Epidurale Steroidinjektion vor einer Wirbelsäulenchirurgie kann das Infektionsrisiko erhöhen

Wenn Sie kürzlich eine lumbale epidurale Steroidinjektion (LESI) erhalten haben, um Ihre Schmerzen im unteren Rücken oder in den Beinen zu lindern, sollten Sie einige Monate warten, bevor Sie eine Operation in Betracht ziehen. Laut einer Studie, die im März 2017 im Journal of Neurosurgery: Spine online veröffentlicht wurde, kann eine LESI kurz vor der Wirbelsäulenfusion das Infektionsrisiko nach einer Operation erhöhen.

Die Forscher stellten fest, dass Patienten mit LESI innerhalb von drei Monaten nach der Operation ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Infektion nach der Operation hatten - wobei das höchste Risiko bestand, wenn die Injektion einen Monat vor der Operation der Wirbelsäulenfusion verabreicht wurde.

Epidurale Steroid-Injektionen: Weit verbreitet, aber nicht perfekt
LESIs sind die häufigste nicht-chirurgische Behandlung für Lendenwirbelsäulenstenosen und Radikulopathien. Die Studie stellte fest, dass die Rate der transforaminalen LESIs seit 2000 um 665 Prozent gestiegen ist - mit mehr als 2, 2 Millionen Eingriffen pro Jahr, die allein in der Medicare-Population durchgeführt wurden.

Die Injektionen senden entzündungshemmende Medikamente in den Epiduralraum, den Bereich um Ihr Rückenmark, durch den Ihre Nervenwurzeln verlaufen. Das Medikament reduziert Nervenentzündungen, Probleme mit der Blutversorgung und Schmerzen.

LESIs gelten zwar als sicheres Behandlungs- und Diagnoseinstrument, sie bergen jedoch Risiken, einschließlich Infektionen und Nervenschäden. Diese Studie gibt Aufschluss darüber, welche Rolle der Zeitpunkt der Injektion beim Infektionsrisiko nach einer Operation spielt.

Studiendetails
Die Forscher verwendeten eine große, bundesweite Patientendatenbank von Medicare-Patienten ab 65 Jahren, die zwischen 2005 und 2012 eine ein- oder zweistufige Lendenwirbelsäulenfusion hatten. Die Autoren identifizierten 88.540 Patienten und teilten sie in drei Gruppen ein:

  1. Diejenigen, die innerhalb eines Monats nach einer Injektion eine Lendenwirbelsäulenfusion hatten (1.699 Patienten).
  2. Diejenigen, die eine Lendenwirbelsäulenfusion hatten, führten zwischen einem und drei Monaten nach einer Injektion durch (5.491 Patienten).
  3. Diejenigen, die eine Lendenwirbelsäulenfusion hatten, führten drei bis sechs Monate nach einer Injektion durch (10.493 Patienten).

Die Patienten in den drei Gruppen wurden dann mit Patienten verglichen, die eine Lumbalfusion ohne Injektion hatten (70.857 Patienten).

Patienten, die innerhalb eines Monats nach der Wirbelsäulenoperation LESI erhielten, hatten das höchste Infektionsrisiko aller Gruppen - 3, 9 Prozent dieser Patienten entwickelten nach ihrer Wirbelsäulenfusion eine Infektion. Bei Patienten, die ein bis drei Monate vor der Operation eine LESI hatten, lag das Risiko bei 2, 2 Prozent, und bei Patienten, die drei bis sechs Monate vor der Fusion eine LESI hatten, lag die Infektionsrate bei 1, 3 Prozent.

Die Infektionsrate war bei beiden Gruppen von Patienten, die innerhalb von drei Monaten vor der Operation eine Injektion erhalten hatten, signifikant höher als bei Patienten, die vor der Operation keine Injektion erhalten hatten. Diejenigen, die mehr als drei Monate vor ihrer Wirbelsäulenfusion eine Injektion erhalten hatten, hatten kein signifikant höheres Infektionsrisiko als die Patienten, die keine Injektion erhalten hatten.

Was Sie als Patient wissen sollten
Die Ergebnisse deuten auf einen starken Zusammenhang zwischen einer Wirbelsäulenchirurgie innerhalb von drei Monaten nach einer LESI und postoperativen Infektionen hin. Vor diesem Hintergrund sollten Patienten mit ihrem Ärzteteam zusammenarbeiten, um die Injektionsbehandlung und den chirurgischen Eingriff angemessen zu planen und das Infektionsrisiko nach der Operation zu verringern.

"Sofern bei einem Patienten keine akuten neurologischen Defizite oder schwächenden Schmerzen auftreten, ist es wahrscheinlich am besten, mindestens 12 Wochen nach einer Injektion zu warten, bevor eine Operation zur Fusion der Lendenwirbelsäule durchgeführt wird", sagt Dr. med. Ali A. Baaj, Assistant Professor von Neurologische Chirurgie am Weill Cornell Medical College der Cornell University in New York, NY, teilte seine Kommentare zu dieser Studie.

"Ich ermutige Patienten und Chirurgen, die Risiken postoperativer Infektionen nach einer Lendenwirbelsäulenfusionsoperation zu erörtern und den Zeitpunkt der Injektionen entsprechend zu koordinieren", fährt Dr. Baaj fort.

Weitere Informationen zu lumbalen epiduralen Steroidinjektionen und zur Behandlung von Rücken- und Beinschmerzen finden Sie unter Epidurale Kortikosteroidinjektionen und Schmerzen im unteren Rückenbereich.

Quellen anzeigen

Anuj Singla, Scott Yang, BrianC. Werner et al. Der Einfluss von präoperativen epiduralen Injektionen auf die postoperative Infektion in der Lumbalfusionsoperation. J Neurosurg-Wirbelsäule . Online veröffentlicht am 14. März 2017. doi: 10.3171 / 2016.9.SPINE16484.

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