Bei Hochrisikokindern Verbindung zwischen milden manischen Episoden, zukünftige bipolare Diagnose
Für Hochrisikokinder, bei deren Eltern eine bipolare Störung diagnostiziert wurde, zeigt eine neue Studie einen starken Zusammenhang zwischen manischen Episoden unterhalb der Schwelle (mildere Episoden, die den Kriterien für eine bipolare Störung nahe kommen, diese aber nicht erreichen) und der möglichen Entwicklung einer bipolaren Störung Störung.
Die Ergebnisse zeigen auch, dass Kinder von Eltern mit bipolarer Störung im Vergleich zu Gleichaltrigen eine viel höhere Rate an Manie oder Hypomanie unterhalb der Schwelle aufweisen (13,3 gegenüber 1,2 Prozent); manische, gemischte oder hypomanische Episoden (9,2 vs. 0,8 Prozent); und depressive Episoden (32 gegenüber 14,9 Prozent). Während diese Ergebnisse in der American Journal of PsychiatryDies kann nicht überraschend sein und zu einer früheren Identifizierung, Behandlung und vorbeugenden Maßnahmen führen.
"Psychiater sollten sorgfältig nach kurzen Episoden von manischen Symptomen, schweren Depressionen und störenden Verhaltensstörungen bei Hochrisikokindern suchen, da dies Risikofaktoren für das zukünftige Auftreten einer bipolaren Störung sind", sagte der leitende Autor David Axelson, MD, Medical Direktor für Verhaltensgesundheit im Nationwide Children's Hospital.
„Dies kann besonders wichtig sein, wenn Medikamente zur Behandlung von Stimmungs- oder Verhaltenssymptomen beim Kind eingesetzt werden sollen, da einige Medikamente das Risiko für Manie oder psychotische Symptome bei Personen erhöhen können, bei denen bereits ein sehr hohes Risiko für die Entwicklung einer bipolaren Störung besteht. Verschreiber können verschiedene Medikamentenoptionen wählen oder niedrigere Dosen verwenden und Probleme genauer überwachen. “
Für die Studie verfolgten die Forscher Hochrisikokinder sowie demografisch übereinstimmende Kinder von Gemeindeeltern. Follow-up-Interviews wurden bei 91 Prozent der Nachkommen mit einer mittleren Follow-up-Dauer von 6,8 Jahren durchgeführt.
Die Ergebnisse zeigten, dass die kumulative Rate von Störungen des bipolaren Spektrums im Alter von 21 Jahren in der Hochrisikogruppe 23 Prozent betrug, verglichen mit 3,2 Prozent in der Vergleichsgruppe. Das mittlere Erkrankungsalter für eine bipolare Spektrumstörung betrug 12 Jahre, wobei die früheste manische Episode nach acht Jahren dokumentiert wurde.
"Die meisten Kinder, deren Eltern eine bipolare Störung haben, haben irgendwann in ihrer Jugend eine diagnostizierbare psychiatrische Störung wie Aufmerksamkeitsdefizitstörung, oppositionelle trotzige Störung, Angststörung oder Depression", sagte Axelson, Professor für klinische Psychiatrie an der Ohio State University.
"Die meisten Kinder mit einem Elternteil mit bipolarer Störung entwickeln jedoch keine bipolare Störung."
Unter den Hochrisikokindern, die später eine bipolare Störung entwickelten, hatten fast alle identifizierbare Stimmungsepisoden und andere psychiatrische Störungen vor dem Ausbruch einer vollwertigen bipolaren Erkrankung.
"Kurze, unterschiedliche Episoden manischer Symptome waren der spezifischste Prädiktor für die Entwicklung einer bipolaren Störung bei Nachkommen mit hohem Risiko", sagte Axelson. "Aber bisher sind viele Kinder mit diesen kurzen manischen Episoden nicht zu einer vollwertigen bipolaren Störung übergegangen."
"Ich arbeite weiterhin mit Forschern an der Pittsburgh Bipolar Offspring Study zusammen", sagte Axelson. "Wir erwarten aufregendere Ergebnisse, die sich auf die Diagnose und Behandlung von Hochrisikokindern auswirken werden, wenn wir den Teilnehmern bis ins junge Erwachsenenalter folgen."
Quelle: Bundesweites Kinderkrankenhaus