Ethnizität stark mit behandlungsresistenter Schizophrenie verbunden

Laut einer neuen Studie besteht bei weißen europäischen Patienten mit Schizophrenie im Vergleich zu anderen ethnischen Gruppen ein höheres Risiko, behandlungsresistent zu sein.

Die Forscher maßen das Ansprechen der Behandlung bei 497 Patienten, bei denen Störungen des Schizophreniespektrums diagnostiziert wurden. Die Medikamentenanamnese wurde aus medizinischen Krankenakten entnommen.

"Die Ursache für diesen Verein könnte hauptsächlich kultureller Natur sein", sagte Vincenzo De Luca, Ph.D., und ein Team der Universität von Toronto in Ontario, Kanada.

"Die meisten Studien zum Zugang zur Pflege haben signifikante ethnische Unterschiede in Bezug auf soziale Faktoren gezeigt, darunter Beschäftigung, Lebenssituation, familiäre Unterstützung oder Beteiligung von Allgemeinärzten", sagten sie. "Diese Faktoren, die die Behandlungswege beeinflussen, haben sich als wichtige Indikatoren für die Dauer einer unbehandelten Psychose erwiesen."

Insgesamt wurden 30 Prozent der Teilnehmer nach den Kriterien der American Psychiatric Association als behandlungsresistent befunden.

Eine Person ist behandlungsresistent, wenn sie innerhalb eines ausreichenden Zeitraums (mindestens 6 Wochen) und mit einer angemessenen Dosis des Arzneimittels innerhalb des therapeutischen Bereichs kaum oder gar nicht symptomatisch auf mehrere (mindestens zwei) Antipsychotika-Behandlungen anspricht.

Nach ethnischer Zugehörigkeit unterteilt waren fast 37 Prozent der weißen Europäer gegen eine Behandlung resistent, verglichen mit 19 Prozent der nicht weißen Europäer.

Mit anderen Worten, die Zugehörigkeit zu einer weißen europäischen Ethnie führt zu einem 1,78-fach erhöhten Risiko für Behandlungsresistenzen.

Weder das Geschlecht noch eine positive Familienanamnese für psychiatrische Störungen waren signifikant mit Behandlungsresistenzen assoziiert.

Diejenigen, die gegen die Behandlung resistent waren, hatten mit 21 gegenüber 15 Jahren eine viel längere Krankheitsdauer als diejenigen, die nicht resistent waren, und es gab einen signifikanten Zusammenhang zwischen einer hohen Anzahl von Krankenhausaufenthalten und dem Status der Nichtresistenz.

Die Forscher stellen fest, dass frühere Studien gezeigt haben, dass afroamerikanische Patienten mit psychotischen Störungen höhere Dosen von Antipsychotika erhalten als weiße Patienten.

Es ist auch wahrscheinlicher, dass ihnen Depot-Antipsychotika verschrieben werden, die über mehrere Wochen injiziert und dann in den Körper freigesetzt werden, und es ist weniger wahrscheinlich, dass sie Antipsychotika der zweiten Generation erhalten. Dies gilt trotz fehlender Hinweise auf einen Unterschied im klinischen Schweregrad oder der Notwendigkeit höherer therapeutischer Dosen.

"Da afroamerikanischen Patienten höhere Dosen und Depotmedikamente verschrieben werden, besteht die Möglichkeit, dass sie im Vergleich zu weißen Europäern eine geringere Wahrscheinlichkeit haben, Resistenzen zu entwickeln", sagten die Forscher.

Quelle: Umfassende Psychiatrie

!-- GDPR -->