CBT, Psychdynamische Psychotherapie bei Magersucht wirksam
Eine große Studie hat gezeigt, dass die ambulante Psychotherapie ein wirksamer Behandlungsansatz für erwachsene Frauen mit Anorexie ist.Die Forscher bewerteten zwei neue Behandlungsstrategien und verglichen die Ergebnisse mit einer Behandlung als normale Gruppe. Sie fanden heraus, dass die neuen Ansätze auch nach Abschluss der Therapie zu einer weiteren Gewichtszunahme führten.
Trotz der allgemein positiven Ergebnisse konnte ein Viertel der Studienteilnehmer keine raschen Verbesserungen feststellen.
Die Studienergebnisse werden in der Zeitschrift veröffentlicht Lanzette. Die Studie war die weltweit größte Therapiestudie gegen Anorexia nervosa und wurde an zehn deutschen Universitätszentren für Essstörungen durchgeführt.
Psychotherapie ist als Behandlung der Wahl bei Anorexia nervosa anerkannt und in Deutschland krankenversichert.
Bisher gab es jedoch keine groß angelegten klinischen Studien, in denen die Wirksamkeit verschiedener Behandlungsmethoden auf vergleichender Basis untersucht wurde, was angesichts der Schwere der Erkrankung eine eklatante Forschungslücke darstellt.
Anorexia nervosa ist als besonders tödliche Krankheit bekannt.
„Langfristig führt Magersucht in bis zu 20 Prozent der Fälle zum Tod und ist damit die tödlichste aller psychischen Störungen. Patienten mit Anorexie leiden häufig ihr ganzes Leben lang unter den psychischen oder physischen Folgen der Krankheit “, sagte Professor Wolfgang Zipfel.
Bisher liegen keine überzeugenden Studien zu bestimmten Therapieprogrammen bei Erwachsenen vor. Darüber hinaus sind randomisierte kontrollierte Studien, in denen vielversprechende Therapiemethoden verglichen werden, selten.
"Gut kontrollierte klinische Studien mit einem hohen Maß an Zuverlässigkeit sind selten, insbesondere für die ambulante Therapie, was enorme Probleme verursacht", sagte Professor Stephan Herzog.
Rund 1 Prozent der Bevölkerung leidet an Anorexia nervosa, wobei die Störung hauptsächlich Mädchen und junge Frauen betrifft.
Patienten mit Anorexie sind aufgrund ihrer langfristigen Nahrungsbeschränkung und in vielen Fällen ihres Drangs zu übermäßiger Bewegung sehr untergewichtig. Selbstinduziertes Erbrechen, die Verwendung von Abführmitteln, Diuretika oder Appetitzüglern verschlimmern den Gewichtsverlust. Das Körpergewicht der Patienten beträgt nicht mehr als 85 Prozent des Normalgewichts (Body Mass Index (BMI) von weniger als 17,5 kg / m²).
Patienten mit Anorexie haben große Angst vor Gewichtszunahme und ihre Wahrnehmung ihrer eigenen Figur ist verzerrt. Sie haben oft andere psychische Störungen wie Depressionen, Angstzustände und Zwangsstörungen.
Die Behandlung durch erfahrene Psychotherapeuten in Zusammenarbeit mit Hausärzten wird empfohlen, obwohl die Wirksamkeit verschiedener Therapieansätze nicht untersucht wurde.
Die aktuelle Studie, die 242 erwachsene Frauen über einen Zeitraum von 22 Monaten (10 Monate Therapie, 12 Monate Nachbeobachtung) begleitete, ermöglicht nun erstmals wissenschaftliche Schlussfolgerungen über die Wirksamkeit verschiedener Arten von Psychotherapie.
Drei Gruppen von jeweils 82 oder 80 Patienten erhielten eine andere Methode der ambulanten Psychotherapie.
Die Therapie umfasste zwei neue Psychotherapiemethoden, die speziell für die ambulante Behandlung von Anorexie entwickelt wurden, und eine optimierte Form der derzeit praktizierten Standardpsychotherapie („optimierte Behandlung wie gewohnt“).
Für die spezifischen Therapien wurden in Zusammenarbeit mit internationalen Experten für Essstörungen Behandlungshandbücher entwickelt. Die Therapie umfasst 40 ambulante Einzeltherapiesitzungen über einen Zeitraum von 10 Monaten.
Für alle 242 Patienten führten speziell ausgebildete Psychotherapeuten die Therapie mit den Patienten durch.
Die Hausärzte der Patienten wurden über die Therapie informiert und waren an den Behandlungen beteiligt. Die Patienten wurden mindestens einmal im Monat von ihrem Hausarzt untersucht.
Rund ein Drittel der Patienten musste wegen ihres schlechten Gesundheitszustandes vorübergehend stationär behandelt werden. Ungefähr ein Viertel der Patienten brach ihre Teilnahme vor Beendigung der Studie ab.
Drei Psychotherapiemethoden wurden verglichen:
Die fokale psychodynamische Therapie befasst sich mit der Art und Weise, wie negative Assoziationen von Beziehungen und Störungen die Art und Weise beeinflussen, wie Patienten Emotionen verarbeiten. Die Arbeitsbeziehung zwischen dem Therapeuten und dem Patienten spielt bei dieser Methode eine Schlüsselrolle. Die Patienten sind nach Abschluss der Therapie gezielt auf den Alltag vorbereitet.
Die kognitive Verhaltenstherapie hat zwei Schwerpunkte: Normalisierung des Essverhaltens und Gewichtszunahme sowie Behandlung der mit Essstörungen verbundenen Problembereiche wie Defizite in der sozialen Kompetenz oder in der Fähigkeit zur Problemlösung. Den Patienten werden von ihren Therapeuten auch „Hausaufgaben“ zugewiesen.
Die Standardpsychotherapie wurde wie üblich von erfahrenen Psychotherapeuten durchgeführt, die von den Patienten selbst ausgewählt wurden. Die Hausärzte der Patienten wurden in die Behandlung einbezogen. Die Patienten besuchten während der Studie auch fünf Mal ihr jeweiliges Studienzentrum.
Die Patienten mit Anorexie in allen drei Gruppen hatten nach Therapieende und bei einem 12-monatigen Kontrollbesuch eine signifikante Gewichtszunahme erzielt. Ihr BMI war durchschnittlich um 1,4 BMI-Punkte gestiegen (das entspricht durchschnittlich 3,8 kg).
„Insgesamt zeigten die beiden neuen Therapiearten Vorteile gegenüber der optimierten Therapie wie gewohnt“, sagte Zipfel. "Am Ende unserer Studie erwies sich die fokale psychodynamische Therapie als die erfolgreichste Methode, während die spezifische kognitive Verhaltenstherapie zu einer schnelleren Gewichtszunahme führte."
Darüber hinaus benötigten die Patienten, die sich einer fokalen psychodynamischen Therapie unterzogen, seltener eine zusätzliche stationäre Behandlung. Während die Akzeptanz der beiden neuen Psychotherapiemethoden bei den Patienten sehr hoch war, hatte ein Jahr nach Therapieende etwa ein Viertel der Patienten weiterhin ein Anorexia nervosa mit vollem Syndrom.
Die Forscher glauben, dass die spezifischen Therapien erwachsenen Patienten eine realistische Chance auf Genesung oder langfristige Verbesserung bieten. Es bleiben jedoch große Herausforderungen für die Prävention und frühzeitige Behandlung von Anorexia nervosa.
Quelle: Universitätskliniken Heidelberg und Tübingen