Fuß am Knöchel nicht kontrollieren kann. Der Fuß kann schlaff aussehen und der Patient kann beim Gehen an Fuß und Zehen ziehen. Patienten mit Fußtropfen weisen normalerweise einen übertriebenen oder hochstufigen Gang auf, der als Schrittgang oder Fußtropfengang bezeichnet wird.
Einige Patienten können mit einer Fußgelenkorthese (AFO), einer Orthese oder einer Schiene ausgestattet sein, die in den Schuh passt, um das Fußgelenk / den Fuß zu stabilisieren. Fotoquelle: 123RF.com.
Drop Foot / Foot Drop: Ein Symptom
Drop Foot ist keine Krankheit, sondern ein Symptom für ein zugrunde liegendes Problem. Abhängig von der Ursache kann ein fallender Fuß vorübergehend oder dauerhaft sein. Häufig wird ein abfallender Fuß durch eine Verletzung des Nervus peroneus tief in der Lenden- und Sakralwirbelsäule verursacht. Der N. peroneus ist eine Unterteilung des N. ischiadicus. Der Nervus peroneus verläuft entlang der Außenseite des Unterschenkels (unterhalb des Knies) und verzweigt sich in jeden Knöchel, Fuß und die ersten beiden Zehen. Es innerviert oder überträgt Signale an Muskelgruppen, die für die Bewegung und das Empfinden von Knöcheln, Füßen und Zehen verantwortlich sind.
Peronealnerv: Ursachen von Verletzungen
Der Nervus peroneus ist anfällig für verschiedene Arten von Verletzungen. Einige davon sind Nervenkompression durch Bandscheibenvorfall (z. B. L4, L5, S1), Trauma des Ischiasnervs, Spondylolisthesis, Stenose der Wirbelsäule, Rückenmarksverletzung, Knochenbrüche (Bein, Wirbel), Schlaganfall, Tumor, Diabetes, Schnittwunden, Schusswunden oder Quetschverletzungen. Drop Foot wird bei einigen Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS), Multipler Sklerose (MS) und Parkinson-Krankheit gefunden. Manchmal wird der Nervus peroneus verletzt, wenn er während einer Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation gedehnt wird.
Die wichtigsten peripheren Nerven im menschlichen Körper sind dargestellt. Der Nervus peroneus ist hier im Unterschenkel zu sehen, der sich in den Knöchel und den Fuß erstreckt. Fotoquelle: 123RF.com.
Richtige Diagnose der zugrunde liegenden Ursache
Der diagnostische Prozess umfasst eine umfassende Bewertung der Symptome des Patienten, vergangene und aktuelle Krankengeschichten, physikalische und neurologische Untersuchungen, bildgebende Untersuchungen wie MRT (Magnetresonanztomographie) und EMG (Elektromyogramm). Der Wirbelsäulenspezialist muss die Ursache des Tropfens ermitteln, bevor er einen Behandlungsplan erstellt.
Drop Foot (Foot Drop) Behandlung
Die Art der Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache des Fallfußes ab. Einige Patienten können mit einer Fußgelenkorthese (AFO), einer Orthese oder einer Schiene ausgestattet sein, die in den Schuh passt, um das Fußgelenk / den Fuß zu stabilisieren. Das Gangtraining kann in den Physiotherapie-Behandlungsplan des Patienten aufgenommen werden.
Eine Operation kann eine Option sein, um das zugrunde liegende Problem zu korrigieren oder zu lindern, das zu einem Sturz des Fußes führt. Wenn der Fallfuß beispielsweise durch eine Nervenkompression eines Bandscheibenvorfalls verursacht wird, ist möglicherweise ein chirurgischer Eingriff an der Wirbelsäule erforderlich, der als Diskektomie (Bandscheibenentfernung) bezeichnet wird, um den Nerv zu entlasten oder zu „dekomprimieren“.
In einigen Fällen ist der Fallfuß ein komplexes Problem. Das Ermitteln der zugrunde liegenden Ursache für einen Sturz des Fußes ist eine der ersten Überlegungen des Arztes.