Langzeitstudien an künstlichen Bandscheiben der Lendenwirbelsäule (LWS) zeigen positive Ergebnisse

SpineUniverse sprach mit Jack Zigler, MD, einem orthopädischen Wirbelsäulenchirurgen am Texas Back Institute in Plano, Texas. Dr. Zigler hat Erfahrungen aus erster Hand mit der Bandscheibentechnologie für den unteren Rücken. Hier teilt er langfristige Ergebnisse nach der Untersuchung der Patientenergebnisse.

Wenn ein Patient mit den Therapien, die den meisten Menschen helfen, nicht besser wird, haben wir eine sehr gute Bestätigung, dass eine Operation helfen kann.

SpineUniverse: Was lernen Chirurgen nach jahrelangem Gebrauch und Langzeitdaten über die Implantation künstlicher Bandscheiben?

Dr. Zigler:
Die IDE-Studien ermöglichen es uns, diese Patienten über viele Jahre hinweg konsequent zu begleiten. Wir verfügen nun über Fünfjahresdaten und haben Follow-up-Daten zu den ursprünglichen Kohorten (Gruppen) von Patienten veröffentlicht, die eingeschlossen und randomisiert wurden. Ein Drittel erhielt eine Wirbelsäulenfusion und zwei Drittel erhielten die lumbale ProDisc.

Wir haben festgestellt, dass bei Patienten mit einer einstufigen lumbaldegenerativen Bandscheibenerkrankung, bei denen entweder Fusions- oder ProDisc-L-Verfahren durchgeführt wurden, beide Gruppen nach der Operation eine dramatische Besserung erlebten und diese Besserung fünf Jahre lang anhielt. Ihr Zustand hat sich in den fünf oder mehr Jahren, in denen wir diesen Patienten nachgegangen sind, nicht verschlechtert.

Dieses Ergebnis bestätigte die Operation als eine sehr sinnvolle Behandlungsoption für Patienten mit einer einstufigen lumbalen degenerativen Bandscheibenerkrankung, bei denen eine nichtoperative Therapie über mindestens sechs Monate fehlgeschlagen ist. Bei den Patienten der ProDisc-Studie betrug der Durchschnitt neun Monate, in denen die nicht-chirurgische Behandlung fehlgeschlagen war.

Wenn ein Patient im Verlauf von sechs bis neun Monaten mit den Therapien, die den meisten Menschen helfen, nicht besser wird - Ruhe, Physiotherapie, Wirbelsäuleninjektionen und / oder entzündungshemmende Medikamente -, haben wir eine sehr gute Bestätigung dafür Chirurgie kann helfen.

SpineUniverse: Was sagen die Daten über die Patientenzufriedenheit mit dem Bandscheibenersatz aus?

Dr. Zigler:
Bei jedem der von uns bewerteten Datenpunkte schnitten die ProDisc-Patienten immer etwas besser ab als die Patienten mit Wirbelsäulenfusion, obwohl dies nicht immer statistisch signifikant war. Wir wissen auch, dass nach zwei und fünf Jahren eine überwältigende Mehrheit der Patienten zufrieden war und das Verfahren bei Bedarf erneut hätte durchführen lassen.

Wir wissen, dass Patienten mit einer künstlichen Bandscheibe schneller wieder arbeiten, eine bessere Bewegungsfreiheit haben und weniger Betäubungsmittel und Muskelrelaxantien verwenden als Patienten mit Fusionen. Aus den Fünfjahresdaten geht ferner hervor, dass die Degeneration auf benachbarter Ebene bei Patienten mit ProDisc im Vergleich zu Patienten mit einer Fusion dramatisch abnimmt. Dieser Unterschied betrug ungefähr 3: 1.

SpineUniverse: Gibt es noch andere Gründe, warum die Daten so bedeutend sind?

Dr. Zigler:
Wir gehen davon aus, dass die Ergebnisse über einen längeren Beobachtungszeitraum zu einer signifikanten Abnahme der Reoperationen oder Operationen an benachbarten Wirbelkörpern führen werden. Bisher gibt es einen Unterschied, der jedoch statistisch nicht signifikant ist, da die Zahlen zu klein sind. Wir glauben jedoch, dass in 10 bis 15 Jahren nach der Operation die radiologische Veränderung (z. B. bei der Röntgenuntersuchung) zu einem geringeren Bedarf an chirurgischen Eingriffen auf benachbarter Ebene führen wird, was für künstliche Bandscheiben von großem Vorteil sein wird.

SpineUniverse: Gibt es Bedenken oder Probleme mit dem Absinken des Geräts (z. B. Lockerung)?

Dr. Zigler:
Das Auftreten einer künstlichen Bandscheibensenkung ist nicht größer als bei Wirbelsäulenfusionen. Bei einer gut durchgeführten Fusion oder einer gut durchgeführten Implantation künstlicher Bandscheiben ist ein Absinken selten.

Denken Sie daran, dass nicht jeder Patient ein guter Kandidat für eine Wirbelsäulenfusion oder eine künstliche Bandscheibe ist. Wir arbeiten jeden Patienten sorgfältig auf, bevor eine Operation in Betracht gezogen wird. Bei Texas Back werden alle Patienten einem präoperativen DEXA-Scan unterzogen, um die Knochenmineraldichte zu messen. Patienten mit schwerer Osteopenie oder Osteoporose wird die künstliche Bandscheibe nicht angeboten, da wir wissen, dass das Risiko eines Absinkens hoch ist und das Ergebnis möglicherweise nicht gut ist.

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