Arthritis-Schmerz hängt von der psychischen Gesundheit ab
Eine neue Studie legt nahe, dass die Anzahl der Schmerzpatienten mit degenerativer Gelenkerkrankung (Arthrose) in direktem Zusammenhang mit ihrer psychischen Gesundheit steht.
Forscher der Medizinischen Fakultät der Universität von Kalifornien-Davis entdeckten, dass Menschen mit besserer psychischer Gesundheit weniger Schmerzen und Menschen mit schlechterer psychischer Gesundheit mehr empfanden.
Die Studie legt nahe, dass eine psychische Behandlung ein wirksamer Weg sein könnte, um Arthritis-Schmerzen zu lindern.
"Wir fanden heraus, dass erhöhte Schmerzniveaus zu Studienbeginn mit einer schlechteren psychischen Gesundheit verbunden waren", sagte Barton L. Wise, Assistenzprofessor für Allgemeine Innere Medizin und Hauptautor der Studie.
"Außerdem waren Schmerzfackeln in der Woche vor der Schmerzfackel mit einer schlechteren psychischen Gesundheit verbunden."
Die Studie „Psychologische Faktoren und ihre Beziehung zu Arthrose-Schmerzen“ wird im Juli in der Zeitschrift veröffentlicht Arthrose und Knorpel.
Wise, ein Forscher am UC-Davis-Zentrum für gesundes Altern, sagte, er und seine Kollegen hätten die Forschung wegen der episodischen Natur osteoarthritischer Schmerzen durchgeführt. Wie viel Schmerz eine Person in ihrem arthritischen Knie oder ihrer Hüfte empfindet, kann sich ändern, und diese Veränderungen hängen möglicherweise nicht mit strukturellen Veränderungen in ihren Gelenken zusammen.
"Die Schmerzen variieren im Laufe der Zeit, sowohl über längere Zeiträume als auch über kürzere Zeiträume", sagte Wise.
"Dieselbe Person kann kaum oder gar keine Schmerzen im Knie oder in der Hüfte spüren, und später können sie mäßige bis starke Schmerzen verspüren, selbst wenn das Ausmaß der Schädigung des Knies oder des Hüftgelenks, wie es bei der Röntgenbildgebung zu sehen ist, gleich bleibt."
Arthrose ist eine degenerative Erkrankung, bei der Knorpel und Knochen an den Gelenken verloren gehen. Typische Symptome sind Gelenkschmerzen, Druckempfindlichkeit und Steifheit, normalerweise in den Knien, Hüften und der Wirbelsäule. Es ist die häufigste Form der Arthritis und wird auch als degenerative Gelenkerkrankung bezeichnet.
Osteoarthritis hat in den USA schätzungsweise 27 Millionen Betroffene und ist laut den Centers for Disease Control and Prevention eine der Hauptursachen für Knie- und Hüftersatzoperationen.
Die Forscher untersuchten 266 Probanden in der Längsschnittuntersuchung der Arthritis-Schmerzstudie, in der der Zusammenhang zwischen Schmerzen, Schmerzschwankungen und Gesundheitsergebnissen untersucht wurde. Während Telefoninterviews beantworteten die Teilnehmer, die alle Hüft- oder Knieschmerzen hatten, Fragen zu ihren Schmerzen und psychischen Zuständen.
Die Interviews fanden in einwöchigen Abständen über einen Zeitraum von 12 Wochen statt. Die psychische Gesundheit wurde unter Verwendung des Mental Health Index-5 bewertet, wobei hohe Werte eine bessere psychische Gesundheit auf einer Skala von fünf bis 30 anzeigen. Die Schmerzen wurden unter Verwendung des Osteoarthritis-Index von Western Ontario und der McMaster University von 0 bis 10 bewertet, wobei ein Wert von 10 anzeigt starke Schmerzen.
Eine bessere psychische Grundgesundheit, ein Index für die psychische Gesundheit von 28 bis 30, war mit weniger Schmerzen und einem relativ niedrigen Wert von 2,93 auf der Osteoarthritis-Schmerzindexskala verbunden. Teilnehmer mit schlechterer psychischer Gesundheit hatten psychische Indexwerte von 13 bis 22 und einen relativ hohen Arthrose-Schmerzindex von 4,57.
Darüber hinaus hatten Patienten mit schlechterer psychischer Gesundheit - Indexwerte für psychische Gesundheit im Bereich von 13 bis 22 Jahren - im Vergleich zu Teilnehmern im Alter von 28 bis 30 Jahren das doppelte Risiko für erhöhte Schmerzfackeln.
Wise sagte, dass ein Teil der Stärke der Studie darin besteht, die Wahrnehmung der Schmerzintensität durch Einzelpersonen zu unterschiedlichen Zeiten zu messen und die Schmerzerfahrungen verschiedener Teilnehmer zu vergleichen.
„Schmerzen sind teilweise schwer zu untersuchen, da die Erfahrungen und die Berichterstattung über Schmerzen von Person zu Person unterschiedlich sind. Es kann Unterschiede im zentralen oder peripheren Nervensystem von Menschen geben, frühere Schmerzerfahrungen oder kulturelle Unterschiede in der Schmerzwahrnehmung, und diese machen es sehr kompliziert, Unterschiede in den Schmerzen zwischen Individuen zu betrachten. Unser Studiendesign hat dazu beigetragen, einige dieser Hindernisse zu beseitigen “, sagte er.
"Aber es ist wahrscheinlich, dass der Schmerz der Menschen eher auf eine große Gruppe verschiedener Faktoren zurückzuführen ist als auf etwas so Einfaches wie einen bestimmten physiologischen Faktor."
Während in der Studie nicht gemessen wurde, ob die Teilnehmer an klinischen Erkrankungen wie Depressionen litten, deutet dies darauf hin, dass eine psychische Behandlung die Arthroseschmerzen der Patienten verbessern könnte - insbesondere, weil es keine Medikamente gibt, die sich als wirksam erwiesen haben, um den Gesamtverlauf der Arthrose zu verändern.
Aktuelle Behandlungen für Arthrose umfassen Gewichtsverlust, verbesserte Ernährung, Vitaminverbrauch und rezeptfreie Analgetika wie Paracetamol oder Ibuprofen.
"Angesichts des Mangels an wirksamen Interventionen gegen Arthrose-Schmerzen und der Toxizität einiger häufig verwendeter Erkrankungen könnte die psychische Gesundheit ein neues therapeutisches Ziel für osteoarthritische Schmerzen darstellen, das sowohl für Patienten als auch für Ärzte erhebliche Chancen bietet", heißt es in der Studie.
Quelle: UC Davis School of Medicine