Hirntumoren können als depressive Symptome auftreten

In einer kürzlich veröffentlichten Fallstudie beschreiben Ärzte, wie bei einer Frau mit behandlungsresistenter Depression schließlich ein Gehirntumor diagnostiziert wurde.

"Depressive Symptome können der einzige Ausdruck von Hirntumoren sein", schreiben Dr. Sophie Dautricourt vom Centre Hospitalier Universitaire Caen, Frankreich, und Kollegen BMJ-Fallberichte. "Daher ist es schwierig, einen Gehirntumor zu vermuten, wenn Patienten mit Depressionen eine normale neurologische Untersuchung haben."

Sie veranschaulichen dieses Phänomen, indem sie den Fall einer 54-jährigen Frau skizzieren, die seit sechs Monaten depressiv ist. Sie hatte Apathie, Entscheidungsschwierigkeiten, Schlafstörungen, Selbstmordgedanken und Probleme mit Konzentration und Aufmerksamkeit.

Es gab keine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen, aber sie hatte kürzlich mehrere stressige Ereignisse durchgemacht.Das Antidepressivum Fluoxetin und das Anti-Angst-Medikament Bromazepam hatten keine Wirkung und wurden nach fünf Monaten abgesetzt.

Nachdem die Patientin einen CT- und MRT-Scan des Gehirns erhalten hatte, stellte sich heraus, dass sie mehrere Meningeome hatte, häufige Tumoren des Zentralnervensystems, mit einem riesigen Meningiom im linken Frontallappen. Diese Tumoren sind normalerweise nicht krebsartig und betreffen die Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben. Sie können zu Erosion und Ausdünnung des Schädels führen.

Der linke Frontallappen „ist ein Bereich, von dem bekannt ist, dass er eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Depressionen bei Patienten mit Tumoren im Gehirn spielt“, schreiben die Experten.

"Ihre Meningiomatose hat sich nach der Operation verbessert", fügen sie hinzu. „Die depressiven Symptome verschwanden innerhalb eines Monats. Dieser Fall zeigt, wie wichtig es ist, Anzeichen eines Hirntumors bei Patienten mit Depressionen zu identifizieren. “

Die Experten schreiben, dass psychiatrische Symptome wie Depressionen, Manie, Halluzinationen, Angststörungen und Anorexia nervosa auch ohne neurologische Anzeichen ein Zeichen für einen Gehirntumor sein können, obwohl „es unrealistisch erscheint, jedem Patienten mit einem Bild eine Gehirnbildgebung zu verschreiben depressives Syndrom. "

Eine im Mai 2016 veröffentlichte Studie untersuchte die Rate signifikanter psychiatrischer Symptome bei Patienten mit Meningeomen und stellte fest, dass sie bis zu 35 Prozent der Patienten betreffen. Dr. Kalyan Bommakanti vom Nizam Institute of Medical Sciences in Hyderabad, Indien, und Kollegen untersuchten auch die Faktoren, die diese psychiatrischen Symptome beeinflussen, und die Auswirkungen einer Operation.

Sie rekrutierten 57 Meningiom-Patienten im Alter von 15 und 65 Jahren, die zwischen 2006 und 2009 im Krankenhaus behandelt wurden. Psychiatrische Symptome traten am häufigsten in der Gruppe mit Meningeomen im temporalen Bereich (60 Prozent) auf, gefolgt vom frontalen Bereich (46 Prozent).

Tumoren im frontalen Hirnlappen waren mit schwereren depressiven Symptomen verbunden als Tumoren im hinteren Hirnbereich. Das Gesamtrisiko für psychiatrische Symptome war bei Patienten mit größeren Meningeomen viel höher als bei kleineren Tumoren.

Nach der Operation entwickelte keiner der Patienten neue psychiatrische Symptome. Von denen mit psychiatrischen Symptomen erholten sich 45 Prozent vollständig, 40 Prozent teilweise und 15 Prozent besserten sich überhaupt nicht.

In der Zeitschrift Klinische Neurologie und NeurochirurgieSie schreiben: "Die chirurgische Entfernung von Meningeomen lindert die psychiatrischen Symptome bei der Mehrheit der Patienten ganz oder teilweise."

Dautricourt kommentiert ihre Fallstudie wie folgt: „Der Ort des Tumors weist auf eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Depressionen bei Patienten mit einem Gehirntumor hin.“ Sie erklärt: "Die Störung der frontolimbischen Verbindungen scheint bei der Entwicklung depressiver Stimmungszustände eine wichtigere Rolle zu spielen als die frontalen Kortexläsionen selbst."

Sie erklärt: „Die Erkennung eines Gehirntumors bei Patienten mit Depressionen ist ein Hauptanliegen. In der Tat kann die Entfernung eines Gehirntumors die Schädigung des Gehirns lindern, aber auch depressive Symptome verringern oder lindern. “

Derzeit besteht kein Konsens darüber, wann bei Patienten mit depressiven Syndromen eine Bildgebung des Gehirns durchgeführt werden soll.

Das Team empfiehlt die Bildgebung des Gehirns in Fällen mit einigen Anomalien bei einer neurologischen Untersuchung oder ohne neurologische Symptome, wenn das depressive Syndrom spät einsetzt (nach dem 50. Lebensjahr). behandlungsresistente Depression; oder Apathie ohne dysphorische Manifestationen oder mit einer reduzierten emotionalen Reaktion.

Es gibt auch einige Debatten unter Experten über die Notwendigkeit der Bildgebung des Gehirns, wenn der Patient eine neu auftretende Psychose, neu auftretende Stimmungs- oder Gedächtnissymptome, neue oder atypische psychiatrische Symptome und Persönlichkeitsveränderungen hat.

"Zusammenfassend", schreiben sie, "empfehlen wir die Verwendung der Bildgebung des Gehirns, um diese klinischen Besonderheiten bei Patienten mit Depressionen zu verfolgen." Dieser Ansatz kann zu einer frühzeitigen Diagnose von Hirntumoren führen und somit die funktionelle und vitale Prognose dieser Patienten verbessern. “

Verweise

Dautricourt, S. et al. Meningiomatose durch ein Major Depression-Syndrom. BMJ-Fallberichte, 23. Dezember 2015 doi: 10.1136 / bcr-2015-211909
BMJ

Bommakanti, K. et al. Präoperative und postoperative psychiatrische Manifestationen bei Patienten mit supratentoriellen Meningeomen. Klinische Neurologie und Neurochirurgie, 17. Mai 2016 doi: 10.1016 / j.clineuro.2016.05.018

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