Studie über B-Vitamine und Demenz zugeschlagen

Eine im letzten Jahr veröffentlichte Studie, in der behauptet wird, dass B-Vitamine keine Rolle bei der Vorbeugung von Demenz spielen, wird scharf kritisiert.

Medizinische Experten befürchten, dass Patienten, die sich in den frühesten Stadien der Demenz befinden, eine potenziell wirksame Behandlung verpassen könnten, wenn sie den von ihnen als irreführend eingestuften Forschungsergebnissen folgen.

Die Experten kritisieren die Oxford-Forscher nachdrücklich für ihre Schlussfolgerung, dass "die Einnahme von Folsäure und Vitamin B-12 die Alzheimer-Krankheit leider nicht verhindern wird", heißt es in einem Artikel in der American Journal of Clinical Nutrition.

Kliniker und Wissenschaftler halten die Kommentare der Autoren für "ungenau und irreführend". Die Experten äußern ferner Bedenken, dass sich eine solche Behauptung negativ auf das Wohlergehen der Patienten auswirken und auch die Forschungsfinanzierung und gesundheitspolitische Entscheidungen beeinflussen könnte.

Peter Garrard, MD, Ph.D. vom Forschungsinstitut für Herz-Kreislauf- und Zellwissenschaften an der St. George's University of London, sagte, dass die Analyse früherer Daten aus klinischen Studien, die im letzten Jahr veröffentlicht wurden, keinerlei Zweifel am Potenzial von Folsäure und Vitamin aufkommen lässt B-12, um Demenz vorzubeugen, und dass die Aussagen der früheren Forscher „ungerechtfertigt“ waren.

Garrard behauptet, dass die Einnahme von B-Vitaminen den Blutspiegel eines Moleküls (Homocystein) senkt, das in hohen Konzentrationen als signifikanter Risikofaktor für Demenz fungiert. Er sagte, der "erstklassige wissenschaftliche Beweis, dass die Verwendung von B-Vitaminen sowohl biologische als auch neuropsychologische Vorteile bringt" für Menschen über 70, die kürzlich einen Rückgang ihrer kognitiven Fähigkeiten erfahren hatten.

Er ist der Ansicht, dass eine endgültige Studie durchgeführt werden muss, um festzustellen, ob die einfache und sichere Behandlung der Einnahme von B-Vitaminen die kognitive Verschlechterung bei einer ähnlichen Gruppe von Menschen verlangsamen kann: bei denen ein höheres Risiko für die Entwicklung einer ausgewachsenen Alzheimer-Krankheit bekannt ist.

Sowohl Garrard als auch Dr. David Smith, Gründungsdirektor des Oxford-Projekts zur Untersuchung von Gedächtnis und Altern, sandten separate Briefe an die American Journal of Clinical Nutrition, in denen sie auf einige Mängel in der letztjährigen Forschung hinwiesen, darunter die folgenden Punkte:

  1. Vertrauen auf Daten aus Studien zur Prävention von Gefäßerkrankungen und nicht auf Demenz;
  2. die Verwendung der Mini Mental State Examination (MMSE), die zur Erkennung von Demenz entwickelt wurde, jedoch nicht zur Beurteilung kleiner Veränderungen bei kognitiv normalen Menschen geeignet ist; und
  3. das Fehlen eines kognitiven Rückgangs in unbehandelt Patienten, was die gesamte Studie für die Frage des klinischen Nutzens bei kognitiven Beeinträchtigungen oder Demenz irrelevant macht.

Das American Journal of Clinical Nutrition enthält die neuen Kommentare in der Ausgabe vom Februar 2015.

Quelle: Universität St. George's London

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