fMRT- und EEG-Tests können das Bewusstsein bei schweren TBI-Patienten nachweisen
Die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) und die Elektroenzephalographie (EEG) können bei Intensivpatienten mit schweren traumatischen Hirnverletzungen das Bewusstsein erkennen, wenn eine neurologische Standarduntersuchung am Krankenbett zu kurz kommt. Dies geht aus neuen Untersuchungen des Massachusetts General Hospital (MGH) hervor.
Studien haben gezeigt, dass bis zu 40 Prozent der Patienten, die als bewusstlos eingestuft wurden, tatsächlich auf einer bestimmten Ebene bei Bewusstsein sind.
Während frühere Forschungen fMRT oder EEG verwendet haben, um diese Art von „verdecktem Bewusstsein“ bei Patienten zu erkennen, die von Akutkrankenhäusern in Rehabilitations- oder Pflegeeinrichtungen umgezogen sind, wurde keine solche Studie bei Intensivpatienten durchgeführt.
Tatsächlich ist die Studie die erste, die einen solchen Ansatz bei akut kranken Patienten testet, für die möglicherweise kritische Entscheidungen hinsichtlich der Fortsetzung der lebenserhaltenden Versorgung getroffen werden müssen.
"Eine frühzeitige Erkennung des Bewusstseins und der Gehirnfunktion auf der Intensivstation könnte es Familien ermöglichen, fundiertere Entscheidungen über die Pflege von Angehörigen zu treffen", sagte Dr. Brian Edlow vom Zentrum für Neurotechnologie und Neurorecovery in der MGH-Abteilung für Neurologie, co -Leitender und entsprechender Autor der Studie.
"Da eine frühzeitige Wiederherstellung des Bewusstseins mit besseren Langzeitergebnissen verbunden ist, könnten diese Tests den Patienten helfen, Zugang zu Rehabilitationsleistungen zu erhalten, sobald sie von einer Intensivstation entlassen werden."
Bei Intensivpatienten mit schweren Hirnverletzungen kann die standardmäßige neurologische Untersuchung am Krankenbett einen Patienten aus mehreren Gründen ungenau als bewusstlos identifizieren: Der Patient kann möglicherweise aufgrund der Auswirkungen der Verletzung selbst nicht sprechen, schreiben oder sich bewegen oder sedierende Medikamente oder ein Arzt Verwechseln Sie eine schwache, aber absichtliche Bewegung als Reflexantwort.
Für die Studie nahmen die Forscher 16 Patienten auf, die nach einer schweren traumatischen Hirnverletzung auf MGH-Intensivstationen betreut wurden. Bei der Einschreibung konnten acht auf die Sprache reagieren, drei wurden als minimal bewusst ohne Sprachreaktion eingestuft, drei als vegetativ und zwei als im Koma.
fMRI-Studien wurden durchgeführt, sobald die Patienten für das Verfahren stabil genug waren, und die EEG-Messungen wurden bald danach durchgeführt, idealerweise aber nicht immer innerhalb von 24 Stunden. Eine Gruppe von 16 gesunden alters- und geschlechtsangepassten Freiwilligen unterzog sich denselben Verfahren wie eine Kontrollgruppe.
Die Screenings wurden unter drei experimentellen Bedingungen durchgeführt. Um festzustellen, ob die Fähigkeit der Patienten, sich eine Aufgabe vorzustellen, und ihre Fähigkeit, sich physisch auszudrücken - was als kognitive motorische Dissoziation bezeichnet wird - nicht übereinstimmen, wurden die Patienten gebeten, sich vorzustellen, wie sie ihre rechte Hand im fMRT-Scanner und während der EEG-Messungen drücken und loslassen wurden genommen.
Da bekannt ist, dass bestimmte Teile des Gehirns auch im Schlaf oder unter Beruhigung auf Geräusche reagieren können, wurden die Patienten sowohl während des fMRT- als auch des EEG-Tests kurzen Aufzeichnungen der gesprochenen Sprache und der Musik ausgesetzt.
Diese Screenings wurden entwickelt, um Aktivitäten in Bereichen des Gehirns zu erfassen, die Teil des Kortex höherer Ordnung sind. Dies interpretiert die einfachen Signale, die vom primären Kortex verarbeitet werden - in diesem Fall wird nicht nur ein Ton erkannt, sondern möglicherweise erkannt, was er ist.
Von acht Patienten, die während der traditionellen Untersuchung am Krankenbett als nicht in der Lage eingestuft wurden, auf Sprache zu reagieren, fanden die Forscher bei vier Patienten mit verdecktem Bewusstsein Hinweise auf die Handquetschübung, darunter die drei ursprünglich als vegetativ eingestuften.
Bei zwei anderen Patienten wurde eine Kortexaktivität höherer Ordnung als Reaktion auf Sprache oder Musik beobachtet. Obwohl kortikale Aktivitäten höherer Ordnung nicht unbedingt beweisen, dass ein Patient bei Bewusstsein ist, könnte eine Reaktion in diesen Gehirnstrukturen Auswirkungen auf die zukünftige Genesung eines Patienten haben.
Edlow merkt auch an, dass negative Antworten auf diese Tests nicht als schlechte Wahrscheinlichkeit einer Genesung angesehen werden sollten. Zum Beispiel hatten etwa 25 Prozent der gesunden Kontrollen während des Hand-Squeeze-Bildtestes keine nachweisbare Gehirnreaktion, und einer der komatösen Patienten, der während der frühen fMRI- und EEG-Tests keine Reaktion auf Sprache, Musik oder Motorik zeigte, erholte sich vollständig sechs Monate später.
Tatsächlich wurden keine Zusammenhänge zwischen frühen Gehirnreaktionen und Langzeitergebnissen gezeigt, was auf die geringe Größe der Studie oder die Tatsache zurückzuführen sein könnte, dass mehrere Patienten während der fMRT- und EEG-Tests sediert wurden.
Die Ergebnisse werden in der Zeitschrift veröffentlicht Gehirn.
Quelle: Massachusetts General Hospital