Gesprächstherapie als Erstbehandlung für Jugendliche mit Psychoserisiko

Eine kleine klinische Studie unter der Leitung eines australischen Forschers legt nahe, dass junge Menschen mit einem sehr hohen Risiko für psychotische Erkrankungen als Erstbehandlung eine Gesprächstherapie durchführen sollten, anstatt Antipsychotika einzunehmen.

Nur etwa 36 Prozent der Hochrisikopersonen werden wahrscheinlich innerhalb von drei Jahren eine Psychose entwickeln, und viele Ärzte sind besorgt über die Aussicht, alle gefährdeten Personen mit Medikamenten zu behandeln, die Nebenwirkungen haben. Ein weiteres Problem ist, dass Personen unnötigerweise das Etikett einer psychischen Erkrankung tragen.

"Dies zeigt, dass es ziemlich sicher und ziemlich effektiv ist, diesen Patienten eine unterstützende psychosoziale Versorgung anzubieten", sagte der Studienautor Dr. Patrick McGorry. Es gibt "keine Hinweise darauf, dass Antipsychotika in der Erstbehandlung benötigt werden", sagte er.

Die Studie umfasste 115 Patienten einer Klinik in Melbourne, Australien, für junge Menschen, bei denen ein „extrem hohes Risiko“ für eine psychotische Störung wie Schizophrenie besteht.

Die Studie war offen für Personen im Alter zwischen 14 und 30 Jahren, die mindestens eines von drei Kriterien erfüllten: niedrige psychotische Symptome, frühere kurze Episoden psychotischer Symptome, die von selbst verschwanden, oder einen nahen Verwandten mit a psychotische Störung zusammen mit geringer geistiger Funktionsfähigkeit im letzten Jahr.

In der Studie wurden drei Arten der Behandlung verglichen: die Gesprächstherapie konzentrierte sich auf die Verringerung von Depressionssymptomen und Stress beim Aufbau von Bewältigungsfähigkeiten sowie eine niedrige Dosis des Antipsychotikums Risperidon oder die Gesprächstherapie plus eine Placebo-Pille oder eine Therapie mit Schwerpunkt auf sozialer und emotionaler Unterstützung sowie ein Placebo.

Das Ziel war zu sehen, wie viele Patienten in jeder Gruppe zu einer ausgewachsenen Psychose avancierten.

Nach einem Jahr gab es keinen nennenswerten Unterschied zwischen den Gruppen, aber etwa 37 Prozent der Patienten brachen die Studie ab. McGorry, Professor am Center for Youth Mental Health der University of Melbourne, sagte, wenn mehr Menschen an der Studie teilgenommen hätten, könnten sich signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen ergeben haben.

"Die Bedeutung der Früherkennung von Anzeichen und Symptomen einer schweren psychischen Erkrankung ist nicht umstritten", sagte Matcheri Keshavan, M.D., Professor für Psychiatrie an der Harvard Medical School. "Aber die beste Art, es zu behandeln oder zu verhindern, bleibt umstritten."

Die Raten für eine ausgewachsene Psychose, die zwischen 10 und 22 Prozent lag, waren in allen drei Gruppen niedriger als in früheren Studien.

Die Gründe dafür sind nicht klar, aber McGorry sagte, dass es möglich ist, dass mehr Teilnehmer nach Ablauf der 12-monatigen Studienzeit eine Psychose entwickeln. Viele der Studienteilnehmer nahmen auch Antidepressiva ein, die möglicherweise die psychotischen Symptome gelindert haben.

Wie bei vielen Studien zeigten auch die meisten Patienten eine schlechte Einhaltung der verwendeten Medikamente, was die Ergebnisse beeinflusst haben könnte, so die Autoren.

In einer Studie aus dem Jahr 2010 fand McGorry heraus, dass Fischölergänzungen Psychosen bei derselben Art von Risikopersonen verhindern können. Zukünftig: "Was benötigt wird, ist eine Möglichkeit, prädiktive Biomarker zu finden, die erkennen können, wer das höchste Risiko hat", sagte Keshavan. "Wir müssen ihr Gehirn verstehen."

Quelle: Journal of Clinical Psychiatry

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