Ursachen des Failed-Back-Surgery-Syndroms (FBSS)

Manchmal ist das Ergebnis einer Wirbelsäulenchirurgie nicht wie erwartet und führt zu einem Zustand, der als Failed-Back-Surgery-Syndrom (FBSS) bezeichnet wird. Andere Bezeichnungen für die Erkrankung sind Failed-Back-Syndrom oder Operation (FBS) und Post-Laminektomie-Syndrom. Ein Laminektomieverfahren ist jedoch nicht immer eine Ursache oder ein Faktor, der zur FBSS beiträgt. Es gibt viele mögliche Ursachen für eine fehlgeschlagene Rückenoperation, und in den meisten Fällen sind weder der Patient noch der Wirbelsäulenchirurg schuld.

Rücken- und / oder Nackenschmerzen sind die wichtigsten Symptome von FBSS, die Tage, Wochen, Monate oder Jahre nach einer Wirbelsäulenoperation auftreten können. Darüber hinaus können die Symptome gleich, ähnlich oder unterschiedlich sein. Wie bei jeder Wirbelsäulenerkrankung ist eine vollständige und gründliche körperliche und neurologische Untersuchung unerlässlich, um eine Diagnose zu stellen und einen wirksamen Behandlungsplan aufzustellen.

Es gibt viele mögliche Ursachen für FBSS und Symptome können sich kurz nach der Operation oder Monate später entwickeln. Fotoquelle: 123RF.com.

Wann können FBSS-Symptome auftreten?

Wie bei jedem medizinischen Zustand ist der Beginn von Schmerzen oder Symptomen eine diagnostische Information, die ebenso wichtig ist wie die Beschreibung der Symptome. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über den möglichen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Symptomen und der möglichen Ursache von FBSS.

Symptome können…

Kehren Sie sofort zurück oder entwickeln Sie sich bald nach einer Wirbelsäulenoperation .
Es gibt verschiedene Gründe, die auftreten können, wenn präoperative oder neue Symptome sofort oder kurz nach der Operation erneut auftreten oder auftreten. Möglicherweise war die ursprüngliche Diagnose falsch, ein chirurgischer Fehler ist aufgetreten, der Patient ist gestürzt oder hat einen physischen Unfall nach einer Rückenoperation erlitten, oder ein bereits bestehender medizinischer Zustand hat das Risiko für FBS erhöht.

Stellen Sie sich innerhalb weniger Wochen nach der Rückenoperation ein.
Eine postoperative Infektion der Wirbelsäule kann Schmerzen und andere Symptome verursachen.

Beginnen Sie einige Monate nach der Wirbelsäulenoperation .
Schmerzen und Symptome, die sich einige Monate nach einer Wirbelsäulenoperation entwickeln, können durch eine wiederkehrende Diagnose (z. B. Bandscheibenvorfall), eine epidurale Fibrose (Narbengewebe bildet sich um die Wurzeln des Spinalnervs) oder eine Arachnoiditis verursacht werden.

Wiederholen Sie Jahre nach einer Wirbelsäulenoperation .
Schmerzen Jahre nach Ihrer Wirbelsäulenoperation können durch degenerative Veränderungen der Wirbelsäule, durch Instabilität der Wirbelsäule (z. B. Spondylolisthesis) oder durch Stenose der Wirbelsäule verursacht werden. Diese Störungen können an der Operationsstelle oder auf der nächsten Wirbelsäulenebene (angrenzende Segmenterkrankung) auftreten. 1

Häufige Ursachen für eine gescheiterte Rückenoperation

Im Folgenden sind einige der häufigsten Ursachen für FBS aufgeführt.

Angrenzende Segmentkrankheit
Die Krankheit benachbarter Segmente (auch als ASD oder Übergangssyndrom bezeichnet) ist eine potenzielle Ursache für das Failed-Back-Surgery-Syndrom nach einer Wirbelsäulenfusionsoperation. Da die Fusion die Bewegung an einem Wirbelsäulensegment stoppen soll, können die darüber und darunter liegenden Segmente eine Überkompensation bewirken, indem sie sich stärker bewegen. Diese übermäßige Bewegung kann dazu führen, dass die angrenzenden Ebenen schneller degenerieren und instabil werden und Schmerzen verursachen.

Arachnoiditis
Arachnoiditis ist eine Entzündung einer der drei Schutzschichten, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben. Es kann schwere brennende und stechende Schmerzen und andere nervenbedingte Probleme verursachen. Personen mit komplexen oder wiederkehrenden Wirbelsäulenoperationen haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung dieser chirurgischen Komplikation.

Anhaltende neuronale Dekompression
Dekompressionsoperationen entfernen Knochen und andere behindernde Strukturen, die die Spinalnerven komprimieren. Trotz Dekompression kann es manchmal zu einer andauernden neuralen Kompression kommen, die zu einer anhaltenden Radikulopathie führt.

Pseudoarthrose
Pseudoarthrose - oder Nicht-Vereinigung - ist der medizinische Begriff, der verwendet wird, um eine Komplikation einer Wirbelsäulenfusionsoperation zu beschreiben, die häufig Instrumentierung und Fusion umfasst. Eine Wirbelsäulenfusion wird durchgeführt, um zwei oder mehr Wirbelknochen (z. B. Wirbel) miteinander zu verbinden, mit dem Ziel, eine oder mehrere Ebenen der Wirbelsäule zu stabilisieren, um die Bewegung zu stoppen. Aber wenn die Knochen nicht verschmelzen - sie heilen vollständig oder richtig zusammen -, kann es bei Patienten zu anhaltenden Schmerzbeschwerden und zu einer Lockerung der Hardware kommen. Pseudoarthrose kann dazu führen, dass sich die Wirbelsäuleninstrumente bewegen oder brechen. Der Fusionsprozess dauert mehrere Monate, bis die Wirbelsäulenknochen zusammen verheilt sind. Während dieser Zeit sind mehrere Nachsorgetermine mit dem Chirurgen unerlässlich, um den Fortschritt der Fusion zu überwachen und sicherzustellen, dass sie richtig heilt.

Wiederholung früherer Diagnosen
Manchmal kehren Ihre ursprünglichen Symptome nach einer Wirbelsäulenoperation zurück. Beispielsweise kann eine mit Mikrodiscektomie behandelte Bandscheibe einen erneuten Bruch aufweisen. Dies bedeutet nicht, dass Ihre erste Operation kein Erfolg war oder dass die Diagnose falsch war. Manchmal treten Rückenprobleme trotz angemessener medizinischer Behandlung wieder auf.

Narbenprobleme: Epiduralfibrose und Wirbelsäulenverklebungen
Epidurale Fibrose ist ein medizinischer Begriff, der die Bildung von Narbengewebe um eine oder mehrere Spinalnervwurzeln beschreibt. Epidurale Fibrose kann Monate nach einer Wirbelsäulenoperation auftreten und zu einer Schmerzspitze führen. Bei Menschen, die an der Lendenwirbelsäule operiert wurden, kann eine epidurale Fibrose zu Ischias führen und Beinschmerzen ausstrahlen. Narbengewebe kann nach einer Wirbelsäulenchirurgie auch Wirbelsäulenverklebungen bilden, bei denen es sich um Narbenbanden handelt, die normalerweise nicht verbundene Gewebe zusammenziehen. Adhäsionen können Sie daran hindern, sich richtig zu bewegen, und können die Spinalnerven drücken.

Wirbelsäuleninfektion
Zu den Symptomen einer postoperativen Wirbelsäuleninfektion zählen Fieber, Wunddrainage und -rötung, Schüttelfrost und Kopfschmerzen. Diese und andere verwandte Symptome treten in der Regel einige Wochen nach der Operation auf, können jedoch zwischen drei Tagen und drei Monaten nach einer Wirbelsäulenoperation auftreten. Infektionen (z. B. vertebrale Osteomyelitis) treten bei bis zu 4% der Operationen auf, und Personen mit längeren Wirbelsäulenoperationen, Wirbelsäuleninstrumenten und wiederkehrenden Wirbelsäulenoperationen haben ein höheres Infektionsrisiko. 2

Instabilität der Wirbelsäule
Wirbelsäuleninstabilität kann sich nach Fusionsoperationen (z. B. ASD) oder nach Dekompressionsoperationen (z. B. wenn zu viel Knochen entfernt wird, um Platz um die Spinalnerven herum freizugeben) entwickeln.

Probleme mit der Wirbelsäuleninstrumentierung
Wirbelsäuleninstrumente (z. B. Schrauben, Stäbe, Zwischenkörper, Platten) können zur sofortigen Stabilisierung der Wirbelsäule beitragen und bieten eine solide Grundlage für die Fusion. Instrumente können jedoch infiziert werden, sich lösen, brechen und / oder sich bewegen - und starke Schmerzen verursachen. Ihr Arzt kann Probleme mit der Instrumentierung auf einem bildgebenden Scan (z. B. Röntgen, CT) erkennen, aber die Entscheidung, ob die Instrumentierung entfernt werden soll, ist nicht so eindeutig - Vorteile und Risiken ergeben sich aus einer zweiten Operation zur Entfernung der Instrumentierung.

Diagnosefehler
Oft ist die Diagnose oder die Ursache der Schmerzen eines Patienten nicht sicher. Als Teil des Alterungsprozesses gibt es Auffälligkeiten im MRT einer Person, die asymptomatisch (dh ohne Symptome) sein können. Chirurgen schätzen die Erfolgschance der Operation, aber manchmal ist die Diagnose falsch und die Operation hilft dem Patienten nicht.

  • Obwohl mehr als 50% der erstmaligen Wirbelsäulenoperationen zu guten Ergebnissen führen, sind nicht mehr als 30% der zweiten, 15% der dritten und 5% der vierten Operationen erfolgreich. 3
  • Selbst wenn die Diagnose und die chirurgische Empfehlung korrekt sind, können während der Operation Komplikationen auftreten, die neue Schmerzen und Probleme verursachen können.

Nicht konformer Patient
Während einer Wirbelsäulenoperation fühlt sich ein Patient möglicherweise außer Kontrolle - aber das ist ganz im Gegenteil, da Patienten Entscheidungen treffen können, um ihre Operationsergebnisse zu verbessern. Mehrere Faktoren können das Risiko einer fehlgeschlagenen Rückenoperation erhöhen. Beispielsweise wird gezeigt, dass Rauchen und Fettleibigkeit schlechtere Ergebnisse bei Wirbelsäulenchirurgie hervorrufen.

Was jetzt? Sobald die Ursache der fehlgeschlagenen Rückenoperation bestätigt ist

Sobald der Arzt die Ursache des Failed-Back-Surgery-Syndroms (FBSS) eines Patienten erkannt hat, wird er einen Behandlungsplan entwickeln, um Schmerzen und Symptome zu lindern und die Lebensqualität wiederherzustellen. Da die Erfolgsrate der Wirbelsäulenchirurgie mit jeder nachfolgenden Wirbelsäulenchirurgie abnimmt, wird der Arzt höchstwahrscheinlich zuerst nicht-chirurgische Behandlungen vorschlagen, um Schmerzen und Symptome zu behandeln.

Quellen anzeigen

Verweise:
1. Ragab A, Deshazo RD. Management von Rückenschmerzen bei Patienten mit vorangegangener Rückenoperation. Am J Med . 2008; 121 (4): 272 & ndash; 278. doi: 10.1016 / j.amjmed.2008.01.004.

2. Wirbelsäuleninfektionen. North American Spine Society. https://www.spine.org/KnowYourBack/Conditions/InfectionsTumors/SpinalInfections. Zugriff am 18. Dezember 2018.

3. Daniell JR, Osti OL. Failed Back Surgery Syndrome: Ein Übersichtsartikel. Asiatische Wirbelsäule J. 2018; 12 (2): 372–379. Online veröffentlicht am 16. April 2018. doi: [10.4184 / asj.2018.12.2.372].

Quellen:
Ragab A, Deshazo RD. Management von Rückenschmerzen bei Patienten mit vorangegangener Rückenoperation. Am J Med . 2008; 121 (4): 272 & ndash; 278. doi: 10.1016 / j.amjmed.2008.01.004.

Daniell JR, Osti OL. Failed Back Surgery Syndrome: Ein Übersichtsartikel. Asiatische Wirbelsäule J. 2018; 12 (2): 372–379. Online veröffentlicht am 16. April 2018. doi: [10.4184 / asj.2018.12.2.372].

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