CBT kann Angstzustände bei COPD-Patienten lindern und Krankenhausbesuche trimmen

Eine neue Studie zeigt, dass die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) von Atemwegskrankenschwestern Angstsymptome bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) reduziert.

COPD ist eine Langzeiterkrankung, die eine Entzündung der Lunge, eine Verengung der Atemwege und eine Schädigung des Lungengewebes verursacht und das Atmen erschwert. Angst tritt häufig neben COPD auf und kann dazu führen, dass Patienten weniger körperlich aktiv werden, was zu Fitnessverlust, Isolation und allgemeiner Gesundheitsverschlechterung führt.

Die neue Studie ergab, dass kurze CBT-Sitzungen mit Atemwegskrankenschwestern das Angstgefühl bei Patienten mit COPD verringerten und zu einer weniger häufigen Inanspruchnahme der Unfall- und Notfallabteilung (A & E) und der Krankenhausdienste führten.

"Eines der Hauptsymptome von COPD ist Atemnot", sagte Dr. Karen Heslop-Marshall, Krankenschwesterberaterin beim Newcastle-upon-Tyne NHS Foundation Trust und der Newcastle University und leitende Forscherin der Studie. „Das ist sehr beängstigend und führt oft zu Angstgefühlen. Viele Angehörige der Gesundheitsberufe untersuchen COPD-Patienten derzeit nicht auf Angstsymptome, obwohl dies Auswirkungen auf ihre allgemeine Gesundheit haben kann. “

"Angstgefühle wirken sich negativ auf die Lebensqualität der Patienten aus und führen zu einer häufigeren Inanspruchnahme von Gesundheitsressourcen", fuhr sie fort. "Wir wollten testen, ob Eins-zu-Eins-CBT-Sitzungen von Atemwegskrankenschwestern Angstsymptome reduzieren können und ob dies eine kostengünstige Intervention sein kann."

Laut Heslop-Marshall nahmen 236 Patienten mit der Diagnose einer leichten bis sehr schweren COPD an der Studie teil.

Jeder Patient wurde mithilfe der HADS-Angst-Subskala auf Angstzustände untersucht. Dies ist ein einfacher Fragebogen, der Patienten nach ihren Angst- und Depressionsgefühlen in der vergangenen Woche befragt, erklärten die Forscher. Werte zwischen acht und zehn zeigen leichte Symptome, 11 bis 14 zeigen mäßige Symptome an und Werte von mehr als 15 zeigen schwere Symptome an.

Alle an der Studie teilnehmenden Patienten erzielten auf der HADS-Skala mindestens acht Punkte. Insgesamt hatten 59 Prozent der Personen, die auf den Eintritt in die Studie untersucht wurden, erhöhte HADS-Werte, was darauf hindeutet, dass Angstzustände bei COPD sehr häufig sind, berichteten die Forscher.

Über einen Zeitraum von drei Monaten erhielten die Patienten entweder Flugblätter zum Angstmanagement oder Flugblätter sowie CBT. In den CBT-Sitzungen wurden die Patienten darin geschult, wie sie Bewältigungsstrategien entwickeln können, um mit der durch Atemnot verursachten Angst umzugehen, um die körperliche Aktivität zu verbessern.

Alle Patienten erhielten auch eine medizinische Standardversorgung, einschließlich Lungenfunktionstests, einer medizinischen Überprüfung und geeigneten medikamentösen Behandlungen. Wenn sie förderfähig waren, erhielten sie auch eine Lungenrehabilitation, ein überwachtes Übungsprogramm für COPD-Patienten, sagten die Forscher.

Nach drei Monaten füllten die Patienten den HADS-Angst-Fragebogen erneut aus, um festzustellen, wie sich die verschiedenen Behandlungsmethoden auf ihr Angstniveau auswirkten.

Die Forscher fanden heraus, dass CBT die Angstsymptome bei COPD-Patienten wirksamer reduziert als Flugblätter allein. Im Durchschnitt verbesserten sich die HADS-Angstskalenwerte von CBT-Patienten um 3,4, während sich die Patienten in der Faltblattgruppe nach den Ergebnissen der Studie nur um 1,9 verbesserten.

Die Daten zeigten auch keinen Zusammenhang zwischen der Lungenfunktion eines Patienten, gemessen daran, wie viel Luft eine Person in einer Sekunde ausatmen kann, und ihrem Angstwert. Die Forscher sagen, dies deutet darauf hin, dass selbst Patienten mit leichter COPD sich äußerst ängstlich fühlen können und von dieser Intervention profitieren würden.

"Wir fanden heraus, dass Eins-zu-Eins-CBT-Sitzungen, die von Krankenschwestern der Atemwege durchgeführt werden, Angstsymptome reduzieren können und dass dies eine kostengünstige Intervention sein kann", sagte Heslop-Marshall. "Obwohl die CBT-Intervention anfänglich zu zusätzlichen Kosten führte, da Atemwegskrankenschwestern eine Schulung in CBT-Fähigkeiten benötigten, wurde dies durch die Einsparungen ausgeglichen, die durch den weniger häufigen Bedarf an Krankenhaus- und A & E-Diensten erzielt wurden."

"Die Verringerung der Angstzustände von Patienten hat erhebliche Auswirkungen auf ihre Lebensqualität sowie auf ihre Fähigkeit, körperlich aktiv zu bleiben, und kann das Überleben langfristig verbessern", fügte sie hinzu. "Unsere Forschung zeigt, dass das Atempersonal an vorderster Front diese Intervention effizient und effektiv durchführen kann."

Die Studie wurde veröffentlicht in ERJ Open Research.

Quelle: Europäische Lungenstiftung

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