Die Verzerrung des Schuljahres kann die ADHS-Diagnose beeinflussen
Forscher haben herausgefunden, dass bei jüngeren Kindern in Grundschulen mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) diagnostiziert wird als bei älteren Gleichaltrigen im selben Schuljahr.
Die europäische Studie legt nahe, dass Erwachsene, die Bedenken hinsichtlich des Verhaltens eines Kindes äußern, wie Eltern und Lehrer, Anzeichen relativer Unreife als Symptome der Störung verwechseln können.
Die Forschung wurde von einem Kinderpsychiater an der Universität von Nottingham zusammen mit Ermittlern an der Universität von Turku in Finnland geleitet. In der Studie veröffentlicht inDie Lancet PsychiatrieSie schlagen vor, dass Kindern, die möglicherweise weniger reif sind als Gleichaltrige im selben Schuljahr, eine größere Flexibilität bei den Schulbeginndaten geboten werden sollte.
Dr. Kapil Sayal, Professor für Kinder- und Jugendpsychiatrie an der medizinischen Fakultät der Universität und am Zentrum für ADHS und neurologische Entwicklungsstörungen über die gesamte Lebensspanne am Institut für psychische Gesundheit in Nottingham, war der Hauptautor der Studie.
„Die Ergebnisse dieser Forschung haben eine Reihe von Auswirkungen auf Lehrer, Eltern und Kliniker. Bei einer Altersschwankung von bis zu 12 Monaten in derselben Klasse können Lehrer und Eltern die Unreife eines Kindes falsch zuschreiben. Dies könnte dazu führen, dass jüngere Kinder in der Klasse eher zur Beurteilung von ADHS überwiesen werden “, sagte Sayal.
Darüber hinaus sollten Eltern und Lehrer sowie Ärzte, die ADHS-Untersuchungen durchführen, das relative Alter des Kindes berücksichtigen. Aus pädagogischer Sicht sollte es Flexibilität mit einem individuellen Ansatz geben, der den Bedürfnissen des Kindes am besten entspricht, behaupten die Forscher.
Es gibt Hinweise darauf, dass die Inzidenz von ADHS bei Kindern im schulpflichtigen Alter weltweit mit rund fünf Prozent ziemlich einheitlich ist. Es gibt jedoch international große Unterschiede in der Rate der klinischen Diagnose und Behandlung.
Obwohl dies teilweise die Verfügbarkeit und den Zugang zu Diensten widerspiegeln kann, spielen die Wahrnehmungen von Eltern und Lehrern auch eine wichtige Rolle bei der Erkennung von Kindern, die möglicherweise von ADHS betroffen sind, da die von ihnen bereitgestellten Informationen im Rahmen der klinischen Bewertung verwendet werden.
Die neue Studie konzentrierte sich darauf, ob der sogenannte „relative Alterseffekt“ - die wahrgenommenen Unterschiede in den Fähigkeiten und der Entwicklung zwischen den jüngsten und ältesten Kindern in derselben Jahresgruppe - die Inzidenz der Diagnose von ADHS beeinflussen könnte.
Die Ermittler befürchten, dass Erwachsene die Entwicklung und die Fähigkeiten jüngerer Kinder mit denen ihrer älteren Altersgenossen in derselben Jahresgruppe vergleichen und Unreife versehentlich für schwerwiegendere Probleme falsch interpretieren könnten.
Frühere Studien haben gezeigt, dass dieser Effekt eine wichtige Rolle bei der Diagnose in Ländern spielt, in denen eine höhere Anzahl von Kindern wegen ADHS diagnostiziert und behandelt wird, was zu Bedenken führt, dass Ärzte die Störung möglicherweise überdiagnostizieren.
Die jüngste Studie zielte darauf ab zu untersuchen, ob der Effekt auch bei der Diagnose von Kindern in Ländern, in denen die Verschreibungsraten für ADHS relativ niedrig sind, eine bedeutende Rolle spielt.
Die Forscher verwendeten landesweite Bevölkerungsdaten aller Kinder in Finnland, die zwischen 1991 und 2004 geboren wurden und bei denen ab dem siebten Lebensjahr - Schulbeginn - ADHS diagnostiziert wurde.
In Finnland beginnen die Kinder die Schule in dem Kalenderjahr, in dem sie sieben Jahre alt werden. Das Schuljahr beginnt Mitte August. Daher werden die ältesten in einem Schuljahr im Januar (im Alter von sieben Jahren und sieben Monaten) und die jüngsten im Dezember (im Alter von sieben Jahren und sieben Monaten) geboren.
Die Ergebnisse zeigten, dass bei jüngeren Kindern häufiger ADHS diagnostiziert wurde als bei älteren Gleichaltrigen im selben Jahr. Jungen um 26 Prozent und Mädchen um 31 Prozent.
Bei Kindern unter 10 Jahren wurde diese Assoziation im Laufe der Zeit stärker - in den letzten Jahren 2004-2011 wurde bei Kindern, die von Mai bis August geboren wurden, eine um 37 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit diagnostiziert und bei Kindern, die von September bis Dezember geboren wurden, eine um 64 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit verglichen zu den ältesten Kindern, die im Januar bis April geboren wurden.
Die Studie ergab, dass dieser „relative Alterseffekt“ nicht durch andere Verhaltens- oder Entwicklungsstörungen erklärt werden konnte, die möglicherweise auch die Kinder mit einer ADHS-Diagnose betroffen haben.
Dennoch hatte die Studie einige wichtige Einschränkungen; Die Daten zeigten nicht, ob eines der kleinen Kinder aus pädagogischen Gründen ein Jahr zurückgehalten und möglicherweise als das älteste in ihrer Jahrgangsgruppe eingestuft wurde, obwohl es tatsächlich das jüngste seiner ursprünglichen Altersgenossen war.
Die Flexibilität beim Schulbeginn könnte erklären, warum die ADHS-Rate bei im Dezember geborenen Kindern (den relativ jüngsten) etwas niedriger war als bei Kindern, die im Oktober und November geboren wurden.
Eine weitere Einschränkung der Studie ist, dass die Aufzeichnungen über öffentlich finanzierte spezialisierte Dienstleistungen - die kostenlos sind (in Finnland) und wahrscheinlich die meisten Kinder umfassen werden, bei denen ADHS diagnostiziert wurde - diejenigen vermissen werden, bei denen in der Privatpraxis eine Diagnose gestellt wurde.
Quelle: Universität Nottingham / EurekAlert