Antidepressiva wirken möglicherweise nicht bei Menschen mit Depressionen und chronischen Krankheiten

Laut einer neuen Studie, die in der USA veröffentlicht wurde, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Menschen, die sowohl mit Depressionen als auch mit chronischen Nierenerkrankungen zu kämpfen haben, von typischen Antidepressiva profitieren Zeitschrift der American Medical Association (JAMA).

Die neuen Erkenntnisse tragen zum wachsenden Beweis bei, dass häufig verschriebene Antidepressiva bei Menschen, die sowohl an Depressionen als auch an chronischen chronischen Krankheiten leiden, unwirksam sind. In der Tat haben frühere Untersuchungen ergeben, dass depressive Menschen, die auch Asthma oder Herzinsuffizienz haben, auch nicht von traditionellen Antidepressiva profitieren.

Diese Ergebnisse werfen eine kritische Frage auf, ob Ärzte weitreichende Änderungen in der Behandlung der Millionen depressiver Amerikaner vornehmen sollten, die an chronischen medizinischen Krankheiten leiden. Experten des O’Donnell Brain Institute in Texas sagen, dass es jetzt genügend Beweise dafür gibt.

"Es ist wenig gerechtfertigt, ein Antidepressivum zu verschreiben, das nicht wirkt und nur Nebenwirkungen verursacht", sagt der leitende Autor Dr. Madhukar Trivedi, Direktor des Zentrums für Depressionsforschung und klinische Versorgung, das Teil des Gehirns von Peter O'Donnell Jr. ist Institut am Southwestern Medical Center der University of Texas (UT).

"Wir sollten zum Zeichenbrett zurückkehren, um die Gehirnveränderungen zu verstehen, die mit diesen Subtypen der Depression verbunden sind."

Fast die Hälfte der Amerikaner lebt mit einer chronischen Krankheit, die von Krebs und Demenz bis hin zu Arthritis und Asthma reicht, so die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Viele dieser Patienten leiden auch an schweren Depressionen, darunter mehr als die Hälfte der Parkinson-Patienten, 41 Prozent der Krebspatienten und mehr als ein Viertel der Patienten mit Diabetes.

Ärzte und Patienten sollten diese Statistiken bei der Behandlung von Fällen schwerer Depression berücksichtigen, sagt Trivedi, Professor für Psychiatrie und Inhaber des Betty Jo Hay Distinguished Chair für psychische Gesundheit und des Julie K. Hersh Lehrstuhls für Depressionsforschung und klinische Versorgung.

Laut Trivedi sollten sich sowohl Ärzte als auch Patienten bewusst sein, dass Standard-Antidepressiva möglicherweise nicht wirken, und bereit sein, Alternativen auszuprobieren, wenn eine routinemäßige Überwachung der Symptome und Nebenwirkungen eine andere Strategie erfordert.

Trivedi, der die Star * D-Studien leitete, in denen allgemein anerkannte Behandlungsrichtlinien für depressive Patienten festgelegt wurden, hat kürzlich Fortschritte bei der Entwicklung eines Bluttests erzielt, mit dem im Voraus festgestellt werden kann, welche Antidepressiva bei bestimmten Untergruppen von Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit wirken.

Er stellt auch eine Reihe anderer Therapien fest, die sich bei Patienten als wirksam erwiesen haben, die nicht auf Erstbehandlungen ansprechen, darunter Bewegung, Psychotherapie, Ketamin, Elektrokrampftherapie und Neuromodulation mit Magnetstimulation.

Quelle: UT Southwestern Medical Center

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