Die Intensivstation bleibt mit anhaltenden depressiven Symptomen verbunden
Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass fast jeder Dritte, der von Intensivstationen in Krankenhäusern entlassen wird, klinisch wichtige und anhaltende Symptome einer Depression aufweist.
Forscher von Johns Hopkins führten eine Metaanalyse durch, in der ähnliche Studien kombiniert wurden, um mehr als 4.000 Patienten zu untersuchen. Sie entdeckten, dass die Depressionssymptome ein Jahr oder länger anhalten können.
Insbesondere ist das Risiko, Depressionssymptome zu entwickeln, bei Menschen mit einer psychischen Belastung in der Vorgeschichte vor einem Aufenthalt auf der Intensivstation wahrscheinlicher.
Die Prävalenz depressiver Symptome in dieser Population, beschrieben in der ZeitschriftIntensivmedizinist drei- bis viermal so groß wie die allgemeine Bevölkerung, sagte Studienkoautor O. Joseph Bienvenu, M.D., Ph.D.
"Menschen mit Depressionen können sich nicht nur langsamer körperlich erholen, sondern auch finanziell belastet werden, weil sie oft nicht zur Arbeit zurückkehren können und ihre Betreuer bei ihnen zu Hause bleiben müssen", sagte Bienvenu.
Psychologische Symptome, die vor einem Aufenthalt auf der Intensivstation auftraten, und psychische Belastungen, die während des Aufenthalts auf der Intensivstation oder im Krankenhausaufenthalt auftraten, waren Risikofaktoren, die am häufigsten mit depressiven Symptomen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus in Verbindung gebracht wurden.
"Es ist sehr klar, dass Überlebende auf der Intensivstation physische, kognitive und psychische Probleme haben, die ihre Wiedereingliederung in die Gesellschaft, ihre Rückkehr zur Arbeit und die Fähigkeit, frühere Rollen im Leben zu übernehmen, erheblich beeinträchtigen", sagte der leitende Studienautor Dale Needham, M.D.
"Wenn Patienten davon sprechen, dass die Intensivstation stressig ist oder ungewöhnliche Erinnerungen haben oder sich in den Müllhalden fühlen, sollten wir das ernst nehmen. Gesundheitsdienstleister, Familienmitglieder und Betreuer sollten auf diese Symptome achten und sicherstellen, dass sie nicht beschönigt werden “, sagte er.
Jedes Jahr werden in den USA mehr als fünf Millionen Patienten auf Intensivstationen aufgenommen, sagt er.
Für die Studie suchten die Forscher in fünf elektronischen Datenbanken nach Studien zu Depressionen nach Aufenthalten auf der Intensivstation, die von 1970 bis zum 13. März 2015 durchgeführt wurden. In die in diese Studie einbezogenen Studien wurden Überlebende über 16 Jahre bewertet und nach Entlassung aus dem Krankenhaus auf depressive Symptome untersucht.
Letztendlich konzentrierten sich die Forscher auf 42 Berichte mit 4.113 Patienten, die im Allgemeinen zwischen einem und 12 Monaten nach der Entlassung auf der Intensivstation auf depressive Symptome untersucht wurden.
Die Studien umfassten männliche und weibliche Patienten unterschiedlichen Alters; 14 Studien wurden im Vereinigten Königreich und 10 in den Vereinigten Staaten durchgeführt.
Die häufigste Messung depressiver Symptome (in 22 der Studien) war die Depressions-Subskala der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS-D), einem Fragebogen, den Forscher häufig zur Beurteilung von Angstzuständen und Depressionen verwenden.
Die Subskala für Depressionen bestimmt das Ausmaß der depressiven Symptome, die bei einer Person auftreten, basierend auf einem Wert von 0 bis 21, wobei ein Wert von 0 bis 7 normal, 8 bis 10 mild und 11 oder höher mittel bis schwer ist.
Die Prävalenz depressiver Symptome in allen Studien lag zwischen vier und 64 Prozent. Die Forscher entdeckten zwei bis drei Monate nach der Entlassung bei 29 Prozent der Patienten zumindest leichte depressive Symptome. Dann 34 Prozent mit Depressionssymptomen sechs Monate nach der Entlassung und 29 Prozent 12 bis 14 Monate nach der Entlassung.
Siebzehn Prozent der Personen zeigten zwei bis drei Monate nach der Entlassung mittelschwere bis schwere depressive Symptome, 17 Prozent sechs Monate nach der Entlassung und 13 Prozent 12 bis 14 Monate nach der Entlassung.
Needham und das Team geben an, dass sich die Prävalenz depressiver Symptome in den ersten 12 Monaten nach der Entlassung nicht signifikant verändert hat, was auf ein Fortbestehen der Symptome während dieses Zeitraums hinweist.
Psychologische Symptome, die vor dem Aufenthalt auf der Intensivstation auftraten, waren stark mit depressiven Symptomen nach der Entlassung auf der Intensivstation verbunden.
Zusätzliche Zustände wie das Vorhandensein von psychischen Belastungssymptomen auf der Intensivstation oder im Krankenhaus - einschließlich Wut, Nervosität und akuten Stresssymptomen wie emotionale Ablösung oder Rückblenden - waren ebenfalls mit Depressionen nach der Entlassung verbunden.
Im Gegensatz dazu waren das Alter des Patienten, die Schwere der Erkrankung, die Verweildauer auf der Intensivstation oder im Krankenhaus sowie die Dauer der Sedierung nicht mit depressiven Symptomen verbunden. Depressive Symptome korrelierten mit größeren Symptomen von Angstzuständen und posttraumatischen Belastungsstörungen sowie mit einer schlechteren Lebensqualität.
Die körperliche Rehabilitation nach Entlassung aus dem Krankenhaus wurde in drei der untersuchten Studien bewertet und als potenziell vorteilhaft befunden. Die Verwendung eines Intensivtagebuchs, das in zwei Studien bewertet wurde, war weder mit einer signifikanten Verringerung der depressiven Symptome verbunden, noch wurde eine von einer Krankenschwester geführte Intensiv-Follow-up-Klinik in einer Studie bewertet.
"Die Identifizierung von Patienten mit vorbestehender psychischer Komorbidität und psychischen Belastungssymptomen im Krankenhaus kann dazu beitragen, die Identifizierung von Depressionen und frühzeitigen Interventionsbemühungen zu maximieren", sagte die Hauptautorin Anahita Rabiee, M.D.
"Angesichts der starken Beziehung zwischen Depression und Angstzuständen und PTBS-Symptomen nach einer kritischen Erkrankung sollten Patienten, die positiv auf Depressionen untersucht werden, auf ein vollständiges Spektrum psychischer Symptome untersucht werden."
Die Studie hat Einschränkungen; Die Forscher warnen davor, dass depressive Symptome in allen bis auf zwei Studien mithilfe von Fragebögen bewertet wurden, von denen die meisten nicht streng auf ihre Leistung bei Überlebenden auf der Intensivstation untersucht wurden.
Eine weitere Einschränkung der Studie war eine erhebliche statistische Inkonsistenz oder Heterogenität. Daher klären die vorhandenen Daten nicht, ob depressive Symptome das Ergebnis einer kritischen Krankheit sind oder ob depressive Symptome nach der Intensivstation hauptsächlich die Krankheit vor der Aufnahme auf der Intensivstation widerspiegeln oder das Ergebnis eines Krankenhausaufenthaltes sind.
Quelle: Johns Hopkins / EurekAlert