Golf nach Wirbelsäulenchirurgie: Teil 2 von 2

In der letzten Ausgabe haben wir uns mit dem Genesungsprozess und der Rehabilitation von Patienten befasst, die nach einer Diskektomie der Lendenwirbelsäule wieder Golf spielen möchten. In dieser Ausgabe werden wir die Genesung nach einer deutlich invasiveren Operation im unteren Rückenbereich und nach einer Lumbalfusion untersuchen und Richtlinien für die Rückkehr zum Golfsport diskutieren.

Lernen Sie 11 einfache Golfübungen, um Rückenschmerzen in unserer Diashow zu vermeiden .

Erholung nach Lumbalfusion
Fusionsoperationen erfordern in der Regel einen Zeitraum von 2 bis 3 Monaten, um das Knochentransplantat und die Fusion zu verfestigen. Damit sich die Fusionsmasse (Knochenmasse) verfestigt, muss die Bewegung auf ein Minimum beschränkt werden. Die Metallschrauben und -stangen, die zur Verstärkung der Fusion eingesetzt werden, fungieren als interne Klammer, um die Steifheit in diesem Bereich zu maximieren.

Diese interne Immobilisierung wird häufig mit einer externen Rückenstütze (entweder Hartplastik oder weicher Gürtel mit Stützelementen) und manchmal auch einem Knochenfusionsstimulator kombiniert.

In den ersten 12 Wochen nach der Operation ist der Bewegungsumfang begrenzt, um die Knochenheilung zu ermöglichen. Obwohl das anfängliche interne Metallkonstrukt stark ist, könnte es im Laufe der Zeit letztendlich versagen, wenn Knochenzellen (Osteoblasten) nicht in den Fusionsbereich wandern und eine neue Knochenmatrix in und um die Hardware bilden. Die metallischen Schrauben und Stäbe wirken wie Bewehrungsstäbe, während das Einwachsen von Knochen den echten Beton bietet, der eine dauerhafte feste Verschmelzung erzeugt.

Während der ersten 12 Wochen sollte die Aktivität nur auf das Gehen beschränkt sein. In einem Zeitraum von drei Monaten nach der Operation werden Röntgenaufnahmen angefertigt, um zu überprüfen, ob die Fusion durchgeführt wird. Wenn die Röntgenbilder Anzeichen einer fortschreitenden Fusion zeigen, kann die Orthese abgesetzt werden.

Während des postoperativen Zeitraums zwischen der 12. und 16. Woche wird normalerweise nur ein leichtes Dehnungsschema eingeleitet. Dies besteht aus Bauch- und Rückenmuskeldehnung. Nach 24 Wochen der Genesung erlaube ich Patienten normalerweise, kurze Eisen im Übungsbereich zu schwingen, wenn es ihnen gut geht und sie sich von ihren präoperativen Symptomen gut erholen.

Leichtes Schwingen 24 Wochen nach der Operation wird nicht allgemein akzeptiert. Einige Chirurgen empfehlen eine längere Genesung. Tatsächlich halten einige Wirbelsäulenchirurgen ihre Fusionspatienten von jeglichem Schwingungsregime fern, bis eine vollständige Genesung von sechs bis neun Monaten abgeschlossen ist.

"Für meine Fusionspatienten fange ich sehr gerne sehr langsam an." Sagt Arthur Day, MD, bekannter Neurochirurg an der Universität von Florida, der sich um viele professionelle Golfer kümmert. Er fügt hinzu: "Ich verhindere, dass sie nach der Operation sechs Monate lang schwingen, und dann fangen wir mit Dehnung und Flexibilität von vorne an."

Gerald Rodts Jr., bekannter sportmedizinischer Wirbelsäulenchirurg (Neurochirurg) an der Emory University, betont, dass die Golfrehabilitation nach der Fusion individualisiert werden muss. "Die Behandlung muss auf den einzelnen Patienten und dessen klinische Gesamtsituation zugeschnitten sein.

Da einige Patienten erst sechs bis neun Monate nach der Operation die Vorteile ihrer Fusion zu spüren bekommen, wird eine gute Population dieser Patienten erst nach einer sechsmonatigen Erholungsphase wieder zum Schwingen bereit sein. "

Er fügt hinzu: "Wenn jedoch 16 bis 20 Wochen nach der Operation im Röntgenbild Hinweise auf eine ausgereifte Fusion vorliegen und die Symptome des Patienten abgeklungen sind, halte ich es für sicher, dass sie 20 Wochen nach der Operation mit der Golfrehabilitation beginnen können . "

Wenn 24 Wochen nach der Operation alles in Ordnung ist, ermutigt er seine Fusionspatienten, zum Lichtschwingen zurückzukehren, mit der Maßgabe, dass jedes Aufflammen von Schmerzen eine automatische Pause für die Golfrehabilitationsphase darstellt, bis insgesamt sechs bis neun Monate seit der Operation vergangen sind.

Die Bedeutung einer Aufwärm- und Abkühlphase, die aus leichtem Dehnen und Bewegungsübungen besteht, kann nicht genug betont werden. Dies ist Teil der "Erhaltung des unteren Rückens" und muss für jeden Patienten mit Rückenschmerzen als Teil seines Lebens angesehen werden. Ich versuche meinen Patienten zu betonen, dass das Dehnen und Aufwärmen des Rückens mit Zahnseide oder dem Aufwärmen des Autos bei kaltem Wetter vergleichbar ist. Es ist etwas, das man als Routine jedes Mal tun muss.

Wenn der Patient eine ereignislose Genesung fortsetzt, kann er 24 Wochen nach der Operation zu Eisenschüssen mittlerer Reichweite mit leichtem Schwingen vorgerückt werden. Dies kann um 28 Wochen zu den langen Eisen und Wäldern vorgerückt werden. Eine Übung mit kontrollierter Reichweite und begrenzter Anzahl geschlagener Bälle ist sicherer und erleichtert die Erholung im Vergleich zu einer Runde mit achtzehn oder sogar neun Löchern.

Beim Spielen von "Live-Golf" werden Spieler häufig mit einer Vielzahl von Schlägen konfrontiert, bei denen sie ihre Haltung, Haltung und Beinposition ändern müssen. Zusätzlich variieren die unterschiedlichen Oberflächen, dh dick gegenüber dünn, rau, bergab oder bergauf, und vorhandener Sand, den Schwingungswiderstand für den sich erholenden Patienten zu stark.

Meistens ist es nicht die vorhergesagte Bewegung oder der vorhergesagte Schwung, die Verletzungen oder wiederkehrende Verletzungen verursachen, sondern die unvorhergesehene Gewichtsverlagerung, die versehentliche Drehung oder der unerwartete Widerstand während des Schwungs, die das Rezept für ein Trauma sind. Die wahrscheinlich häufigste Aussage, die der verletzte Golfspieler in der Klinik gehört hat, lautet: "Ich habe den Ball fett getroffen, Doc, und dann fing mein Rücken an zu flammen."

28 Wochen nach der Operation können die Patienten kurze 9-Loch-Golfrunden spielen. Es ist erneut wichtig, den Patienten zu betonen, dass sie sich strikt an nur neun Löcher halten sollten, da mit zunehmender Ermüdung ihr Potenzial für eine erneute Verletzung zunimmt. Patienten sollten beim Spielen keine dicken, rauen Schläge oder abgewinkelten Lügen ausführen. Diese Ballpositionen sollten während der Erholungsphase vollständig vermieden werden.

Wenn Sie jemals eine ärztliche Entschuldigung für die Durchführung des Kurses mit Ihnen haben wollten, um Ihnen eine besondere Befreiung zu gewähren, ist dies die richtige Zeit, dies zu tun. Sandschüsse sind aber nur aus flachen Fallen erlaubt. Tiefe Topfbunker sollten unter allen Umständen vermieden werden, da die Kraft, die erforderlich ist, um einen Ball aus dieser tückischen Region zu befreien, die gute Arbeit Ihres Chirurgen vor etwa 28 Wochen zunichte machen könnte.

Fazit

Golf nach einer Lumbalfusion ist machbar und wird von den meisten sportmedizinisch orientierten Wirbelsäulenchirurgen empfohlen, vorausgesetzt, die richtige Erholungsphase ist verstrichen und die präoperativen Symptome des Patienten haben sich gebessert. Die richtige Rückenhygiene ist von größter Bedeutung, einschließlich Aufwärm- und Abkühl-Stretching und Übungen bei jeder Golfrunde.

In der nächsten Ausgabe werden wir Golf nach einer Halsoperation diskutieren. Weitere anstehende Themen sind Sex nach Wirbelsäulenchirurgie und Genesung nach Wirbelsäulenchirurgie: Die mentale Kante - Ihr Ace in the Hole.

Wichtige Punkte zum Erinnern
  • Wärmen Sie sich vor jeder Runde Golf oder Range-Training mit Dehnübungen auf und ab
  • Bewegen Sie Ihren Ball aus abgewinkelten Lügen, dicken Roughs und Topfbunkern heraus, anstatt den Schuss auszuführen
  • Hören Sie auf zu spielen, wenn bei Ihnen Symptome aufflammen und Sie Ihre Aktivitäten mindestens einen Monat lang nicht wieder aufnehmen
  • Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie Aktivitäten einleiten, insbesondere Golf nach einer Wirbelsäulenoperation
!-- GDPR -->