Erhöhtes Risiko für Alkoholismus im Zusammenhang mit bariatrischer Chirurgie

Laut Forschern der Graduate School of Public Health der Universität von Pittsburgh besteht bei Menschen, die sich dem beliebtesten chirurgischen Verfahren zur Gewichtsreduktion unterziehen, ein erhöhtes Risiko, Probleme mit Alkohol zu entwickeln.

Die Studie ist die erste, die eine Roux-en-Y-Magenbypass-Operation (RYGB) und Symptome von Alkoholkonsumstörungen wie Alkoholmissbrauch und Alkoholismus in Verbindung bringt, sagen die Forscher.

Sie stellen fest, dass dieser Befund Auswirkungen auf das Patienten-Screening vor der Operation sowie auf die klinische Versorgung nach der Operation haben könnte.

"Die Patienten sollten über die möglichen Auswirkungen der bariatrischen Chirurgie, insbesondere der RYGB-Chirurgie, aufgeklärt werden, um das Risiko von Alkoholkonsumstörungen zu erhöhen", sagte die leitende Autorin Wendy King, Ph.D., Assistenzprofessorin für Epidemiologie. "Alkohol-Screening sollte in die routinemäßige prä- und postoperative Versorgung einbezogen werden."

King und ihre Kollegen untersuchten die Symptome von Alkoholkonsum und Alkoholkonsumstörungen in der Longitudinal Assessment of Bariatric Surgery-Studie, einer Studie an Patienten, die sich in einem von 10 Krankenhäusern in den USA einer Gewichtsverlustoperation unterziehen. Innerhalb von 30 Tagen vor der Operation und erneut ein und zwei Jahre nach der Operation absolvierten 1.945 Studienteilnehmer den von der Weltgesundheitsorganisation entwickelten Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen, um Symptome von Alkoholkonsumstörungen zu identifizieren.

Fast 70 Prozent der Studienteilnehmer wurden einer beliebten RYGB-Operation unterzogen, bei der der Magen verkleinert und der Darm verkürzt wird, wodurch die Nahrungsaufnahme und die Fähigkeit des Körpers, Kalorien aufzunehmen, begrenzt werden.

Weitere 25 Prozent hatten ein laparoskopisch einstellbares Magenband, bei dem ein Chirurg ein einstellbares Band um den Magen des Patienten einführt, wodurch die Menge an Nahrung verringert wird, die er aufnehmen kann. Die restlichen 5 Prozent der Patienten hatten eine von drei weniger beliebten Operationen zur Gewichtsreduktion.

Unter den Teilnehmern, die das RYGB-Verfahren hatten, gaben 7 Prozent Symptome von Alkoholkonsumstörungen vor der Operation an. Ein Jahr nach der Operation gab es keinen signifikanten Anstieg der Alkoholkonsumstörungen.

Bis zum zweiten postoperativen Jahr war jedoch ein relativer Anstieg von mehr als 50 Prozent zu verzeichnen, wobei 10,7 Prozent der Patienten Symptome von Alkoholkonsumstörungen berichteten.

Im Gegensatz dazu gab es nach laparoskopisch einstellbaren Magenbändern keinen signifikanten Anstieg der Alkoholkonsumstörungen.

"Bei RYGB-Patienten war im ersten Jahr nach der Operation ein signifikanter Rückgang des Alkoholkonsums im Vergleich zum Jahr vor der Operation zu verzeichnen, jedoch nicht im zweiten Jahr", sagte King.

"Die Zunahme der Symptome einer Alkoholkonsumstörung nach einer RYGB-Operation war wahrscheinlich auf eine Zunahme der Alkoholempfindlichkeit nach einer Operation in Verbindung mit der Wiederaufnahme eines höheren Alkoholkonsums im zweiten postoperativen Jahr zurückzuführen."

Für postoperative Patienten muss noch ein sicherer Alkoholkonsum festgelegt werden. Frühere Studien zur Wirkung von Alkohol nach einer bariatrischen Operation legen nahe, dass sich Patienten nach weniger Alkoholkonsum schneller und länger berauscht fühlen.

Kings Studie ergab auch, dass einer von acht Teilnehmern angab, bis zum zweiten postoperativen Jahr mindestens drei Getränke pro typischem Trinktag zu konsumieren. "Dies ist besorgniserregend angesichts der negativen Auswirkungen, die starkes Trinken auf den Vitamin- und Mineralstoffstatus, die Leberfunktion und den Gewichtsverlust haben kann", sagte sie.

Die Studie fand auch mehrere Patienteneigenschaften, die helfen könnten, vorherzusagen, ob ein Patient nach einer Operation mit größerer Wahrscheinlichkeit Alkoholprobleme entwickelt, darunter Rauchen, Freizeitdrogenkonsum, mindestens zweimal wöchentlicher Alkoholkonsum und frühere Alkoholkonsumstörungen.

Mehr als die Hälfte der Patienten mit postoperativen Alkoholkonsumstörungen berichteten jedoch im Jahr vor der Operation nicht über die Krankheit, so die Forscher. Männer und jüngere Erwachsene entwickelten ebenfalls häufiger Alkoholkonsumstörungen.

Die Symptome von Depressionen, Essattacken und der Behandlung von psychiatrischen Problemen vor der Operation waren nicht unabhängig voneinander mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von Alkoholkonsumstörungen nach der Operation verbunden, fügen die Forscher hinzu.

Quelle: Universität von Pittsburgh

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