ADHS nimmt mit zunehmender Höhe ab

Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass die Prävalenz einiger psychischer Erkrankungen je nach Wohnort einer Person oder insbesondere nach der Höhe ihres Zuhauses variiert.

Einige Studien haben die dünne Luft höherer Lagen mit erhöhten Depressions- und Selbstmordraten in Verbindung gebracht. Umgekehrt zeigt eine neue Studie, dass das Leben im Hochland mit einer verringerten Prävalenz der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) zusammenhängt.

Forscher der Universität von Utah analysierten zwei nationale Gesundheitserhebungen und entdeckten eine Korrelation zwischen Höhe und ADHS. Sie entdeckten, dass unter Staaten mit einer durchschnittlichen Höhe von 6.100 Fuß die Rate der diagnostizierten ADHS-Fälle etwa 50 Prozent der Staaten auf Meereshöhe beträgt.

In Salt Lake City, dessen Höhe etwa 400 Meter beträgt, ist die diagnostizierte ADHS-Prävalenz etwa 38 Prozent niedriger als auf Meereshöhe.

Ein möglicher Grund für die verringerte ADHS-Rate sind nach Ansicht der Forscher höhere Dopaminspiegel.

Menschen, die in höheren Lagen leben, leiden unter hypobarer Hypoxie - ein Zustand, der verursacht wird, wenn Menschen in höheren Lagen Luft mit weniger Sauerstoff atmen. Verminderte Dopaminspiegel sind mit ADHS verbunden. Wenn also die Hormonspiegel mit zunehmender Höhe ansteigen, verringert sich das Risiko, an der Störung zu erkranken.

Alternativ können regionale Inkonsistenzen bei der Diagnose von ADHS die Inkonsistenzen bei der Diagnose von ADHS erklären.

Die Studienergebnisse, online veröffentlicht in der Journal of Attention Disordershaben wichtige Auswirkungen auf die potenzielle Behandlung von ADHS, so Douglas G. Kondo, M.D., Assistenzprofessor für Psychiatrie und leitender Autor der Studie.

"Unsere früheren Studien zu Stimmungsstörungen und Selbstmord legen durchweg nahe, dass eine mit der Höhe verbundene hypobare Hypoxie als eine Art Umweltstressor dienen kann", sagt Kondo. „Diese Ergebnisse werfen jedoch die Frage auf, ob bei ADHS die Höhe ein Schutzfaktor sein kann.

Rebekah Huber, Doktorandin in Pädagogischer Psychologie an der Universität von Utah, und Perry F. Renshaw, Ph.D., M.B.A., Professor für Psychiatrie an der Universität von Utah, arbeiteten mit Kondo an der Analyse von Daten aus zwei nationalen Gesundheitserhebungen.

Bei der ersten Umfrage, der Nationalen Umfrage zur Kindergesundheit, wurden 2007 91.642 Haushalte kontaktiert, und bei 73.123 Kindern im Alter von 4 bis 17 Jahren wurde von einem Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister eine leichte, mittelschwere oder schwere ADHS diagnostiziert.

Bei der 2010 durchgeführten Nationalen Umfrage unter Kindern mit besonderen Bedürfnissen im Gesundheitswesen wurden 372.689 Haushalte kontaktiert und festgestellt, dass bei 40.242 Kindern in dieser Altersgruppe eine vollständige ADHS diagnostiziert wurde.

Die Forscher korrelierten die Anzahl der Fälle von diagnostiziertem ADHS mit durchschnittlichen Erhöhungen in den unteren 48 Bundesstaaten und im District of Columbia, wie von den Bundesbehörden zur Bestimmung der ADHS-Raten gemeldet. Daraus leiteten sie Daten zu ADHS-Raten auf Meereshöhe und darüber ab und stellten fest, dass mit jedem Fußanstieg die Wahrscheinlichkeit, von einem Gesundheitsdienstleister mit ADHS diagnostiziert zu werden, um 0,001 Prozent abnimmt.

Die Daten zeigten, dass North Carolina, dessen durchschnittliche Höhe 869 Fuß über dem Meeresspiegel liegt, mit 15,6 Prozent den höchsten Prozentsatz an Kindern hatte, bei denen ADHS diagnostiziert wurde. Delaware, Louisiana und Alabama - alle Bundesstaaten mit einer durchschnittlichen Höhe von weniger als 1.000 Fuß - folgten dicht hinter North Carolina mit einem hohen Anteil an ADHS.

Nevada - mit einer durchschnittlichen Höhe von 5.517 Fuß über dem Meeresspiegel - hatte mit 5,6 den niedrigsten Prozentsatz. Utah hatte mit 6,7 Prozent eine der niedrigsten ADHS-Raten. Alle Bundesstaaten von Mountain West bewerteten den Prozentsatz der mit ADHS diagnostizierten Kinder als weit unterdurchschnittlich.

Die Studie berücksichtigte auch andere Faktoren - wie Geburtsgewicht, ethnische Zugehörigkeit und Geschlecht (Männer haben häufiger ADHS) -, die die ADHS-Diagnose beeinflussen und die Rate der Störung in jedem Zustand beeinflussen könnten.

Diese Studie basiert auf Untersuchungen, bei denen Renshaw und Kollegen an der Universität von Utah und in Südkorea Korrelationen zwischen erhöhten Selbstmordraten und Depressionen in höheren Lagen zeigten.

Die Abnahme von ADHS in der Höhe bedeutet laut Renshaw nicht, dass die Menschen in die Berge ziehen müssen. Die Forschungsergebnisse haben jedoch potenzielle Auswirkungen auf die Behandlung der Störung.

"Um ADHS zu behandeln, geben wir sehr oft jemandem Medikamente, die Dopamin erhöhen", sagt er. „Heißt das, wir sollten mehr Medikamente gegen Dopamin einnehmen? Eltern oder Patienten möchten diese Informationen möglicherweise zu ihren Gesundheitsdienstleistern bringen, um sie mit ihnen zu besprechen. “

Quelle: Universität von Utah

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