Ehlers-Danlos-Syndrom und Iliosakralgelenksstörung

Ihre Iliosakralgelenke sind der Treffpunkt Ihrer Wirbelsäule und Ihres Beckens. Diese Gelenke können aus mehreren Gründen instabil und schmerzhaft werden - und eine Ursache ist eine seltene genetische Erkrankung namens Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS). Dieser Artikel beschreibt die Beziehung zwischen EDS und SI-Gelenkdysfunktion.

Die schwarzen Pfeile zeigen die vorderen Iliosakralbänder an; Eines von mehreren, das die Iliosakralgelenke stützt und stabilisiert. Fotoquelle: 123RF.com.

Was ist das Ehlers-Danlos-Syndrom?

EDS ist eine Gruppe von 13 Bindegewebsstörungen, die verschiedene Bereiche Ihres Körpers betreffen können. Schätzungen zufolge hat 1 von 2.500 bis 1 von 5.000 Menschen weltweit EDS, so die Ehlers-Danlos-Gesellschaft. 1

Alle Arten von EDS sind vererbte Störungen, von denen angenommen wird, dass sie durch Genmutationen verursacht werden. Daher können Menschen jeden Alters an EDS erkranken. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass mindestens 19 Gene mit der Störung verbunden sind.

Der häufigste EDS-Typ wird als hypermobiler Typ bezeichnet . Dieser Typ ist durch hypermobile (dh lockere, übermäßig flexible) Gelenke gekennzeichnet, die zu Gelenkinstabilität und Schmerzen führen.

Abgebildet ist ein Beispiel für eine Gelenkhypermobilität im Daumen. Fotoquelle: 123RF.com.

Hypermobile Ehlers-Danlos und die SI-Gelenke

Hypermobile EDS kann jedes Gelenk in Ihrem Körper betreffen, einschließlich Ihrer SI-Gelenke. Sie haben 2 SI-Gelenke - eines auf der linken Seite Ihres Beckens und eines auf der rechten Seite. Die SI-Gelenke verbinden Ihr Kreuzbein (die Unterseite Ihrer Wirbelsäule) mit Ihrem Becken (den Hüften).

Diese Gelenke sind klein, aber mächtig, und sie können große Schmerzen verursachen, wenn sie instabil werden - was mit hypermobilem EDS möglich ist.

Hypermobiles EDS kann durch Beeinflussung der Bänder und des Knorpels der SI-Gelenke zu Funktionsstörungen der SI-Gelenke, Schmerzen im unteren Rückenbereich und Hüftschmerzen beitragen. Die Bänder in Ihren SI-Gelenken gehören zu den stärksten in Ihrem Körper, und der Knorpel um die SI-Gelenke wirkt als Stoßdämpfer zwischen Ihren Knochen. Gesunder Knorpel ermöglicht eine gewisse Bewegung, aber hypermobiles EDS verändert den Knorpel und die Bänder so, dass sich die umliegenden Gelenke zu stark bewegen können. Wenn sich die Gelenke zu stark bewegen, entstehen Schmerzen.

Anzeichen und Symptome des Ehlers-Danlos-Syndroms

Die Anzeichen und Symptome von EDS variieren stark je nach Art des von Ihnen aufgetretenen Syndroms - verschiedene Arten wirken sich auf verschiedene Körperregionen aus. Zum Beispiel sind einige Menschen mit EDS am stärksten an ihren Augen oder Zähnen betroffen, aber der hypermobile Typ verursacht Probleme mit dem Bewegungsapparat.

Hypermobiles EDS ist zwar der häufigste, aber auch der am wenigsten schwere Typ. Die Symptome können sehr unterschiedlich sein: Einige Menschen mit hypermobilem EDS haben leicht lockere Gelenke, andere leiden unter chronischen Schmerzen aufgrund einer Gelenkluxation. Säuglinge und Kleinkinder mit hypermobiler EDS haben schwächere Muskeln, was bedeutet, dass motorische Meilensteine ​​wie Sitzen, Stehen oder Gehen möglicherweise später eintreten als Babys ohne EDS.

Wenn hypermobiles EDS eine Dysfunktion des SI-Gelenks verursacht, sind Rückenschmerzen das Hauptsymptom. Andere häufige Symptome sind ausstrahlende Schmerzen durch die Hüften, die Leistengegend, das Gesäß und den Rücken der Oberschenkel. Weitere Informationen zu häufigen Symptomen einer Dysfunktion des SI-Gelenks finden Sie unter Symptome im Zusammenhang mit einer Dysfunktion des Iliosakralgelenks.

Darüber hinaus wird ein häufiges Anzeichen einer mit EDS verbundenen SI-Gelenkfunktionsstörung als Upslip bezeichnet . Upslips treten auf, wenn sich einer oder beide Beckenknochen nach oben bewegen, was zu einem Gefühl einer „gequetschten“ Wirbelsäule führt

Diagnose des Ehlers-Danlos-Syndroms

Ein erster Schritt in Richtung einer hypermobilen EDS-Diagnose ist ein Beighton-Test, mit dem Ihr Arzt oder Physiotherapeut die Hypermobilität misst. Wenn Sie fünf oder mehr Punkte erzielen, deutet dies auf Hypermobilität hin. Wenn Sie einen positiven Beighton-Test erhalten, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise an einen Genetiker verweisen, der das Vorhandensein von EDS bestätigt.

Ihr Arzt führt Untersuchungen und Tests durch, um festzustellen, ob bei Ihnen EDS-assoziierte SI-Gelenksstörungen vorliegen. Diese können jedoch eine Herausforderung darstellen, da das Hauptsymptom der SI-Gelenksstörung - Schmerzen im unteren Rückenbereich - bei anderen Wirbelsäulenerkrankungen so häufig auftritt.

Ihr Arzt kann jedoch mehrere Tests durchführen, um festzustellen, ob die Ursache Ihrer Schmerzen in Ihren SI-Gelenken liegt, einschließlich diagnostischer Injektionen und körperlicher Tests. Sie können in Prüfungen und Tests auf Funktionsstörungen des Iliosakralgelenks nachlesen, mit welchen Diagnosewerkzeugen Ihr Arzt Schmerzen im Iliosakralgelenk diagnostiziert.

Ehlers-Danlos-Syndrom-Behandlungen: Konservative Therapien und SI-Gelenkchirurgie
EDS hat keine Heilung, daher kann Sie keine Behandlung vollständig von der Störung befreien. Wenn Sie jedoch im Zusammenhang mit Ihrem EDS an einer Dysfunktion des SI-Gelenks leiden, stehen Ihnen verschiedene Behandlungsoptionen zur Verfügung, mit denen Sie die SI-Gelenke stabilisieren und die Symptome minimieren können.

In den meisten Fällen können die folgenden nicht-chirurgischen Therapien bei Funktionsstörungen des SI-Gelenks eine nachhaltige Linderung bewirken.

  • Klammerung mit einem Trochantergürtel : Menschen mit Dysfunktion des SI-Gelenks und EDS können Erleichterung finden, wenn sie eine als Trochantergürtel bezeichnete Klammer tragen. Dieses unterstützende Gerät lindert Schmerzen und lindert Entzündungen, indem es das Becken stabilisiert und übermäßige SI-Gelenkbewegungen verhindert.
  • Physiotherapie und sanfte Bewegung : Ein Physiotherapeut kann Ihnen Übungen beibringen, mit denen Sie die Beweglichkeit Ihrer SI-Gelenke stärken und verbessern können. Übungen mit geringen Auswirkungen, wie z. B. Wassersport oder Hydrotherapie, können auch dabei helfen, Schmerzen abzuwehren und die allgemeine Gesundheit der Wirbelsäule zu verbessern.
  • Medikamente und therapeutische Injektionen : Ihr Arzt kann ein entzündungshemmendes Medikament oder ein anderes Medikament verschreiben, um Schmerzen in Ihren SI-Gelenken zu lindern. Darüber hinaus sind Sie möglicherweise ein Kandidat für eine SI-Gelenkspritze. Möglicherweise haben Sie während des Diagnoseprozesses eine Injektion erhalten, aber Injektionen können auch eine Schmerzlinderung bewirken. Diese Injektionen können auch vor der Operation des SI-Gelenks verabreicht werden.

Wenn Ihr konservativer Therapieplan keine Linderung gebracht hat, wird Ihr Arzt möglicherweise die Option einer Operation zur SI-Gelenkfusion erörtern. Das Verfahren umfasst das Verschmelzen eines oder beider SI-Gelenke, um zu verhindern, dass sich die Gelenke bewegen. Das übergeordnete Ziel ist es, die Gelenke dauerhaft zu stabilisieren und Schmerzen zu lindern. Weitere Informationen zu dieser Art der Wirbelsäulenchirurgie finden Sie unter Chirurgie bei Funktionsstörungen des Iliosakralgelenks.

Leben mit SI Joint Dysfunction und Ehlers-Danlos-Syndrom

Es gibt keine Heilung für das Ehlers-Danlos-Syndrom, aber das bedeutet nicht, dass Sie kein erfülltes und glückliches Leben führen können. Wenn Sie im Zusammenhang mit Ihrem EDS an einer Dysfunktion des Iliosakralgelenks leiden, sprechen Sie mit Ihrem Ärzteteam über Strategien und Therapien zur Schmerzprävention, die zur Stabilisierung Ihrer Gelenke, Schmerzreduzierung und Wiederherstellung Ihrer Lebensqualität beitragen können.

Quellen anzeigen

Referenz
1. Was sind die Ehlers-Danlos-Syndrome? Die Ehlers-Danlos-Gesellschaft ™. https://www.ehlers-danlos.com/what-is-eds/. Zugriff am 5. Juni 2018.

Quellen
Ehlers-Danlos-Syndrom. https://ghr.nlm.nih.gov/condition/ehlers-danlos-syndrome#definition. Genetics Home Referenz. Bewertet am November 2017. Veröffentlicht am 5. Juni 2018. Zugriff am 5. Juni 2018.

Informationen zum Ehlers-Danlos-Syndrom. Muldowney Physiotherapie-Website. http://www.muldowneypt.com/ehlers-danlos-syndrome-information/#1456972152516-bf116e86-6c82. Zugriff am 5. Juni 2018.

Gazit Y, Jacob G, Grahame R. Ehlers-Danlos-Syndrom - Hypermobilitätstyp: Eine stark vernachlässigte multisystemische Störung. Rambam Maimonides Med J. 2016; 7 (4): e0034. doi: 10.5041 / RMMJ.10261 Überprüfung.

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