Gehirn-Scans helfen bei der Bestimmung der besten OCD-Behandlung

Zwangsstörung ist ein Zustand, in dem Zwangsgedanken und zwanghafte Verhaltensweisen so übermäßig werden, dass sie das tägliche Leben beeinträchtigen.

Die traditionelle Intervention bei Zwangsstörungen umfasst die Anwendung der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT). CBT hilft Menschen, die Gedanken und Gefühle zu verstehen, die ihr Verhalten beeinflussen, und hilft ihnen, Maßnahmen zu ergreifen, um die fehlerhaften Überzeugungen zu beseitigen.

Langfristig profitieren jedoch nicht alle Zwangsstörungen von CBT: Bei geschätzten 20 Prozent der Patienten treten die Symptome nach Abschluss der Therapie schließlich wieder auf.

Eine neue Studie von Forschern der University of California in Los Angeles (UCLA) legt nahe, dass ein bestimmtes Detail aus den Gehirnscans der Patienten den Klinikern helfen könnte, herauszufinden, welche Personen nach einer kognitiven Verhaltenstherapie häufiger einen Rückfall erleiden - und warum.

Die Entdeckung ist wichtig, da zig Millionen Amerikaner - geschätzte ein bis zwei Prozent der Bevölkerung - irgendwann in ihrem Leben an Zwangsstörungen leiden werden. Unbehandelt kann eine Zwangsstörung den Patienten zutiefst belasten und seine Fähigkeit beeinträchtigen, in der Schule erfolgreich zu sein, einen Job zu haben oder in der Gesellschaft zu funktionieren.

Da CBT nicht bei jedem funktioniert, würde die Verwendung von Gehirnscans zur Identifizierung derjenigen, die möglicherweise nicht von der traditionellen Therapie profitieren, alternative Interventionsformen ermöglichen. "Die Effizienz der Konnektivität des Gehirnnetzwerks vor der Behandlung sagt eine Verschlechterung der Symptome nach der Behandlung voraus", sagte Jamie Feusner, Associate Professor für Psychiatrie an der UCLA und Direktor des OCD-Programms für Erwachsene des Semel Institute.

Feusner und Joseph O’Neill, Associate Professor für Kinderpsychiatrie an der UCLA und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Semel Institute, waren die Co-Principal Investigators der Studie. Die Forschung erscheint im Open-Access-Journal Grenzen in der Psychiatrie.

In der Studie verwendeten die Forscher die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT), um das Gehirn von 17 Personen im Alter von 21 bis 50 Jahren mit Zwangsstörungen zu untersuchen. Die Scans wurden sowohl vor als auch unmittelbar nach Abschluss einer vierwöchigen intensiven kognitiven Verhaltenstherapie durchgeführt, und die Ärzte überwachten die klinischen Symptome der Patienten in den nächsten 12 Monaten.

"Wir fanden heraus, dass die kognitive Verhaltenstherapie selbst zu dichter verbundenen lokalen Hirnnetzwerken führt, was wahrscheinlich eine effizientere Gehirnaktivität widerspiegelt", sagte Feusner.

Die Forscher fanden jedoch auch heraus, dass Menschen, die vor Beginn der Behandlung eine effizientere Gehirnverbindung hatten, in der Nachbeobachtungszeit tatsächlich schlechter abschnitten.

Überraschenderweise waren weder die Schwere der Symptome vor der Behandlung noch das Ausmaß der Symptomverbesserung während der Behandlung genaue Prädiktoren für den Erfolg der Patienten nach der Behandlung.

Die Forscher sagen, dass das Wissen darüber, welche Patienten langfristig möglicherweise nicht gut abschneiden, Ärzten und Patienten möglicherweise dabei helfen könnte, den besten Behandlungsverlauf zu wählen.

„Die kognitive Verhaltenstherapie ist in vielen Fällen zumindest kurzfristig sehr effektiv. Aber es ist teuer, zeitaufwändig, schwierig für Patienten und in vielen Bereichen nicht verfügbar “, sagte Feusner. "Wenn also jemand seine Symptome wieder haben wird, wäre es nützlich zu wissen, bevor er behandelt wird."

Er fügte hinzu, dass die Ergebnisse nicht bedeuten, dass einigen Menschen mit Zwangsstörungen nicht geholfen werden kann - nur, dass eine vierwöchige intensive kognitive Verhaltenstherapie möglicherweise nicht der effektivste langfristige Ansatz ist.

Zwangsstörungen können auch mit Medikamenten oder durch eine kognitive Verhaltenstherapie behandelt werden, die länger dauert als der in der Studie ausgewertete Zeitraum von vier Wochen.

Die UCLA-Studie war die erste, die die Gehirnkonnektivität verwendete, um einen klinischen Verlauf nach der Behandlung vorherzusagen, und die erste, die die Auswirkungen der kognitiven Verhaltenstherapie auf die Netzwerkkonnektivität des Gehirns testete.

Feusner und seine Kollegen führen mehrere andere Studien durch, um die Auswirkungen der Behandlung auf das Gehirn bei Menschen mit Zwangsstörungen und anderen Zwangsstörungen zu verstehen, einschließlich körperdysmorpher Störungen und Anorexia nervosa.

"Wir fangen jetzt an, das Wissen über das Gehirn in nützliche Informationen umzuwandeln, die in Zukunft von Ärzten und Patienten verwendet werden könnten, um klinische Entscheidungen zu treffen", sagte Feusner.

"Obwohl ein Gehirn-Scan teuer erscheinen mag, dauerten diese Scans nur etwa 15 Minuten und daher sind die Kosten nicht außergewöhnlich hoch, insbesondere im Vergleich zu Medikamenten oder Behandlungen mit kognitiver Verhaltenstherapie, die im Laufe der Zeit viele tausend Dollar kosten können."

Die Forscher planen, eine weitere Studie bei einer größeren Anzahl von Patienten durchzuführen, um die Ergebnisse zu validieren. Sie werden auch zusätzliche Messungen der Gehirnfunktion und -struktur bewerten, von denen sie hoffen, dass sie mehr Hinweise auf die Bestimmung des langfristigen Verlaufs der Symptome bei Menschen geben, die wegen Zwangsstörungen behandelt werden.

Quelle: UCLA

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