PTBS-Symptome bessern sich am meisten, wenn der Patient die Behandlung wählt

Personen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS), die ihre bevorzugte Behandlungsform erhalten - ob Medikamente oder Therapie -, verbessern sich eher als Personen, denen die nicht bevorzugte Behandlung zufällig verschrieben wird.

Dies ist das Ergebnis einer neuen groß angelegten klinischen Studie, die von Forschern der University of Washington (UW) und der Case Western Reserve University durchgeführt wurde.

Die Studie, veröffentlicht in der American Journal of Psychiatry200 Patienten mit chronischer PTBS, darunter Veteranen und Überlebende sexueller Übergriffe. Drei Viertel der Teilnehmer waren Frauen.

Ziel der Studie war es zu messen, ob die Präferenz des Patienten im Verlauf der Behandlung den Erfolg einer Verhaltenstherapie oder die Verwendung von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern, einer häufig für PTBS verschriebenen Art von Antidepressivum, beeinflussen konnte.

Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl Medikamente - in diesem Fall Sertralin (Markenname Zoloft) - als auch eine spezifische Therapieform, die als verlängerte Exposition bekannt ist, die PTBS-Symptome im Verlauf der Behandlung wirksam reduzierten, wobei die Verbesserungen mindestens zwei Jahre später beibehalten wurden.

Patienten, die ihre Wahl der Behandlung erhielten, hielten sich jedoch eher an ihr Behandlungsprogramm, zeigten eine stärkere Verringerung der Symptome und verloren im Laufe der Zeit sogar ihre PTBS-Diagnose.

"In jeder Form der Gesundheitsversorgung können Patienten, wenn sie eine Empfehlung von einem Anbieter erhalten, eine Auswahl von Ansätzen erhalten, um ihre Probleme anzugehen", sagte die Hauptautorin der Studie, Dr. Lori Zoellner, eine UW-Professorin für Psychologie und Direktor des Zentrums für Angst und traumatischen Stress.

"Diese Studie legt nahe, dass eine längere Exposition und Sertralin gute, evidenzbasierte Optionen für die PTBS-Behandlung sind und dass die Bereitstellung von Informationen für eine fundierte Entscheidung die langfristigen Ergebnisse verbessert."

Zu Beginn der Studie äußerten alle Teilnehmer eine Behandlungspräferenz zwischen zwei Optionen: Medikation oder 10-wöchige Therapie. Die Studie wurde doppelt randomisiert, was bedeutet, dass die Teilnehmer zufällig entweder einer Gruppe zugeordnet wurden, in der sie ihre bevorzugte Behandlung erhielten, oder einer Gruppe, in der sie zufällig dem einen oder anderen Behandlungsprogramm zugeordnet wurden.

Alle Teilnehmer wurden von Ärzten auf PTBS-Symptome untersucht und sie gaben auch Selbstberichte über ihre Gefühle und Verhaltensweisen vor, unmittelbar nach und nach drei, sechs, 12 und 24 Monaten.

Auf Nachfrage äußerten 61 Prozent der Teilnehmer eine Präferenz für eine Therapie mit längerer Exposition. Diese Art der Beratung wird häufig zur Behandlung von PTBS eingesetzt, da sie Patienten dazu ermutigt, darüber zu sprechen, was mit ihnen passiert ist, Bewältigungsstrategien zu erlernen und ihre Gedanken und Gefühle zu erforschen, indem sie sich wiederholt dem Trauma-Gedächtnis nähern und an das Trauma erinnern.

Von den Teilnehmern, die eine Langzeit-Expositionstherapie erhielten, wurde festgestellt, dass fast 70 Prozent zwei Jahre nach Ende der Therapie frei von ihrer PTBS-Diagnose waren, verglichen mit 55 Prozent derjenigen, die das Medikament Sertralin während der Nachuntersuchung begonnen hatten und dort geblieben waren.

Der Vergleich von Medikamenten mit Psychotherapie ist in einer klinischen Studie selten, da sie zeit- und arbeitsintensiv ist, erklärte Zöllner. In diesem Fall hatten beide Behandlungen positive Wirkungen, obwohl die Therapie einen leichten Rand zeigte.

„Wenn beide Interventionen die Symptome lindern, ist es aufgrund der unterschiedlichen Reaktionen der Patienten oft schwierig, einen Unterschied festzustellen. Einige werden viel besser, andere nicht. Diese Studie zeigte, dass sowohl eine längere Exposition als auch Sertralin im Allgemeinen große und klinisch bedeutsame Wirkungen zur Verringerung der PTBS und der damit verbundenen Symptome haben “, sagte sie. "Eine Psychotherapie mit längerer Exposition bei PTBS ist für die Behandlung von PTBS genauso gut wie Sertralin, wenn nicht sogar besser."

Unter Berücksichtigung der Behandlungspräferenz waren die Ergebnisse jedoch dramatischer. Von denen, die eine Therapie wollten und erhielten, hatten 74 Prozent zwei Jahre später ihre PTBS-Diagnose verloren; Von denen, die eine Therapie bevorzugten, aber stattdessen Medikamente erhielten, waren nach zwei Jahren nur 37 Prozent PTBS-frei.

Ob Patienten ihren bevorzugten Behandlungsverlauf erhielten oder nicht, schien sich direkt auf ihr Engagement auszuwirken: Fast 75 Prozent der Patienten, die mit ihrer bevorzugten Methode „übereinstimmten“, beendeten ihr vollständiges Behandlungsprogramm, während mehr als die Hälfte der Patienten, die mit a „nicht übereinstimmten“ Die Behandlungsmethode hat diesen Behandlungsverlauf nicht abgeschlossen.

Nicht alle Überlebenden sexueller Übergriffe leiden an PTBS oder Depressionen, betonte Zöllner, aber diejenigen, die dies nicht wissen, wissen möglicherweise nicht, dass eine Kurzzeittherapie oder ein Medikament langfristig erhebliche Vorteile bringen kann.

Neben einem größeren Erfolg spart die Auswahl der Patienten bei der Behandlung auch Geld in Form von weniger Besuchen in der Notaufnahme, Krankenhausaufenthalten und anderen Behandlungen sowie indirekten Einsparungen wie weniger Arbeitsausfällen.

Quelle: Universität von Washington

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