Ältere Erwachsene nehmen doppelt so viele Medikamente für die psychische Gesundheit ein wie jüngere Menschen

Ältere Erwachsene erhalten Medikamente verschrieben, die doppelt so häufig sind wie jüngere Erwachsene. Dies geht aus einer neuen Studie hervor, die in der EU veröffentlicht wurde Zeitschrift der American Geriatrics Society. Es ist jedoch wesentlich unwahrscheinlicher, dass diese Gruppe von einem Psychiater eine psychiatrische Versorgung erhält.

Dies wirft die Frage auf, ob Hausärzte möglicherweise mehr Unterstützung benötigen, um ältere Menschen mit Depressionen, Angstzuständen und anderen psychischen Problemen zu versorgen. Die Forscher sind auch besorgt darüber, ob ältere Erwachsene ein höheres Risiko für schlechte Arzneimittelkombinationen und negative Nebenwirkungen haben könnten.

"Wir müssen der Polypharmazie oder mehreren gleichzeitig eingenommenen Medikamenten besondere Aufmerksamkeit widmen, wenn wir in dieser Population Psychopharmaka verschreiben, da so viele ältere Erwachsene bereits mehrere Medikamente einnehmen", sagt Maust, Assistenzprofessor am Department of University of Michigan Psychiatrie.

Die Studie, die von einem Forscherteam der medizinischen Fakultät der Universität von Michigan und des Gesundheitssystems von VA Ann Arbor durchgeführt wurde, ist die erste, die die ambulante psychische Behandlung bei Erwachsenen über 65 Jahren mit der von Patienten zwischen 18 und 64 Jahren vergleicht.

Die Sorge der vergangenen Jahrzehnte - dass die Senioren des Landes nicht auf psychische Gesundheitsprobleme aufmerksam wurden - muss sich jetzt möglicherweise ändern, sagt Donovan Maust, M.D., M.S., der geriatrische Psychiater, der die Analyse leitete.

"Unsere Ergebnisse legen nahe, dass der Einsatz von Psychopharmaka bei älteren Erwachsenen in der ambulanten Versorgung weitaus häufiger vorkommt als bei jüngeren Patienten", sagt er.

"In vielen Fällen, insbesondere bei leichteren Depressionen und Angstzuständen, ist die sicherere Behandlung älterer Erwachsener, die bereits mehrere Medikamente gegen andere Erkrankungen einnehmen, möglicherweise therapieorientierter, aber nur sehr wenige ältere Erwachsene erhalten diese Art der Behandlung."

Der Gebrauch von Medikamenten ist besonders für Senioren von Bedeutung, da sich das Risiko-Nutzen-Verhältnis verschieben kann, wenn sie häufiger Nebenwirkungen oder andere unerwünschte Ereignisse erfahren.

Beispielsweise können Anti-Angst-Benzodiazepin-Medikamente wie Valium, Xanax, Klonopin und Ativan (und ihre generischen Gegenstücke) für jüngere Erwachsene relativ sicher sein, bergen jedoch ein höheres Risiko für Autounfälle, Stürze, Brüche und einen Rückgang des Denkens Fähigkeit oder Gedächtnis für Senioren.

Antidepressiva können mit Blutverdünnern und Schmerzmitteln interagieren und den Blutdruck erhöhen. All dies ist eher ein Problem für ältere Erwachsene, die im Allgemeinen mehr Medikamente einnehmen als ihre jüngeren Kollegen.

Die Forscher untersuchten zwischen 2007 und 2010 mehr als 100.000 ambulante Arztbesuche, die von der National Ambulatory Medical Care Survey gesammelt wurden.

Sie beobachteten vier Arten von Besuchen: solche, bei denen Patienten eine Diagnose der psychischen Gesundheit erhielten; sah einen Psychiater; erhielt Psychotherapie; und / oder ein Rezept oder eine Erneuerung eines Psychopharmakons erhalten haben (einschließlich Antidepressiva, angstberuhigende Medikamente, sogenannte Anxiolytika, Stimmungsstabilisatoren, Antipsychotika oder Stimulanzien).

Besuche im Zusammenhang mit dem Konsum von Antidepressiva und Angstmedikamenten bei älteren Erwachsenen erfolgten fast doppelt so häufig wie bei jüngeren Erwachsenen. Im Gegensatz dazu sehen ältere Erwachsene Psychiater etwa halb so häufig wie jüngere Erwachsene.

„Es stimmt zwar immer noch, dass wir Patienten haben, die nicht wegen psychischer Probleme behandelt werden, aber diese Daten legen nahe, dass wir auch die Möglichkeit einer Überbehandlung berücksichtigen müssen, insbesondere angesichts des sich ändernden Verhältnisses von Risiko und Nutzen mit zunehmendem Alter der Patienten“, sagt er Maust.

"Kollaborative Versorgungsbemühungen in der Grundversorgung, die darauf abzielen, Struktur und Unterstützung für diese Patienten zu schaffen, sowie eine angemessene Erstattung für diese Art von Dienstleistung könnten von entscheidender Bedeutung sein."

Quelle: Gesundheitssystem der Universität von Michigan

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