Spezielle Form der Gesprächstherapie hilft Kindern in Entwicklungsländern

Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass Laien mit geringer Bildung geschult werden können, um traumatisierten Kindern in Entwicklungsländern eine wirksame Beratung zu bieten.

Die Ermittler entdeckten eine bestimmte Art der Gesprächstherapie, die Waisen und anderen schutzbedürftigen Kindern hilft, und sind besonders wirksam, wenn sie bei Kindern angewendet werden, die ein Trauma wie sexuellen und häuslichen Missbrauch erlitten haben.

Die Ergebnisse einer Gruppe von Forschern unter der Leitung der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health legen nahe, dass junge Menschen aus armen Ländern von einer psychischen Behandlung profitieren können, auch wenn diese von Angehörigen der Gesundheitsberufe nicht angeboten wird.

Ein unbehandeltes Kindheitstrauma, so die Forscher, ist mit Qualifikationsdefiziten und ungesunden Entscheidungen als Erwachsene sowie langfristigen negativen Gesundheitsergebnissen und einer geringeren wirtschaftlichen Produktivität verbunden.

Ein Bericht über die Studie erscheint in JAMA Pädiatrie.

„Wir haben festgestellt, dass Kindern aus sehr verzweifelten Verhältnissen wirklich durch vorgeschriebene Sitzungen mit ausgebildeten Laien geholfen werden kann, die ansonsten absolut keine psychische Gesundheitserziehung und kaum eine High-School-Ausbildung haben“, sagt Studienleiterin Laura K. Murray ., ein assoziierter Wissenschaftler in der Abteilung für psychische Gesundheit der Bloomberg School.

„Diese Studie zeigt, dass evidenzbasierte Behandlungen in ressourcenarmen Ländern mit guten Ergebnissen durchgeführt werden können. Wir müssen diese Interventionen Kindern zur Verfügung stellen, damit sie als Erwachsene nicht für erhebliche Schwierigkeiten gerüstet sind. "

Für die Studie brachten Murray und ihre Kollegen von August 2012 bis Dezember 2013 in Lusaka, Sambia, ein Programm mit dem Titel Trauma-fokussierte kognitive Verhaltenstherapie für schutzbedürftige Kinder zwischen fünf und 18 Jahren.

Etwa die Hälfte der 257 Kinder wurde nach dem Zufallsprinzip für die Therapie ausgewählt, während die andere Hälfte die „übliche“ Behandlung erhielt, die Waisen oder schutzbedürftige Kinder in armen Ländern üblicherweise erhalten.

Die übliche Behandlung war unterschiedlich, beinhaltete jedoch häufig Dinge wie Fußballspielen, Selbsthilfegruppen, Bildung, Ernährung und HIV-bezogene Dienstleistungen wie freiwillige Beratung und Tests. Sie wurden einmal pro Woche angerufen oder, wenn sie kein Telefon hatten, besucht, um ihre Sicherheit zu bewerten, einschließlich der Notwendigkeit, an andere Dienste wie medizinische Hilfe überwiesen zu werden.

Die Intervention bestand aus acht bis zwölf einstündigen Sitzungen, die von Arbeitnehmern ohne vorherige formelle Ausbildung in Beratung durchgeführt wurden, die jedoch vom Forschungsteam fortlaufend geschult und beaufsichtigt wurden. Die Kinder hatten Zeit, die Laienberater kennenzulernen, und lernten Entspannungstechniken, wie sie über ihre Gefühle sprechen und wie sie über ihre Umstände nachdenken können.

Sie wurden detailliert durch ihre traumatischen Erlebnisse geführt, um die Geschichten zu klären, die ihnen Albträume verursachten. Sie lernten, auf unterschiedliche Weise über das Trauma nachzudenken und zu erkennen, dass es nicht ihre Schuld war. Sie arbeiteten auch mit Beratern zusammen, um zu planen, wie gewalttätige Situationen in Zukunft auf ganz bestimmte Weise vermieden werden können.

Zum Beispiel wurden mit den Kindern detaillierte Sicherheitspläne entwickelt, um Gewalt zu Hause oder in der Gemeinde zu vermeiden, z. B. für die Nacht in ein benachbartes „Tantenhaus“ zu gehen, wenn sie Probleme beim Brauen verspürten.

Diejenigen in der Interventionsgruppe sahen, dass ihre Traumasymptomwerte - Messungen von Schlafproblemen, Traurigkeitsgefühlen, die Fähigkeit, über Probleme zu sprechen - im Durchschnitt um fast 82 Prozent zurückgingen, während diejenigen in der Gruppe, die wie gewohnt behandelt wurde, eine Verringerung aufwiesen ihre Punktzahl von 21 Prozent.

Eine Einschränkung der Studie besteht darin, dass sie den Kindern in den Monaten nach der Behandlung nicht folgte, um festzustellen, ob der positive Effekt anhielt. Studien in den USA, die sich auf Kindertraumata in armen Bevölkerungsgruppen konzentrierten, haben jedoch gezeigt, dass die traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie sechs Monate bis zwei Jahre nach der Behandlung wirksam ist und anhaltende Vorteile bietet.

Murray glaubt, dass das Programm in Sambia auf andere afrikanische Staaten südlich der Sahara verallgemeinerbar sein sollte.

In der neuen Studie wurde die Kostenwirksamkeit der beiden Behandlungsarten nicht verglichen, aber laut Murray werfen die Ergebnisse die Frage auf, ob Dollars am effektivsten ausgegeben werden, um Waisen und schutzbedürftigen Kindern zu helfen.

"Die Vereinigten Staaten geben in armen Ländern Milliarden für Programme für Waisenkinder und andere Personen aus, die ein Trauma erlebt haben. Die Programme sind jedoch häufig sozialer Natur und haben keine Wirksamkeit bei der Behandlung der psychischen Auswirkungen eines Traumas gezeigt", sagt Murray.

"Unsere Forschung legt nahe, dass Behandlungen wie die, die wir in Sambia untersucht haben, möglicherweise eine bessere Versorgung für Kinder mit traumabedingten psychischen Gesundheitsproblemen bieten können."

Die Forscher sagen, dass Kosten-Nutzen-Studien erforderlich sind, um festzustellen, ob die für diese Bevölkerung übliche Behandlung das Geld wert ist oder ob es besser ist, diese Mittel dort einzusetzen, wo sie eine größere Wirkung erzielen können.

Quelle: Bloomberg School of Public Health der Johns Hopkins University

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