Epidurale Injektion gegen Kreuz- und Beinschmerzen

Fast jeder erlebt eine Episode von Rückenschmerzen zu einem Zeitpunkt oder einem anderen während seines Lebens. Oft resultieren Rückenschmerzen aus Nervenkompression. Typischerweise besteht die Beschwerde des Patienten aus leichten Rückenschmerzen oder starken Schmerzen, die an einem oder beiden Beinen entlang gehen. Eine spinale Epiduralinjektion, eine nichtoperative Behandlungsoption, kann vom Arzt empfohlen werden.

Die Gesichts- und Körperhaltung dieses Bauarbeiters zeigt, dass er möglicherweise von plötzlichen Rückenschmerzen oder starken Schmerzen überrascht wurde, die möglicherweise in eines oder beide seiner Beine eindringen.Fotoquelle: 123RF.com.

Ursachen der Nervenkompression

Häufige Ursachen für eingeklemmte Nerven sind Bandscheibenvorsprünge im Nervenraum (z. B. Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenvorfall), arthritische Facettengelenke mit daraus resultierender Verengung des Wirbelkanals und Knochensporen. Narbengewebe, das sich bei einer früheren Operation gebildet hat, kann seltener zu Nervenstörungen und Schmerzen führen.

Nerven treten aus dem Rückenmark durch den Epiduralraum aus. Oft wird dieser Raum genutzt, um Medikamente in unmittelbarer Nähe der Spinalnerven abzugeben. Zu den wirksamsten Medikamenten gehören Lokalanästhetika (schmerzstillende oder schmerzstillende Medikamente) und entzündungshemmende Steroide, die dazu beitragen, Schwellungen und Entzündungen zu reduzieren, die zu Nervenklemmungen führen können.

Die Position der wichtigsten Wirbelsäulenstrukturen, z. B. der Facettengelenke und Nervenstrukturen, kann Ihr Verständnis für Ihre Diagnose und die Funktionsweise einer spinalen epiduralen Injektion erweitern. Fotoquelle: Shutterstock.com.

Klassische epidurale Injektion

Während des Injektionsvorgangs wird auf den Epiduralraum in der Wirbelsäule zugegriffen. Zunächst wird eine sterile Lösung auf den Hautbereich über der Zielstelle der Injektion aufgetragen. Als nächstes wird die Stelle mit einer kleinen Injektion eines Lokalanästhetikums betäubt. Ein spezieller Nadeltyp wird verwendet, um den Epiduralraum zu identifizieren.

Epidurale Injektionsnadelführung

Zum Führen der Nadel wird eine Fluoroskopietechnik (Echtzeit-Röntgenstrahl) verwendet. Während der Durchleuchtung kann der Arzt die Nadel beobachten, während sie sich auf einem nahe gelegenen Monitor durch Gewebe zu ihrem Ziel bewegt. Die Durchleuchtung ermöglicht es, das Arzneimittel nahe an der exakten Stelle der Läsion (eingeklemmter Nerv) zu platzieren. Darüber hinaus können Modifikationen wie ein flexibel geführter Katheter in die richtige Position gebracht werden, um Medikamente abzugeben. Andere Modifikationen umfassen das Injizieren in das Foramen, die Wirbelsäulenfenster, in denen die Nerven austreten.

Ein fluoroskopisches Bild, das während eines Wirbelsäulenvorgangs aufgenommen wurde, zeigt die Nadel / den Katheter rechts von der Lendenwirbelsäule, dem unteren Rücken. Fotoquelle: SpineUniverse.com.

SpineUniverse News / Forschungskommentar:
2 Epidurale Steroidinjektionsstudien, über die Sie Bescheid wissen müssen

Epidurale Steroidinjektionen sind keine neue Wirbelsäulentherapie, aber die Forscher lernen immer mehr über sie. Im Folgenden werden die Ergebnisse von zwei aktuellen Studien beschrieben, die Ihnen dabei helfen können, klare und realistische Erwartungen zu setzen, wenn Sie sich für diese Behandlung entscheiden.

Die Studie fragt nach der Fähigkeit von Injektionen, Wirbelsäulenchirurgie abzuwehren.

Die erste 2014 veröffentlichte Studie untersuchte einen der wichtigsten Vorteile von Epiduralsteroid-Injektionen: die Fähigkeit, die Notwendigkeit einer Wirbelsäulenchirurgie zu verzögern oder sogar zu verhindern. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass Steroidinjektionen die Operation verhindern oder verzögern können, jedoch nur bis zu einem Jahr.

Die Möglichkeit, eine Operation bis zu einem Jahr lang zu vermeiden, ist immer noch ein bedeutender Vorteil, aber die Fähigkeit der Injektionen, die Operation zu verzögern, ist möglicherweise stärker eingeschränkt als gedacht.

"Die wichtigste Erkenntnis in dieser Studie ist, dass ESI [epidurale Steroidinjektion] kurzfristig, aber nicht langfristig möglicherweise nur einen schwachen, die Operation schützenden Effekt hat", schrieben die Autoren.

Kortikosteroide bieten möglicherweise keinen zusätzlichen Nutzen gegenüber Narkosemitteln allein.

Die zweite Studie, die 2015 veröffentlicht wurde, untersuchte die Wirksamkeit von epiduralen Steroidinjektionen bei Menschen mit Lendenwirbelsäulenstenose. Insbesondere wollten sie wissen, ob eine Injektion, die ein Kortikosteroid (ein entzündungshemmendes Mittel) und ein Anästhetikum enthält, die Symptome besser lindert als eine Injektion, die nur ein Anästhetikum enthält.

Die Autoren stellten fest, dass die Injektionen, die sowohl ein Kortikosteroid als auch ein Anästhetikum enthielten, keinen signifikanten Vorteil gegenüber den Injektionen nur mit Anästhetikum ergaben. Mit anderen Worten, die Ergebnisse zeigen nicht, dass Kortikosteroide die Stenosesymptome der Wirbelsäule besser lindern als ein Anästhetikum allein.

"Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Zugabe von Kortikosteroiden zu Lidocain in epiduralen Injektionen zur Behandlung von Symptomen der Lendenwirbelsäulenstenose 6 Wochen später nur wenig oder gar keinen Nutzen brachte", sagte die promovierte Autorin Judith Turner, Professorin für Psychiatrie und Verhaltensforschung sowie Rehabilitationsmedizin am Universität von Washington, Seattle, WA.

Während diese beiden Studien die allgemeine Wirksamkeit von epiduralen Steroidinjektionen in Frage stellen, bedeutet dies nicht, dass Injektionen keine lohnende Behandlung für die Wirbelsäule darstellen. Andere aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass epidurale Steroidinjektionen Schmerzen sicher lindern und die Funktion verbessern. Die gemischten Beweise unterstreichen die Notwendigkeit eines offenen und ehrlichen Dialogs zwischen Ihnen und Ihrem Arzt, bevor Sie mit einer Behandlung beginnen. Wenn Sie im Voraus die richtigen Erwartungen festlegen, ist es wahrscheinlicher, dass Sie nachher Erfolg haben.

Kommentar von: Dr. Leonardo Kapural

Epidurale Injektionsverfahren zur Behandlung von Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen haben sich im letzten Jahrzehnt erheblich weiterentwickelt. Der Hauptzweck solcher Injektionen ist die Abgabe von Medikamenten so nahe wie möglich am pathologischen Bereich, wodurch die Auswirkungen von oral verabreichten Steroiden vermieden werden. Es ist wahrscheinlich, dass sich die Ergebnisse und möglichen Komplikationen von einem technischen Ansatz zum anderen unterscheiden können.

Man sollte auch bedenken, dass verschiedene technische Ansätze (wie interspinal oder transforaminal) für verschiedene Wirbelsäulenursachen von Rücken- und Beinschmerzen erforderlich sein können. Der Hauptgrund für die Durchführung dieser minimal-invasiven Verfahren ist ihr günstiges Nutzen-Risiko-Verhältnis.

Quellen anzeigen

Bicket MC, Horowitz JM, Benzon HT, Cohen SP. Epidurale Injektionen zur Vorbeugung von Operationen gegen Rückenschmerzen: Systematische Überprüfung und Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien. Wirbelsäule J. 13. Oktober 2014. doi: 10.1016 / j.spinee.2014.10.011.

Chen B. Epidural Steroid Injections. Medscape . http://emedicine.medscape.com/article/325733-overview#a1. Aktualisiert am 8. Mai 2017. Zugriff am 9. Oktober 2017.

Turner JA, Comstock BA, Standaert CJ et al. Können die Merkmale des Patienten einen Nutzen aus epiduralen Kortikosteroid-Injektionen für Symptome einer lumbalen Stenose der Wirbelsäule vorhersagen? Wirbelsäule J. 2015; 15 (11): 2319 & ndash; 2331.

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